Elastik Soundbanks kommerziell verwertbar??

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey habe mal eine Frage.. Habe eine riesen Soundbank von Elastik.. Da sind ja bekanntlich viele Loops dabei.. manchmal benutze ich den ein oder anderen loop als grundmelo und bau meine melos drunherum.. gibt es da bedenken was die lizenzen betrifft für eine kommerzielle verwetung? bsp eine der loops die ich auch benutz habe habe ich in einer werbung gehört.. kann ich diesen loop trotzdem weiterverwenden?? und auch kommerziell vertreiben?

gibt es da bedenken was die lizenzen betrifft für eine kommerzielle verwetung?

Ja gibt es.
Viele Elastik-Sachen musst Du extra lizensieren.

ok wo bzw. wie muss man das anstellen?

Der Name Ueberschall steht seit über 20 Jahren für qualitive und lizenz-freie Samples

heisst das jetzt dass man lizenzen dafür erwerben muss oder keine lizenzen braucht?

Du kontaktierst die Jungs von Ueberschall, die sagen Dir dann, wie viel ne Lizenz im konkreten Fall kostet, da es von mehreren Faktoren Abhängt.

(Art des Samples, Verwendungszweck, stärke der Verarbeitung,...)

ok vielen dank

war hier grade auf der homepage von überschall.. in den faqs steht folgendes..

"You have purchased the right to use its samples, loops and mixes for your productions. But it is of prime importance that you DON'T use material from our libraries in isolation. That means, you CAN use e.g. a lick or a loop but you MUST add/layer another musical instrument/sound. You CANNOT take e.g. a "construction-kit-mix" or a demo track without any musical modification/addition. You MUST add one or more instrumental phrases or licks if you want to use this production for commercial purposes. Taking the mixes from a library and to just overdub some lyrics wouldn't really be a process of composing music (rather we would say: ueberschall composed the music, you did the lyrics)."

scheint mir also so, wenn ich ein loop von denen benutze und den rest wie drums perc und andere instrumente selbst einspiele, es keine probleme für eine kommerzielle verwertung gibt... oder?

scheint mir also so, wenn ich ein loop von denen benutze und den rest wie drums perc und andere instrumente selbst einspiele, es keine probleme für eine kommerzielle verwertung gibt... oder?

versteh ich auch so... vielleicht kann dufte mal mit ner quelle für seine aussage rausrücken? ;)

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, musst Du wie gesagt den Kontakt suchen.

Ich weiß ja nicht, wie die Samples dann mit Deinem Tune verwoben sind.

Ein Four-to-the-Flour-Beat und 'ne Grundton-basierte Bassline werden da nicht genügen.

vielleicht kann dufte mal mit ner quelle für seine aussage rausrücken?
Die Quelle liegt doch vor:
"[..]you CAN use e.g. a lick or a loop but you MUST add/layer another musical instrument/sound.[...]just overdub some lyrics wouldn't really be a process of composing
music."
Dass es Auslegungsschwierigkeiten gibt ist halt der Grund warum ich eher zum Kontakt und Vorsicht rate.

wenn man auf nummer sicher gehen will, kauft man keine produkte mit solchen asozialen lizensierungsbestimmungen.

Ja, Deine Meinung. Andere fühlen sich durch die Elastik-Kits u. Melos einfach inspiriert.

Ich seh es ähnlich wie Du. Ist aber Wurscht.

eigentlich habe ich die elastik sachen auch der der isnpirationshalber.. benutze es fast nie trozdem gitbs das ein oder andere schmuckstück.. wenn ich einen loop benutze kommt so gut wie immer von mir ein orchesttra, piano, drums claps perc, bass, und noch verschieden sounds dazu.. klar hört man zwar das sample oder den loop raus allerdings is das gesamtpaket komplett anders.. denke so eine lizenz wird dann auch nicht so teuer sein.. werde mal den kontakt zu überschall suchen.

Außerdem ist der Kontakt ja anonym. Du Fragst, bekommst Antworten, und kannst immer noch selbst entscheiden, wie Du handelst.

Genau wie hier.

...oder überall.