Einzelspuren Export Mixer/kanaleinstellungen "rückgängig"

• Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Reaktionen
162
Liebe Cubase Experten:

Mich beschäftigt gerade eine Frage:

Habe einen Song soweit fertig "produziert" und angefangen im Projekt zu mischen.

Dabei ist es unumgänglich daß die meisten Kanalfader relativ weit "unten" sind. (headroom)

Nun würde ich doch gerne alle Spuren als Audiofiles exportiieren um das ganze in einem NEUEN Projekt zu mischen bzw. die Spuren in die Mischmaschine oder einem Kumpel zukommen zu lassen.

Gibt es die Möglichkeit alle Audiospuren/kanalfadereinstellungen auf "0" zu stellen, alle Insterts Sends EQ s zu "bypassen und dann zu exportieren
(ich weiss das kann man in der Mixconsole mit ALT und Klick de- bzw. aktivieren)
und anschliessend wieder mit "undo" alle verherigen Kanalfaderpsotionen wieder an die Postion des Mschprozesses zurückzusetzen, oder sollte ich mir alle Faderpositionen vorher notieren?

Versteht jemand mein Anlliegen.

ist nicht überlebensnotwendig....

Danke fürs lesen

Gruaß

Roman

Lass doch die fader wie sie sind, wo ist das Problem? Einfach 24bit export und gut ist.

Klar, in 24 bit exportiere ich die wavs sowieso.

Ich dachte nur,dass die exportierten files dann evtl. "zu leise" wären....wohl ein Denkfehler meinerseits - zurückzuführen auf doch immer noch zuwenig theoretischem Background... ;-(

Probier ich auf jeden Fall aus.

Merci!

Nein, das geht nicht. Du kannst aber die Mixerkonfiguration speichern und wieder abrufen.

Für sowas bietet sich an, ein Standard abzuspeichern und ins projekt zu laden. Müsst efunktionierne, ansonsten wie RefinedRough schon sagte, eionfach exportieren, und dann im Mischprojekt laut und leiser machen.....

@Chris Speed,

wenn ich Dich richtig verstehe, speicher ich die Mixconsole als Konfiguration ab....hmmm

Konfigurieren tu ich bis dato so "Ansichten" also nur Gitarren, Drums oder Gesang.

Dass man aber den ganzen "Mix" auch konfiguerien/speichern (so wie ein abrufbarer screenshot...?) kann wusste ich nicht....

Fader-Undo steht wohl noch bei vielen auf der Feature-Wunschliste.

Hi Roman,

sag mal Bescheid, wenn der Song soweit ist. Also soweit ich mich erinnere lassen sich die verwendeten Plugs und auch die Sends im Kanalzug in Cubase einzeln muten. dann exportierst Du die rohen Spuren ohne Effekte.

Gruß

BBB

...Also soweit ich mich erinnere lassen sich die verwendeten Plugs und auch die Sends im Kanalzug in Cubase einzeln muten. dann exportierst Du die rohen Spuren ohne Effekte.
In Cubase 8 (Pro?) geht das ja auch global. Siehe Bild (Inserts, EQ, Channelstrip, Sends)! Man muss aber noch ALT oder STRG dabei gedrückt halten. Ich denke, es ist ALT.

b2c1b2f2ee5a101b7471769c158037d9.jpg

Ich würde es so machen; das Ganze dauert 2 Minuten:

Dein Projekt, wie es ist mit all deinen fertigen Bearbeitungen. Rechtsklick auf ein Spurfenster, wähle "alle Mixereinstellungen speichern", gebe dem Ding einen Namen, speichern, fertig.

Gleiches Projekt, jetzt alles deaktivieren, so wie du es exportieren möchtest, einfach ausklicken was da ist, die Fader kannste lassen, es sei denn die sind zu hoch. Wieder Rechtsklick auf ein Spurfenster, wieder Mixereinstellungen wählen, wieder einen namen geben usw.

Dann exportierst du alles was du exportieren möchtest (das ist in meinen 2 Minuten nicht mit dabei :))

Wenn du alles exportiert hast; Rechtsklick auf Spurfenster, wähle "alle Mixereinstellungen laden", hier suche dein fertiges Backup, anklicken, fertig, alles wieder wie zuvor.

Es gibt noch eine andere schnelle Lösung, um alle Fader in die gleiche Postition zu bringen::

- alle in Frage kommenden Kanäle aktivieren
- in der Mixing Console den Schalter "Abs" (zwingt alle Werte auf den gleichen Wert) in der Kopfleiste wählen
- anschließend den "Link" - Button drücken
- einen Kanalfader verschieben, und alle anderen erhalten genau diesen Wert
- Link Button wieder deaktivieren.

feddisch! :)

LG

Asli

Hui, das sind ja einige Lösungsvorschläge dabei!

Danke an alle!!

Ich werd das die Tage mal testen....;-)

@saurus, die Funktion im Mixer, alles Insterts, send etc auszuklicken kannte ich..;-) ...genau es ist ALT und klick

geht noch einfacher:

1. wozu die kanaleinstellungen gross als mixer template exportieren? speicher das projekt unter neuem namen, hier kannst du lustig alles resetten wie du willst, danach lädst du einfach das vorige projekt wieder. aufwand: einmal strg+shift+S drücken :)

2. oder noch einfacher, exportiere einfach die audiospuren direkt, komplett am mixer vorbei:

- auswahl-tool nehmen
- kompletten bereich des projekts markieren
- "auswahl als datei" - cubase macht dir daraufhin durchlaufende audiofiles aus den im projekt liegenden files - ohne jeglichen einfluss des mixers, einfach auf filebasis

oder du exportierst alles einfach in 32bit float, da verlierst du keine auflösung. hat den vorteil, dass du die spuren ins neue projekt ziehen kannst und es erstmal einfach exakt so klingt wie dein mix davor.

(ausser du hast viel mit bussen und auxreturns gearbeitet, da wirds dann aber sowieso komplizierter und das würde hier jetzt den rahmen sprengen ;)

@Nachtschicht

Das mit dem projekt speichern überleg ich auch schon die ganze Zeit.

Aber wie muss ich das verstehen?

Wenn ich ein projekt anlege, speichere, hat das einen Ordner mit einem audio ordner und der projektdatei (die heisst aktuell "keep on rocking 2)

Also wenn ich es unter einem anderen Namen speichere meinst Du NUR die projektdatei und nicht den ganzen Ordner, was inmo ja Quatsch wäre, oder?

D. h. ich hätte dann 2 projekte im projektordner (z.B . das "keep on rocking 2 und dann meinetwegen eine weitere projektdatei unter "paradise")

Sehe ich das so richtig?

Datenverwaltung in Cubase ist noch eine extreme Schwachstelle in meinem workflow.

Ja, und ich habe einige (für mich zumindest) aufwendigere Signalpfade, also Busse etc.

Ich "fürchte" letzendlich werd ich doch ganz einfach alle Spuren einzeln exportieren....übernächstes WE ist ja meine Holde nicht im Lande...da hab ich ZEIT!!!...*grins*

Ja, nur die Prjektdatei speicchern mti allen Einstellungen. Ich habe in meinen Projekt-Ordner mindestens 10 Versionnen von einem Projekt, da ich immer neu abspeichere, wenn ich was grobes ändere, denn so kann ich zu alten Ständen zurück gehen.

Das mit dem Projekt unter anderem Namen speichern probier ich auf jeden Fall aus!!!

Ich geh also einfach (bin grad nicht am Audio PC) unter Datei "projekt speichern unter"?

...und wie ist das mit allen Einstellungen? Muss ich da was besonderes beachten?

Muss nochmal loswerden, dass ich von dem Forum extrem begeistert bin, weil (mir) hier wirklich viel geholfen wird....!!!!!

Speichern unter und dann kannst du in dem Projekt machen, was du willst. Dein anderes Projekt wird nicht davon betroffen sein.
Egal ob Effekte, Mixereinstellungen oder sonst irgendetwas.

Wichtig, falls du das mal machen solltest. Wenn du ein Effekt direkt auf eine Audio Datei anwendest, z.B. umkehren (rückwärts), fragt dich Cubase, ob du die Datei ersetzen oder neu machen willst.
Hier immer "neu" auswählen. Ersetzen verändert die Wave in deinem Audio Ordner (auf Windows Ebene) und dann hättest du in allen Projekten eine umgekehrtes Audio Event, da ja Cubase die Audiofiles aus dem Audio Ordner zieht.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Am Anfang ist das ganz schön kompliziert, mit Audio Parts und Audioevents und was es noch alles in Cubase gibt:)

Ja Chris, das war verständlich!

Probier ich auf jeden Fall aus!!

Zumindest den Unterschied zwischen Audio Parts und Events kenne ich schon ;-)

habe kein cubase, aber mit den fadern mache ich dass so:

wenn es zu leise ist drehe ich den output eines vst im kanal
höher, der fader bleibt in startstellung und hat dann beim
finemixen headroom nach oben und unten.

Wenn im kanal kein entsprechendes vst liegt, nehme ich
einen einfachen eq, ohne frequenzeinstellung aber mit
lauterem outputgain.

lg
molemuc

Geht nicht Folgendes: Mit dem Auswahlwerkzeug vom Ende des Projektes bis zum Startpunkt alles aufziehen (über alle Spuren hinweg) und dann "Auswahl als Datei" selektieren?
Dann werden neue Audio-Dateien erstellt, die alle Inserts und die Fader umgehen.
Mache ich regelmäßig, ist wie das Konsolidieren bei ProTools.

Hat Nachtschicht das nicht auch schon geschrieben?