Einzelspuren beim Import verschoben

  • Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
Wenn ich unbearbeitete Spuren weitergeben will mache ich keinen Export sondern benenne die Spuren eindeutig daß ich sie im Audio-Ordner finden kann und kopiere sie da raus.

Natürlich fülle ich vorher eventuelle Lücken aus und mache eine Datei draus.

aha...und wie machst du das? Besonders mit den Lücken und besonders mit dem eine neue Datei draus machen ohne Mixdown....wir sprechen hier über die Essential (Elements-Version...)
 
Für die Lücken mache ich Leeraufnahmen mit Punch in und out. Ich muss mal schauen ob es da was weniger umständliches gibt wie "Stille einfügen" oder so. Anschließend wähle ich alle Events aus und mache eine Datei draus. Bei Ableton heisst das "konsolidieren", bei Cubase "Auswahl als Datei", glaub ich (weiss ich nicht genau, bin seit Jahren kein Cubaseler mehr).
 
Kann es leider gerade nicht testen - weiss gar nicht ob Funktion "auswahl als Datei" überhaupt in der kleinen Version vorhanden ist....
 
Kann es leider gerade nicht testen - weiss gar nicht ob Funktion "auswahl als Datei" überhaupt in der kleinen Version vorhanden ist....

Ist vorhanden.
 
Wobei ich sagen muss, wenn ich erstmal in den Lücken erstmal Stille überall einfügen muss , fährt man wahrscheinlich mit einem Mixdown auf Solo der Spur schneller un einfacher fahren würde...:)
 
Wobei ich sagen muss, wenn ich erstmal in den Lücken erstmal Stille überall einfügen muss , fährt man wahrscheinlich mit einem Mixdown auf Solo der Spur schneller un einfacher fahren würde...:)

Sag ich doch, das habe ich immer so gemacht, und wenn der Rechner nicht ne lahme Krücke ist geht das bei 12 Spuren (so viele waren es bei mir immer) recht fix.
 
Stell doch einfach die Spur die exportiert werden soll auf SOLO und exportiere die Spur in Mono oder Stereo wie gewünscht und fertig.

Das kostet zwar etwas mehr Zeit, so habe ich aber die Wave genau so wie ich es haben möchte und kann die Spuren jedem zusenden ohne das derjenige Probleme hat.
Ich mach es so und ich werde diese Multi-Funktion in Cubase nie nutzen allein aus dem Grund weil ich möchte das es wenn ich es versende auch sicher sein kann das es funktioniert, die Spuren kann ich so blind versenden ohne noch mal zu prüfen auch haben die Spuren so auch gleich den passenden Namen ohne Zusätze, sowas wie zb Track 1 Bass, usw.
 
...ich werde diese Multi-Funktion in Cubase nie nutzen...
Wat? Das ist doch äußerst komfortabel (und schneller) und bei der Namensgebung hat man ebenfalls hervorragende Möglichkeiten im Exportmenü.
 
Mixdown auf Solo der Spur schneller un einfacher
Kommt drauf an...

Ich rede von unbearbeiteten Spuren. Da müsste man vor dem Export Pan und Fader nullen, VSTs (und Sends?) deaktivieren und so Sachen.

Wenn ich´s direkt aus dem Audio-Ordner fische hab ich die Garantie daß die Spur nicht bearbeitet ist (auch ein Fader bei -0,1 ist ne Bearbeitung und theoretisch ne Verschlechterung), und ich muss am Projekt nicht rumschrauben sondern kann alles lassen wie es ist.
 
Ich hab grad Ableton-Manual gelesen (sowas mach ich manchmal) und rausgekriegt daß ich nicht mal Stille einfügen muss. Einfach nur den gewünschten Bereich incl leere Stellen anwählen, konsolidieren (strg j), dann kann man den Clip in Audio - consolidatet finden.
 
ich mach ja viele coops und teile drumspuren mit Kollegen mit unterschiedlichster software.
Das "verschieben"- Problem gabs immer nur, sobald mp3´s im Spiel waren. Der link von suboptional führt auch gleich zu der Erklärung, warum das so ist und das kann man sich bei den mp3´s auch anschauen (Spuren zoomen und dann sieht man, daß mp3´s oft - nicht immer - nicht bei der 1 anfangen sondern bisschen später).
Möglichkeit 1:
Das "stereofile" der Kollegen ist ein exportiertes mp´3. Dieses unbedingt erst auf den eigenen click einrichten! Notfalls vorne den überflüssigen "Zipfel" wegschneiden. Als wav wird dein getrommel zwar korrekt exportiert, aber du hast auf das verschobene mp3 getrommelt und bist im korrekten wav zu spät.

Möglichkeit 2:
das stereofile ist wav, du exportierst deinen Spuren und konvertierst zu mp3. Wenn deine Kollegen das einlesen, bist du wieder zu spät...

Kurz: zum Austausch immer wav´s nehmen. Wenn sie Datenmenge klein sein soll, dann nur 16bit oder notfalls mono.... Oder eben immer erst alles auf den click einrichten.
 
hi zusammen,

also erstmal vielen dank an alle für die bisherigen tipps.
die option "auswahl als datei" gibt es in der kleinen version, hat aber auch nicht funktioniert.
auch wenn wir ausschließlich mit wavs arbeiten und hin und herschicken gibts verschiebungen.
das alles ist deshalb so nervig, weil wir ziemlich viele ansätze schon verfolgt haben und sich keine regel dahinter verbirgt und sowohl auf macs und pcs und bei logics, protools und cubases nicht sauber mit den originalfiles der kollegen anliegt...
wenn ich dem cubase user das projekt komplett schicke, dann gehts...aber es sind immer verschiedene daws...und mein studiorechner ist nicht mit dem www verbunden, wird er auch nie sein...
die audio ordner mit den wavs nehme ich immer per usb stick mit nach hause und versende sie gezippt von dort aus...aber das ist ja auch nicht das thema...;-)
was gibts nun konkret für optionen?! meap klingt gut, das macht einen sinnvollen eindruck. oder...
wenn ich mir eine 6er vollversion besorgen würde, würde es da gehen?
ich nutze cb ausschließlich zum aufnehmen, nicht zum mischen oder ich brauch auch die ganzen leistungen nicht. zumindest nicht im möglichen maß...klar, mjss man mal kurz was anhören können und einzelne spuren ins verhältnis bringen, aber aufwendige funktionen brauche ich eigentlich nicht.
jetzt stellt sich die frage:
meap mit cb5 ES

oder

eine 6er vollversion

nur...hab ich bei der vollversion die garantie, daß es dann passt?

was meint ihr?

danke nochmal an alle beteiligten bisher !!

grüße nick
 
Hast du denn jetzt mal den Einzelexport der Spuren getan? So, wie ich es oben beschrieben habe?
 
holgi, nein bisher noch nicht. u.a. deshalb weil wenn ich die locator setze, werden automatisch alle sich im projekt befindlichen spuren zum mixdown zusammengefasst. nicht die einzelspuren...

mal ne ganz grundsätzlicbe überlegung wenn ich mir das alles mit ein bisschen abstand ansehe:
das kann doch eigentlich nicht sein, daß es keine möglichkeit gibt die einzelspuren problemlos zu exportieren, oder?!
ich bin doch sicherlich nicht der erste und einzige, der das öfters mal macht.
was wäre eine wirklich einfache lösung, bei der man sich sicher sein kann, daß es am ende funktioniert? auch nach dem import in anderen daws?
ich hab jetzt natürlich auch einiges hier gelesen und werde das alles der reihe nach durchtesten...das blöde ist, daß es sehr zeitintensiv ist, weil ich mjr erst mal zum test ein file als wav/aiff/mp3 (ich wills einfach genau wissen was wie miteinander tickt) schicken lassen muss, dazu aufnehme, die verschiedenen optionen zum exportieren probiere und dann die ordner verschicke und sie der kollege importiert...dann wird sich ja erst zeigen welches verfahren funktioniert.
nochmal kurz zur version: gibt es eine version 6 oder 6.5 oder 7 etc. die von beginn an ganz konkret diese funktion hat, die auch ganz bewusst darauf ausgelegt ist um solche arbeitsgänge zu bewältigen?
wo es z.b. den button gibt "ausgewählte spuren in ordner kopieren (wenn möglich beschriftet) und exportieren", was ohne zusätzliche info wie bei den mp3s auch in anderen systemen funktioniert?
in der heutigen zeit wo so vieles übers netz passiert, sollte das doch kein thema (mehr) sein, oder?!
weiß das jemand hier?

danke euch :)
 
deshalb weil wenn ich die locator setze, werden automatisch alle sich im projekt befindlichen spuren zum mixdown zusammengefasst. nicht die einzelspuren...

Du sollst ja bei @Holgis Vorgehensweise eine der zu exportierenden Audiospur auf Solo setzen, die anderen sind dann gemutet. Dann machst Du den "Audiomixdown". Bei dem Mixdown von einer einzigen (nicht gemuteten) Audiospur wird diese einzelne Spur faktisch exportiert. Danach machst Du das gleiche mit der nächsten zu exportierenden Audiospur. Ist zwar etwas zeitintensiver aber dennoch ganz einfach...
 
ah, sorry, falsch verstanden.
klar, das ist zwar einfach und ne gute möglichkeit aber sehr zeitaufwendig. die spuren müssen jeweils noch benannt werden.
ich werde das dennoch versuchen.

danke.

hab eben auf youtube tutorials geschaut...wäre batch export eine lösung, die hier sinn machen würde?
kennt sich jemand damit aus?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben