Einzelne Noten Transponieren??

  • Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Registriert
24.06.03
Beiträge
680
Reaktionen
0
Punkte
708
Hi,

schon lange ärgert mich das Transponieren einzelner Noten im Key editor(mit den Pfeil nach oben/unten Tasten). Sie wandern nähmlich immer nur um eine ganze Note nach oben bzw. nach unten, und nicht um einen halbton! Klickt man oben in der Info-zeile die Note an, dann wandern sie Halbtonweise nach oben/unten. Dabei bleibt der Focus aber in der Infozeile. D.h. man muss wieder ins Edit-Fenster klicken um wieder wegzukommen. Sehr umständlich!

Beim verschieben mit der Maus werden die Noten Quantisiert. Schaltet man das Raster ab, wandern sie wer weiß wohinn!

Ich konnte in den Handbüchern nichts darüber finden. Kennt jemand von euch vieleicht einen anderen weg.

Grüße an alle,
goldmoon.
 
Also ich hab das jetzt in SX ausprobiert (SX Demo 1.01) und kann das nicht bestätigen. Wenn ich eine Note anklicke und diese dann mit den Pfeiltasten rauf und runterschiebe dann immer um einen Halbton....
 
Hallo Goldmoon

Ich benutze Cubase SL 2.01 und hab´dieses Problem nicht. Im Key Editor wird bei Benutzung der Pfeiltasten die (ausgewählte)Note immer jeweils um einen Halbton erhöht bzw erniedrigt. Welche Version benutz du denn?

Gruß Mattes
 
Hi mathew und Despitado,

ich hab Cubase SX 2.01 benütze aber vorwiegend 1.01(mehr Performance). Ich hab noch mal im Hanbuch nachgeschaut. Wenn man beim Transponieren mit der Maus die Strg taste drückt, bleibt die Note in der urspr. positon(wird nicht Quantisiert).

Trotzdem ist es viel leichter, wenn man mit den Pfeil links/rechts die Noten anfährt, und Pfeil auf/ab transponiert. Vieleicht kann man es irgendwo einstellen?? Im Handbuch steht leider nichts von halben/ganzen Noten. Dort steht nur Transponieren.

Komisch... ich schau mir das nachher mal in SX2 an.

Danke für die antworten.

Grüße, goldmoon.
 
Was jetzt leichter ist oder nicht sei mal dahin gestellt aber ich hab das ja auch in SX 1.01 Demo probiert und es funktioniert einwandfrei mit den Pfeiltasten. Daß da nichts darüber im Handbuch steht liegt wahrscheinlich daran daß es sowieso einleuchtend ist daß ein Transponierungsschritt einen Halbton bedeutet.
Also irgendwas läuft da komplett falsch. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das ein Bug oder ein Fehler bei der Installation ist.

Klingt zwar blöd aber: Bist du dir WIRKLICH sicher daß die Noten nur um Ganztöne transponiert werden?
 
Hi Despistado,

ich habs eben nochmal versucht. Es bleibt dabei: Mit den Pfeil auf/ab tasten geht es definitiv nur ganzton weise nach oben/unten. C wird nach D , C# wird nach D# transponiert! So dumm ist das nicht, nur möchte ich eben in halbtönen transponiren. Besonders ätzend ist das beispielsweise bei den Drumsounds. Habe überall in den Programmeinstellungen etc. gesucht. Da ist keine Option die damit zusammenhängen könnte. Ich schau mal jetzt in SX 2 rein.

Bis gleich, goldmoon.
 
Hi,

in SX2 geht es wie es soll(in Halbtönen). Aber ich will Musik machen und mich nicht dauernd mit den macken von Updates auseinandersetzen! Cubase SX 2 stürzte eben, beim versuch ein zweites VSTI zu laden, ab! Außerdem merke ich an der HD-aktivität, das SX2 dem Rechner deutlich mehr abverlangt als SX1! Ich arbeite also weiterhin mit SX1 und hab nach wie vor das problem mit der Transponierung.

Danke für eure mühe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben