Einzel-Samples als ganzes Instrument

Es geht in diesem Thread aber nicht darum, ob Dance-Music die momentan einzige Musik der Welt ist, sondern darum, wie ein Sampler bedient wird.

richtig, wer hat denn behauptet Dance-Musik sei die einzigste Musik der Welt???
Ferner hat niemand was gegen Pop gesagt?

wenn ich dich nicht für blöder halten soll als du bist, dann gib mir doch auch bitte keinen Grund dafür :p

ausserdem finde ich die Sortierung der Vengeance CDs vorbildlich. Wie du siehst ist das scheinbar Geschmackssache. Nur weil DIR es nicht gefällt heisst das noch lange nicht, dass es so IST.

Und "Wühlkisten"... da kenne ich ganz andere CDs
 
Diese Tester sprechen mir aus der Seele:

ac1424395f.jpg


016227dfe6.jpg


3a935fc9e2.jpg
 
Woher soll das sein, PC&Musik oder was :p
Ich kenne nur die Tests von den Großen: "Keys", "Keyboards" oder "Beat" und da bekommen die CDs durchgehend Lob und hohe Punktzahl. (grad aktuell die Minimal House getestet in der Keys... mit höchstpunktzahl - poste das doch mal bitte)
Auf www.vengeance-sound.com sind einige ältere Testberichte z.B.

Das sieht mir eher aus, als hat genauso einer davorgehockt wie du... der nämlich von der Materie Clubmusik keinen blassen Tut hat.


Komisch weiterhin, dass du die CDs alle zu besitzen scheinst, (um dir natürlich das Urteil bilden zu können) obwohl das doch scheinbar so gar nicht dein Fall ist (ja, der Kumpel hat die alle gekauft... klar)

Mir kanns ja auch irgendwo egal sein... ich hasse nur so Leute die sich über Sachen ein Urteil erlauben, von denen sie offenkundig keinen Schimmer haben. Das gilt für dich genauso wie für den 60jährigen Leiter des örtlichen Schulorchesters, der da getestet hat.
 
die beat "einer der großen" ? halt ich für gelaber. hab die noch nirgends zu kaufen gesehen ... entweder umsonst mit ner thomann bestellug bekommen oder die pdfs auf der hp von denen umsonst gelesen.

pc&musik kommt zwar immer etwas abgefuckt daher (liegt wohl auch an dem papier), die tests sind aber meist sehr amüsant und treffend formuliert.
 
megara schrieb:
Komisch weiterhin, dass du die CDs alle zu besitzen scheinst, (um dir natürlich das Urteil bilden zu können) obwohl das doch scheinbar so gar nicht dein Fall ist (ja, der Kumpel hat die alle gekauft... klar)

Da reicht eine einzige schon vollkommen aus.

halbwegs fähige Leute können mit einem Oneshot Sample ne Menge anstellen
Hm, wusste ich noch garnicht, dass es da auch fähige Leute geben soll.
Ich dachte eigentlich immer, ihr seid alle irgendwie total blöd und schluckt den ganzen Tag nur Drogen.

Naja, Danke für die Aufklärung.
Jetzt sehe ich das alles in einem vollkommen anderen Licht ...

:)

Man lernt immer noch was dazu ... :)
 
Also ich finde ehrlichgesagt das was der Tester da geschrieben hat zeugt tatsächlich nicht unbedingt von Kompetenz ...

Die Loops haben meines Wissens alle das gleiche Tempo
Die Bässe sind so angeordnet das man alle Sounds in einem Sampleset haben kann. Die Kicks klingen durchaus unterschiedlich (wobei ich finde dass sie overprozessed sind - klingen alle wie durch den Multibandkomp.)

Wenn man an einem Track arbeitet holt man sich alle Loops, Kicks Claps usw in den Sampler auf jeweils unterschiedlichen Kanälen. Jetzt kann man mittels Transponieren relativ zügig einen Basis Loop aufbauen aus dem man dann den Track entwickelt.

So würde normalerweise ein DJ/Danceproducer an eine Komposition gehen.
Auf alle Anderen wirkt die Arbeitsweise vielleicht Kreativitätshemmend.

Wer gute Bässe sucht holt sich Majestic oder Trilogy - nur die haben z.b. eher Sounds für die Hiphop R'N'B und Pop Rockschiene anzubieten aber nichts für den typischen Grossraumdiskotheken Sound. Wer da drauf steht wird glücklich mit Vengeance.

Dass der Manuel Schleis im Grunde immer wieder dasselbe macht mit seinen verschiedenen Serien kann man ihm nicht vorwerfen - das macht Dieter Bohlen auch :D
 
megara schrieb:
Das gilt für dich genauso wie für den 60jährigen Leiter des örtlichen Schulorchesters, der da getestet hat.

So ein großer Unterschied its das ja nicht gerade...


Ich gebe zu, dass ich keine Sample-[g=420]CD[/g] der hier benannten Reihe habe und ehrlich gesagt, hat mir der Screenshot von den [g=118]Bass[/g]-Samples gerreicht um zu bekräftigen, dass das auch so bleibt.

Die Tests sind alle sehr neutral geschrieben, sowohl Stärken als auch Schwächen aufgelistet. Warum sollten die da was schreiben was nicht stimmt?
Hab die aktuelle Keys momentan leider nicht da und kann diesen Test nicht beurteilen, aber bei den von Dir genannten "Großen" ist doch auffällig wie toll dort jedes Produkt dargestellt wird.

Und ich stell mir die Frage, warum ich mir ne Sample-[g=420]CD[/g] kaufen sollte, die mir mehr Arbeit beim sortieren, anhören und benutzen macht, als die Sounds selbst zu erstellen. Imo macht es da auch kein Sinn die große Vielfalt zu loben wenn die Samples einfach nicht zu gebrauchen sind, da andere Möglichkeiten deutlich bessere Ergebnisse liefern...
Vorallem dann, wenn es genügend hochwertige Sample-CDs von anderen Herstellern gibt, die einfach genau das bieten auf was es ankommt: Gut strukturierter Aufbau, logische Bezeichnungen, Multi-Samples (wer arbeitet in Zeiten von 500GB-Platten fürn Appl und n Ei noch mit Oneshots?)...

Aber heutzutage ist es eben der Trend, das zu machen was die "Großen" auch machen und jedem Scheiß hinterherzurennen. Hauptsache "State of the Art" sein, anstatt das Hirn zu gebrauchen. Und am Ende bekommt dann Bushido nen Echo als bester Rapper...schöne heile Welt!


Edit: @human: Von den Kicks hat keiner gesprochen, das sagen ja auch die Tests, dass die überwältigende Vielzahl an Samples positiv ist. Zu den Loops kann ich nichts sagen, da ich die CDs nicht habe, aber was bringt bitte ein [g=118]Bass[/g]-Sound, wenn ich den nur in einer Tonlage habe und somit nur qualitiv abgewertet für Bassläufe verwenden kann?
 
Die Vengeance ist nur wegen dem Sound relativ populär und nicht weil sie einen General [g=32]Midi[/g] Library ersetzen kann dafür nimmt man heutzutage sowieso gleich einen [g=89]VSTi[/g] Player ala Collosus, Trilogy, Atmosphere und wie sie Alle heißen. Abgesehen davon finde ich das Konzept der Vengeance [g=118]Bass[/g] auch gewöhnungsbedürftig - aber ist halt mal was neues.
Und wie schon erwähnt die gute Technonummer kommt mit einer Bassnote aus :D

Da das Niveau der Sampling CDs in den letzten Jahren relativ stark gesunken ist wundert jetzt nur einwenig womit die Tester da eigentlich verglichen haben.
 
Ich hab nix gg die [g=420]CD[/g], soll jeder machen/ kaufen wie er will. Nur der Threadsteller hat n Problem, das Problem lässt sich nicht lösen, da die Sample-[g=420]CD[/g] nicht dafür geeignet ist und fmo schreibt eben, dass die CDs schrott sind, weil es deutlich besser gehen würde (und das es besser geht sieht, denke ich, fast jeder hier so). Nur wenn dann hier Postings kommen, dass das Teil State of the Art ist und man ohne nicht Musik machen kann, dann frag ich mich schon was da dran ist...


@ mikoror: Bei uns gibts die Beat an jeder Ecke und ist mit Sound&Recording, das am einfachsten zu bekommende Heft. RecMag gibts zB nur bei einem von den 5 Zeitschriftenhändlern an denen ich regelmäßig vorbei komme (3x Hauptbahnhof stuttgart, Bahnhof Cannstat, vorm Supermarkt mit RecMag)
 
mit wem unterhalt ich mich hier denn eigentlich über EDM... mit nem Popper, nem Schlagzeuger und nem HipHopper? :-D
Dass ihr den Unterschied zu ner 909 Bassdrum (herkömmliche Dance SampleCDs) und ner Cascada Bassdrum (VEC1/VEC2) nicht hört, ist mir klar.
Und jetzt sag nich, das wär das selbe, weil dann piss ich mich ein.

Lass einfach gut sein, und macht schön weiter Rock-Musik in der Garage.
 
Ummmz - ummmz - ummmz - ummmz :)

a27f6066ad.jpg


Quelle: Keys Heft 5 /2007
 
Nochmal was zu diesem Thema!
Hab mich doch entschieden, die Vengeance Essential House Vol II zu kaufen! Heute bekommen und.....: Hammer!! Kann ich nur empfehlen. Einziges Manko ist (-wie leider von denen gewohnt-) die kaum vorhandene Ordnung der Samples außer in Ordnern für Kicks, Snares etc, aber die Samples schlagen die Vengence Essential Club [g=420]Cd[/g]-Sachen um Längen!

Wirklich topmodern, frisch und amtliche Qualität! Auch meine heiß ersehnten Knarz-Bässe sind vertreten!!

Ich bin glücklich! :D
 
na siehste, alles wird gut
der Schleis weiss schon was Club-Producer so an Zeugs benötigen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben