Einzel-Audio-Spuren als WAV exportieren - Geht das wirklich nur in SX?

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.036
Hi!

Ich will also einzelne Audio-Spuren roh als wav exportieren. Und ich war entsetzt als ich lesen musste (in der Cubase Hilfe sowie im Buch "Lösungen von A bis Z"), dass das über das Export-Menü nur bei SX geht!

Aber das muss doch auch in den kleineren Versionen irgendwie funktionieren. Ich nutze übrigens SL3.

Nun hab ich diesen Thread gefunden .... und auch DAS HIER !

Allerdings funktioniert es bei mir noch nicht wirklich....

Fragen:

- wie den kompletten Song "anwählen" (wie von tsching beschrieben)?

- bei mir funktioniert auch z.B. der Doppelclick nicht, um ein Audio-Event am Spurbeginn zu erzeugen

?????

edit:
Oder ist in meinem Fall die "TapeIt Lösung" das einzig Heilbringende???

öhm...sollte im normalefall nich für jede aufgenommene spur als wave datei im projektordner sein? also bei meinem acid is das so und als ich mal cubase benutzt hab wars auch so...oder meinst du was anderes?

mfg drai

öhm...sollte im normalefall nich für jede aufgenommene spur als wave datei im projektordner sein? also bei meinem acid is das so und als ich mal cubase benutzt hab wars auch so...oder meinst du was anderes?

Cubase erzeugt für jede Aufnahme eine neue Datei, d.h. wenn man nicht jede Spur am Stück aufnimmt hat man einen Haufen Dateien die man so nicht zuordnen kann.

Wahscheinlich ist da dann Tapeit am einfachsten.

gruß, Chris

@fmo:
Reicht im allgemeinen nicht TapeIt 1?

gruß, Chris

Aha!

Und Draidens Vorschlag geht komplett in die falsche Richtung? Denn Wav Dateien sind ja zu Hauf im Projekt-Ordner gespeichert... ?!?

Komme ich nicht - wenn es nun "nur" um die rohen Dateien geht - zunächst zum AUsprobieren mit der Freeware Version von TapeIt aus? Es soll ja ohne Effekte, EQ usw. exportiert werden!

wie in jedem programm... STRG-A oder Apfel-A am [g=18]Mac[/g].

edit:
Oder ist in meinem Fall die "TapeIt Lösung" das einzig Heilbringende???

tape it kannst du dir sparen... da kannst ja gleich die spur auf solo schalten und exportieren.

MountainKing schrieb:

- bei mir funktioniert auch z.B. der Doppelclick nicht, um ein Audio-Event am Spurbeginn zu erzeugen

Benutze einfach das Bereichsauswahlwerkzeug und zieh ein Gummiband um den kompletten Bereich, der dann alle Spuren vom Songanfang bis Songende umspannt.

Dazu klickst Du ganz unten rechts ins Arrangement und ziehst dann bei gedrückter Maustaste bis ganz oben links.
Dann wählst Du die Funktion "Auswahl als Datei", bestätigen. Fertig.

Die so entstandenen Dateien liegen alle im Pool.

ACHTUNG: Das geht nur mit Audiodaten!
Midispuren werden so nicht gerendert!

Es muss in SL ein Dateimenü geben, wo Du Audio exportieren kannst. Sonst wäre die Software ja komplett unsinnig.

Das Prinzip besteht darin ,dass man immer nur eine einzige Spur rendert.
Dazu sollte man die gewünschte Spur einfach SOLO schalten.

Und Draidens Vorschlag geht komplett in die falsche Richtung? Denn Wav Dateien sind ja zu Hauf im Projekt-Ordner gespeichert... ?!?

Die Wavedateien enthalten aber auch Teile die du gelöscht bzw. weggeschnitten hast. Ausserdem kannst du sie nur der Spur zuordnen, weisst aber nicht wo sie anfangen.

gruß, Chris

DaVogi schrieb:

tape it kannst du dir sparen... da kannst ja gleich die spur auf solo schalten und exportieren.

TapeIt2 kann beliebig viele Spuren GLEICHZEITIG aufzeichnen.

Das mit STRG+A ist ausserdem auch falsch.

Bitte nur Antworten, wenn Ahnung vorhanden ist ... :)

Also ich würd ebenfalls alle anderen Spuren muten und die gew. Spur bouncen (wenn exportieren nicht geht). Dann hast du im Audio Ordner die gebouncte Spur in einer einzigen Wave-Datei.

fmo schrieb:
DaVogi schrieb:

TapeIt2 kann beliebig viele Spuren GLEICHZEITIG aufzeichnen.

Das mit STRG+A ist ausserdem auch falsch.

Bitte nur Antworten, wenn Ahnung vorhanden ist ... :)

komisch, bei mir macht STRG+A genau das gleiche wie in tschings-video... was is jetzt daran falsch?

@ tapeit: ja ok, man braucht den song nur einmal abspielen = vorteil, aber arbeit ist es gleichviel (muss ja in jede spur ne tape-it instanz geben und dann speicherplatz/name eingeben)... nachteil seh ich darin -> sagen wir ich will die spuren roh jemanden geben zum abmischen und hab aber selber schon ein wenig gemischt und dementsprechend die inserts (vor allem den ersten) belegt -> dann muss ich alle instanzen vor tapeit handisch bypassen wenn ich sie nicht ganz raushauen will... allgemeiner [g=84]insert[/g]-[g=46]bypass[/g] kann ich ja nicht verwenden.

sag ja nix gegen tapeit, aber in diesem anwendungsfall gehts auch ohne.

@DaVogi
Mit STRG+A wählst Du zwar ALLE CLIPS aus , aber das funktioniert nur, wenn auch am Anfang des Songs schon Audiomaterial ist.
Da ist der Haken.
Darum hat Tsching ja vorher in einem getrennten Vorgang noch überall am Anfang einen extra-Clip eingefügt, damit alle Spuren dann auch wirklich am Anfang beginnen und nicht erst mittendrin.
(Es ist ja nicht immer so, dass auf jeder Spur auch gleich am Anfang Audiomaterial ist. - Daher braucht man dann diese leeren Clips)

Eine leicht abgewandelte Variante wäre die Benutzung des Bereichsauswahlwerkzeuges:
Man umspannt damit einfach den zeitlichen Bereich, der bearbeitet werden soll. Dazu klckt man mit dem Bereichsauswahlwerkzeug ganz rechts unten und zieht dann bis auf Anschlag nach links oben auf.

Dann wählt man AUDIO / AUSWAHL ALS DATEI.
Das macht genau dasselbe.

Immer daran denken:
-geht nur ohne Effekte
-geht nur mit Audiospuren