Einteilung Musikgenres

Mol

Mol

Registriert
30.11.12
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo,

einige von euch kennen mich vielleicht schon wegen meiner Frage bezüglich Feedbacks zu unserem Musikblog. Heute habe ich ein neues Problem: Ich möchte unser Genreverzeichnis vereinfachen. Allerdings sitze ich schon ne Stunde an meinem Schreibtisch und versuche verzweifelt folgende Genre in möglichst wenige Hauptgruppen zu unterteilen:

Blues
Dubstep
Elektro
Minimal
Folk
HipHop
Jazz
Pop
Rock
Reggae
Ska
RnB
Soul
Singer-Songwriter

Einige Kandidaten sind offensichtlich, so wie z Bsp
Hauptkategorie: Electronic
Unterkategoren: Dubstep, Electro, Minimal

Andere Kandidaten, wie z B Folk oder Soul fallen mir schwerer... irgendwelche Vorschläge?

Die Idee ist, wie man auf der Website bereits sehen kann, ein Menü zu haben, und ein Mouseover z B eben über Elektro zeigt die Unterkategorien an. Mit feht nur die Einteilung!

Vielen Dank für alle Hilfe!

Gruß,
Moritz
 
Jazz zb. ist doch schon eine Hauptgruppe

Darunter fallen Bebop,Chicago Jazz,, Hardbop, Free Jazz, Cool Jazz, Acid Jazz, Jazzrock etc.

Also ich denke wenn Deine Liste vollständig werden soll, muss noch viel mehr rein!

Blues ist auch eine Hauptgruppe.
Texas Blues, Missisippi Blues, Rhythm and Blues,...............

Vielleicht solltest Du bei Wikipedia mal nach Musikgeschichte googeln, das ist sehr interessant.


Gruß,
Poker
 
Es geht weniger um eine exakte Einteilung oder eine komplette Liste, sondern vielmehr um 5 - 6 Musikstile von denen man sagen kann "die gehören ein bisschen zusammen" oder "jemand der das hört mag eventuell auch jenes"... sosehr ins Detail zu gehen würde da denke ich eher verwirren!

Was hälst du von der Unterteilung in der Art?

www.unknown-tone.com
 
Moin moin Mol

Wieso machst du nicht eine "gemischte Liste".

Poker hat da recht. Einige Dinge sind schon Hauptgruppen. Wenn du da mehr ins Detail gehst, Wirds wirklich unübersichtlich. Was ich meine sieht so aus:

Jazz
-Song1
-Song2

Blues
-Song1
-Song2

Electronic Dance Music
-Dupstep
--Song1
--Song2
-Elektro
--Song1
--Song2
-Minimal
--Song1
--Song2
-House
--Song1
--Song2
-Hard Dance
--Song1
--Song2
-Trance
--Song1
--Song2
(Die drei letzten würde ich unbedingt noch mit reinnehmen)


Leider kenn ich mich nur mit Technogedröhne aus, sonst würde ich kurz alles machen.

Gruß, euer Conkav
 
Allerdings sitze ich schon ne Stunde an meinem Schreibtisch und versuche verzweifelt folgende Genre in möglichst wenige Hauptgruppen zu unterteilen:

Da wirst du wohl noch ne Weile sitzen bleiben, erfolglos :)

Der Grund ist einfach: Es wäre die Quadratur des Kreises, ein gültiges System zu generieren. Das gibt es einfach nicht.

Genre-Überschneidungen, persönliche Ansichten, persönliche Vorlieben, Vorurteile, Abneigungen, Neid, Missgunst, elitäres Muckergehabe, diese Liste liesse sich beliebig lang fortsetzen, all das hat Einfluss auf die Listung/Ein- und/oder Unterordnung der Genres ...
 
Ja. Das kenn ich nur zu gut!!

Ich hab da schon Sachen gehört wo Leute behauptet haben, ein bestimmter remix wäre Hip Hop, weil da Gesang aus dem originallied genommen wurde, welches Hip Hop war. Dabei war der remix tiefster HandsUp.
bite.gif


Gruß euer Conkav
 
In unserem damaligen CD-Laden (ja so etwas gab es damals noch ;-) ) hing ein Poster mit einem "Stammbaum" der Musikstile.

Aber ich persönlich finde so etwas in vielen Fällen schwer zu unterscheiden. Auf Interpreten-Basis: "Ist Sting Pop, Jazz oder Klassik?", auf Song-Basis: "Ist M&F von den Ärzten Rock, Schlager, oder gar noch Punkrock?".

Sortiere das Verzeichnis doch nach Bands (wenn das nicht zu viele sind).
 
Was glaubt ihr wie schwierig das im Metal ist :)

Da gibt es Genres, die selbst mir, nach über 30 Jahren Zugehörigkeit, neu sind....
 
Mir ist aufgefallen, dass das auch Gebietsabhängig sein kann.

In Deutschlans heißts HandsUp, in Ostblockländern Dancecore und in England Hard Dance. Obwohl sich das mittlerweile schon ziemlich vermischt hat.

Eigentlich hängt die Genrebezeichnung weniger vom Musikalsichen Aufbau ab.

Gruß euer Conkav
 
Ja, genau wie der elektronische Hardcore, in Deutschland und UK zwei völig verschiedene Sachen, ich meine der in UK war fast Trance oder sowas, sehr lasches Zeugs auf jeden Fall :)
 
da ich nicht comerziell da was einordne hab ich auch schwierigkeiten,
mit den genres besonders im jazz...

wenn mans ganz einfach haben moechte koennte mann das in 6 videosender genres unterteilen

die spielen da
dance /trance bis electronic top40 charts
hits /allround charts top 100
pop /aktuelle charts top 40
schlager
jazz /meist smooth jazz....
rock /metall /heavy ballad

hab bestimmt noch ein paar vergessen.
wenns gut ist wirds dann irgendwo gespielt werden... auf den sendern.
ist euch bestimmt zu einfach...

ich hab mal nen mac programm gesehn da waren alle verwandschaften der genres in einer grafik struktur miteinander verknuepft...
kennt das jemand ?

Gruss Frank
 
ja dass kommt der sache schon nah es war aber liquid also eine exe oder flash animation..

so wie hier halt nur mit genres
diese ist mit den interpreten und verwandschaften.

http://www.music-map.de/trance.html

einfach oben einamal zurueck und genre eingeben dann kommen die aktuellen interpreten...
da hat ich trance eingegeben.

gefaellt mir irgendwie...

drueckt mal auf pop !

gruss Frank
 
Ich finde es interessant wie alte Posts einen Monat nach dem Erscheinen auf einmal aus dem nichts so an Popularität gewinnen^^

Naja, noch einmal zum Thema: Ich habe, wie gesagt, nicht den Anspruch eine komplette Auflistung aller existierenden Musikgenre zu erstellen und jeden Song richtig einzusortieren. Das Ziel ist es, jemanden anhand von einem Menü bestehend aus Musikgenres zu Bands/ DJs zu leiten die ihm gefallen könnten.

Wir decken ja auch überhaupt nicht alle Genre ab. Bezüglich der richtigen Einsortierung haben wir uns dafür entschieden Interpreten im Zweifel in mehrere Kategorien mit aufzunehmen. So ist zum Beispiel Bon Iver unter Singer/ Songwriter und unter "Indie" zu finden.

Schreibt mir doch mal, was ihr vom Menü haltet:

www.unknown-tone.com
 
Find ich auf jeden Fall übersichtlicher als deine erste Liste. Weniger ist mehr.
 
@ Yokari: Du sagst es.

Das Problem der (Achtung Nerdword!) Taxonomie hast du in vielen Bereichen, und überall zeigt sich, dass eine zu starke Verästelung dich in Teufels Küche führt; kenne ich aus meinem Beruf. Bis zur Absurdität der Klassifizierung treiben es die Grammys. Aber das nur am Rande.

Lösungsvorschlag: Denke nicht in Kategorien, sondern aus Kundensicht. Was der eine Kunde Dubstep zu nennen weiß, ist für den anderen HipHop oder sogar nur Elektronik, und zwischen Ska und Reggae könnte noch jemand Rocksteady einfügen wollen - endlos... . Ich würde daher die Beiträge mit mehreren Begriffen taggen und aufgrund der Tags den Genres zuordnen lassen. Dann erscheint ein Beitrag mitunter an zwei verschiedenen Orten; das sieht für den einen unsauber aus, es erleichtert aber den User die Auffindbarkeit.
 
Ich denke auch, dass du es übersichtlicher nach dem "weniger ist mehr"-Prinzip machen solltest.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben