Einstrittsgeld versteuern?

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
moin,
bei einer öffentlichen Party nehme ich 4 euro Eintritt. Gerechnet wird mit max. 200 personen sprich 800eus. Muss ich steuern abdrücken? Wieviele? Ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet, falls das eine Rolle spielt..

Ich bin kein Experte, aber das wirst Du versteuern müssen.
Und wohl auch verschiedene andere Richtlinien einhalten müssen, die bei einer Privatparty mit geladenen Gästen nicht anfallen.
Z.b. Sanittsdienst, Brandschutz etc.
Solltest dich vielleicht beim Ordnungsamt informieren, die sollten sich auskennen und Dich
entsprechend weiterleiten.

Naja, also die Frage bezüglich Sanitätsdienst und so ist, wer denn Veranstalter ist. Wo machst du das denn? In einem Veranstaltungszentrum? Dann müssen eventuell auch die dafür sorgen...

Steuerlich musst du meines Wissens nach nichts beachten, du machst das ja nur einmalig. Dann musst du dafür auch kein Gewerbe anmelden und bist insofern fein raus. Einzig unter Einkünfte aus selbstständiger Arbeit könnte das fallen... Aber ist ja eh nur ein geringer Betrag. Behälst du den denn komplett oder gehen davon noch Kosten ab für Miete/Technik/Musiker/...?

Wegen der Steuer würde ich mir bei dem Betrag keine Sorgen machen, zumal da noch (und seien es nur virtuelle) Kosten dagegen gerechnet werden können.
Das wird bilanztechnisch eher ein Nullsummenspiel.

Aber wenn die GEMA von der Veranstaltung erfährt...
Denen ist egal, ob du Gewinn machst.
Sobald es eine öffentliche Veranstaltung ist, wollen die mit von der Party sein.
Hast du über das Thema schon nachgedacht?

Schließe mich dem ein oder anderen Vorredner an:

Steuer:
Ich denke, es könnte unter "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" fallen (jedoch abzüglich Deiner für die Veranstaltung getätigten Ausgaben). Gewerbeanmeldung ist m.E. unrelevant.

GEMA:
Meiner Einschätzung nach, müßstest Du die Veranstaltung bei den GEMA melden, da sie ötfentlich ist....

Aber wenn die GEMA von der Veranstaltung erfährt...
Denen ist egal, ob du Gewinn machst.
Sobald es eine öffentliche Veranstaltung ist, wollen die mit von der Party sein.
Hast du über das Thema schon nachgedacht?

selbst größere geburtstagspartys wo musik gespielt wurde, wurden oft von der gema angeschrieben und auch diese mussten bezahlt werden.

wenn du nicht anmeldest bedeutet das, dass du 100% mehr zahlen musst und deren "einschätzung" der va is bei weiten höher als so wie du sie angemeldet hättest.
so werden mal schnell beträge von 1000€ in rechnung gestellt bei va´s wo keine 100 leute waren die b-day gefeiert haben.
die sind unberechenbar die wix..!
wenn du nich zahlst hohlen die sich nen tilel und pfänden dein konto in null komma nix. alles schon im kolegenkreis erlebt!

steuer is da echt völlig nebensache denn da zahlste letztendlich prozentual von dem was da umgesetzt wurde. der gema is es sch... egal ob die va nen flopp war.

wahrscheinlich bekommts die steuer nich mal mit wenn du da was gemacht hast und du nix bei denen angemeldet hast. aber die gema wirds mitkriegen denn die is hartnäckig wie sch.... die de nich runtergespühlt bekommst.

naja darauf, dass die Jungs von der Steuer nix mitkriegen will ich mich lieber nicht verlassen
smil470009513826a.gif
Außerdem handelt es sich ja echt nicht um viel Gewinn.

Gema zahlt der Club - kein Ding!

dann darf die gema nich herausfinden dass die va im club eine fremd-va ist. Die kann laut gemaregeln nicht mehr über den pauschalbeitrag den der club monatlich od jährlich zahlt abgewickelt werden und wird dem veranstalter gesondert in rechnun gestellt. Kann aber sein das die davon nix mitbekomm. Muss aber nich