Einstreuung wie ein altes Modem

ronnic

ronnic

Registriert
17.10.11
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo
Ich habe eine HP Workstation/Win 7 mit Cubase elemets. Als Midiinterface habe ich ein Tascam US 122L.. Dieses geht dann in den Mixer und mitunter kommt da auch zufriedenstellende Mucke raus. Leider habe ich Nebengeräusche auf dem Kanal wo ich das Cubase regele. Unregelmäßig ähnlich wie ein altes Modem. Ich dachte erst an den WLan USB Stick. Die Geräusche bleiben aber wenn ich den Stick ziehe bzw. die WLAN Verbindung trenne. Auch Browser schließen hat keine Wirkung. Kennt jeman einen Trick wie ich im Ausschlussverfahren die Quelle der Störgeräusche lokalisieren kann? Kennt jemand da Problem oder gar ne Lösung?
Gruß Ronny
 
wie hast du Deine Monitore angeschlossen (Lautsprecher) symmetrisch/unsymmetrisch ?
 
ok, das sind ja dann ganz normale Lautsprecherkabel, also offenes Kabel und an den Verstärker/Boxen geklemmt. Somit unsymmetrisch.
Will jetzt nicht behaupten, das es an dem liegt, aber zu 90% bin ich fest der Meinung.
 
schau mal, ob du das Geräusch/Signal auch über Kopfhörer, direkt am Interface hast.
Wenn du es da schon hast liegt es nicht an der Signalkette danach. Wenn nicht, liegt es definitiv an der Kette danach.
 
Na toll. Im Tascam ist per Kopfhörer alles edelst rauschfrei. Ich kann doch nicht alles per Noisegate runterprügeln. Kann ich etwas mit besseren Kabeln oder Abschirmungen etc. rausholen?
Lieben Gruß Ronny
 
na ja, man sollte eben symmetrisch an die Boxen gehen, das heißt XLR oder Stereoklinke.

wüsste jetzt so keine Lösung.

eventuell mal ausprobieren, das PC und Verstärker an einer Steckleiste hänge. Wenn immer noch Brummen da ist, mal Stecker drehen (180°) - also nur einen. Schauen, das Lautsprecherkabel nicht in der Nähe von Bildschirm/PC oder Stromkabeln verlaufen.
 
Schön, dass ich endlich eine Arbeit für das Wochenende gefunden habe: Kabel entrauschen.
 
Das mit dem unsymetrischen Anschluß der Boxen als Fehlrquelle ist Unsinn. Da brauchst du nicht zu suchen. Eher auf der Seite vor dem Verstärker.

1. Störgeräusch auch auf Kopfhörer Ausgang der US 122 wenn am Mixer zu hören?
Ja -> Die Kiste selber (äußerst unwahrscheinlich)
Nein -> Schritt 2

2.1. Nacheinander alle Kabel der anderen Eingänge am Mixer ziehen bis Störung weg.
(Übeltäter gefunden)


-> Kabel Störquelle zum Mixer ersetzen

Wenn doch im US 122 KH Ausgang zu hören, dann poste nochmal. Vielleicht kannste das Geräusch mal aufnehmen und hier verlinken.

Gruß
 
Verbindung Interface -> Verstärker sollte galvanisch getrennt werden, hatte ich auch mal. Hier hilft ein Massetrennfilter auch zu finden unter dem Begriff Mantelstromfilter.

zB.

http://www.amazon.de/Massetrennfilt...onacor-FGA-40HQ/dp/B001RGXMF6/ref=pd_sim_ce_3

Geht auch güsntiger, aber es gibt Berichte, dass User Einbußen im Bassbereich hatten bei einem günstigen Entstörfilter, das würde ich nicht riskieren, n Zwannie ist die Sache wert.

Sollte er wider Erwarten nicht helfen, schick ihn wieder zurück, die großen Versandhäuser sind da nicht so. Aber so ein Ding hilft fast immer.
 
Vielleicht kannste das Geräusch mal aufnehmen und hier verlinken.

Ich glaub auch, dass das gut wäre. Bis jetzt ist mir z.B. noch nicht so ganz klar, ob es sich nun um einen gelegentlich auftretenden Impuls, eine ständig auftretende Folge von Impulsen, ein konstantes Rauschen oder ein konstantes Brummen handelt. Zur Frage "symmetrische vs. unsymmetrische Verkabelung" (die ich in diesem Fall übrigens auch nicht für die Ursache halte): Haben die Control 1 denn überhaupt symmetrische Eingänge?

Edit:
Na gut, ich hätte auch den Titel des Threads lesen können... :)
Aber wie klingt ein altes Modem noch mal?
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da kamen die Störgeräusche aus dem Inneren eines Laptops. Das heißt, immer wenn auf die Festplatte zugegriffen wurde oder die Grafikkarte arbeitete, dann hatte ich die Störgeräusche. Es lag am Netzteil des Laptops.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben