Einstiegshilfe Cubase 5 Essentials

• Ersteller erraticer
  • Erstellt am
E

erraticer

Reaktionen
0
Morgen,

nachdem ich nun jahrelang mit Reason gearbeitet habe, bekomm ich seit Wochen diesen Willen das ich Cubase mal austeste nicht mehr ausm Kopp :) Ich könnte jetzt noch nichteinmal genau sagen, warum ich umsteigen will - zum Einen ist es der Sequencer in Reason, zum Andern die Möglichkeiten die Cubase bietet u.a. auch durch die VST.

Ich habe mich dann mal informiert welche Versionen es aktuell gibt und von Essentials über Studio zum vollwertigen cb5 gibt es ja doch einige Unterschiede.

Hier
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/index.html
wurde die "mittlere" Version eher vom P/L Verhältnis als schlecht abgestempelt, allerdings benutze ich z.Z. Win7 Prof 64bit. Soweit ich das richtig gelesen habe, unterstützt erst das Studio 64bit Systeme?

Außerdem eine allgemein gehaltene Frage die ich (denk ich mir) keine Versionstabelle beantworten kann: ist ein Essentials >=ausreichend für jmd der von Reason kommt? Bzw. für jmd der non-vocal (dnb, trance etc pp) Musik produzieren will, denn Reason kann ich ja über re-wire einbinden soweit ich das weiß. Ich bräuchte halt schon schwerwiegende Argumente um für die "große" Version >500€ zu bezahlen

P.s.: ja, ich kann natürlich einfach mal die Testversion installieren ;) allerdings bin ich eine leicht übermotivierte und ungeduldige Natur, würde also lieber über Thomann die Software 30 Tage testen und notfalls zurückschicken falls meine Erwartungen dann doch nicht erfüllt wurden aber falls doch halt die Software direkt weiter nutzen wollen.

Software wirst du (selbst bei Thomann) nicht 30Tage testen können. Das giltet nicht (ist ja auch logisch). Dafür gibt es ja eigens Testversionen auf den Herstellerseiten. Allerdings ist das bei Steinberg wegen des auch für Demos nötigen Dongles etwas problematisch.

Du könntest in Erwägung ziegen, die KEYS mit der Cubase LE 5 Version zu kaufen. Kostet 15 EUR und du erhälst schon mal einen guten EInblick in die Cubase Welt. Gut, die EInschränkungen wären dort natürlich vorhanden. Weiß nicht, ob das in Ordnung wäre für dich.

http://www.ppvmedien.de/product_inf..._584/sonderhefte/keys-sonderheft-cubase.htmll

Upgrades dürften auch von dieser Version möglich sein.

Schau dir auch mal die Presonus Studio One Demo an. Sehr intuitiv und schneller Workflow, den man schnell intus hat. Gearde für deine Musik kann ich mir das wegen des durchgängigen Drag'n'Drop Prinzips gut vorstellen.

Daneben kann ich nur wärmstens das Samplitude Music Studio empfehlen, aktuell in Version 17. Aber auch schon die Vorgänger v15 oder v16 können alles, was du tun willst. Die Vorgänger-Versionen sind schon für etwas mehr als 20 EUR in der eBucht zu haben.

edit:
Hier z.B. die 15er Version für schlappe 18 EUR:
http://cgi.ebay.de/MAGIX-Samplitude.../120582446762?pt=Software&hash=item1c13461eaa

Ich finde es schon sehr problematisch, dass man bei Cubase zum Unterscheiden der einzelnen Versionen erstmal ein Diplom machen muss.

Soweit ich es in Erinnerung habe, bietet Essential kein Sidechain-Routing. Das dürfte für die Musik die Du machen willst aber essentiell sein. Also von wegen Essential...

Da wäre dann Studio fällig.

Eine reelle Alternative ist es mal bei der Konkurrenz vorbeizuschauen ...

Der Tip mit dem Keys-Heft ist gut. Da fehlen zwar Funktionen, aber das GUI-Prinzip und die Grundarbeitsweise sind die gleichen.

So lernst Du Cubase kennen und lieben/hassen ...

allerdings bin ich eine leicht übermotivierte und ungeduldige Natur,

Hast Du viel Geld zu verschenken? Das ist nämlich die Folge dieser "Übermotivation".
Wenn ja, schick's zu mir, ich kannst brauchen - Du kriegst auch ein Cubase Studio 4 von mir ;)

Clemens

Ich finde es schon sehr problematisch, dass man bei Cubase zum Unterscheiden der einzelnen Versionen erstmal ein Diplom machen muss.
Ähhh...wie meinen? Du kannst doch lesen oder? :D

Du könntest in Erwägung ziegen, die KEYS mit der Cubase LE 5 Version zu kaufen. Kostet 15 EUR und du erhälst schon mal einen guten EInblick in die Cubase Welt. Gut, die EInschränkungen wären dort natürlich vorhanden. Weiß nicht, ob das in Ordnung wäre für dich.

Wenn du vorhast, Reason über Rewire in Cubase einzubinden, rate ich dir von dieser Version aus eigener Erfahrung ab. Denn diese ist nicht Rewire-fähig.
Zu Info: Cubase LE 5 ist eine Version, die normalerweise bei Hardware beigelegt wird, also eine sehr, sehr, sehr abgespeckte Version. ;-)

Als Tipp vielleicht: Du kannst seit einiger Zeit auch Cubase als Demo testen. Ich glaube sogar selbst die Große. Vorraussetzung ist aber einen "Steinberg" Dongle. Kostet um die 20 €.

Bzw. für jmd der non-vocal (dnb, trance etc pp) Musik produzieren will, denn Reason kann ich ja über re-wire einbinden soweit ich das weiß.

Ja reicht. Kostet auch keine Unsummen! Aber es bleibt die Frage, ob dich ein weiterer Sequencer weiterbringt. Da du ja auch keine Vocals recordest/benutzt, was fehlt dir an Reason? Wäre ein Upgrade zu PH Record nicht ratsamer. Ein erweiteter Sequencer im abgewandelten Reason Gewand + Audio Unterstützung. Aber GANZ WICHTIG: ohne VST Unterstützung!!!
Bleibt die Frage: denkst du, dass dich VST Instrumente weiterbringen werden. Mit den mitgelieferten Boardmitteln lässt sich schon einiges an Sound rausholen.

Reason/Record ist zwar begrenzt, kann aber auch deine Kreativität fördern. ;-)

Ich habe mir damals auch Cubase zugelegt und das hat mich nicht wirklich nach vorne gebracht, eher im Gegenteil. Der Workflow war nix FÜR MICH.

Hast Du viel Geld zu verschenken? Das ist nämlich die Folge dieser "Übermotivation".
Wenn ja, schick's zu mir, ich kannst brauchen - Du kriegst auch ein Cubase Studio 4 von mir

"viel" ist ein relativer Begriff nicht wahr? ;) Aber ich nehm dein cubase 4 gerne ^^

Aber es bleibt die Frage, ob dich ein weiterer Sequencer weiterbringt. Da du ja auch keine Vocals recordest/benutzt, was fehlt dir an Reason?

Tja mm... kennste das? Ich hab Kaviar noch nie gegessen aber irgendwie vermiss ich den Geschmack. Ich will einfach mal was neues testen und Cubase scheint mir da einfach am geeignetsten zu sein.

Als Tipp vielleicht: Du kannst seit einiger Zeit auch Cubase als Demo testen. Ich glaube sogar selbst die Große. Vorraussetzung ist aber einen "Steinberg" Dongle. Kostet um die 20 €.
Ja und bei sowas könnt ich im Rechteck ticken. 20€ dafür das ich eine Demo(nstration) der Software erfahre(n darf?) Naja

Schau dir auch mal die Presonus Studio One Demo an.
Muss ich gestehen habe ich bis jetzt noch nichts von gehört, werde ich mal tun :) Cubase war ja insofern auch nur mein Gedanke weil Steinberg einfach auf die meiste Erfahrung zurückblicken kann und die Software doch auch am weitesten verbreitet ist und somit natürlich auch ggf. die Hilfestellung von Dritten erfahrungsgemäß sehr gut weiterhelfen kann

Ich will einfach mal was neues testen und Cubase scheint mir da einfach am geeignetsten zu sein.

Cubase war ja insofern auch nur mein Gedanke weil Steinberg einfach auf die meiste Erfahrung zurückblicken kann

Was nützt Dir die Erfahrung in der Programmieren eines Midisequencers auf einem Atari?

Was diese Erfahrung bedeutet ist Dir auch klar?

Jahrzehtelanger Kampf der Programmierer um Abwärtskompatiblität?

Nicht lieber auf den (hochinteressanten) Zug einer neuen Software ohne alte Zöpfe aufspringen?

Clemens

PS: Ich kenne Presonus nicht - aber es macht mich schwer neugierig.

PPS: Hat Reaper eigentlich Rewire?