Einstieg ins recording geschäft

  • Ersteller SaintVSleo
  • Erstellt am
Nein, das kann man so wirklich nicht sagen.
Es gibt viele Anfänger und Musikinteressierte, die z.B. auch durch tontechnische Schulen und Weiterbildungen (SAE usw.) an Nuendo oder Cubase (Pro Tools/Logic/Samplitude) herangeführt werden. Nicht umsonst nutzt man gerade diese DAW-Tools in größeren Studios, bei der Filmvertonung/Komposition oder auch beim aufwändigeren Live-Recording. Stabilität und Funktionalität wie auch Im/Export zwischen verschiedenen Formaten werden dort geschätzt.
Nun, im Homerecording schaut letzteres gewissermassen natürlich anders aus, für ein bisschen Aufnehmen und Midibeatz-Frickeln braucht man nur wenige Features, das stimmt natürlich.
Daher ist es vielleicht wirklich ganz gut, dass sich die Spreu diesbezügl. trennt.
Der Markt bietet heutzutage ja für jeden Bedarf und Geldbeutel etwas Passendes.
 
Es gibt viele Anfänger und Musikinteressierte, die z.B. auch durch tontechnische Schulen und Weiterbildungen (SAE usw.) an Nuendo oder Cubase (Pro Tools/Logic/Samplitude) herangeführt werden.

Klar, logisch. Die Mitarbeiter dieser Institute haben ja vor Jahren auch mit Cubase oder Logic angefangen und sich da richtig reingearbeitet. Oftmals fehlen auch einfach Erfahrungswerte wie mit dem neuen Studio One oder Alternativen Sequencern wie Ableton Live oder Reaper z.B.
Also hantieren die auch nicht mit DAWs rum, die sie selber kaum kennen.

Nun, im Homerecording schaut letzteres gewissermassen natürlich anders aus, für ein bisschen Aufnehmen und Midibeatz-Frickeln braucht man nur wenige Features, das stimmt natürlich.

Jut, was nun die Ausstattung diverser DAWS anbelangt brauchen wir nicht hin- und herzudiskutieren.

Der TE sucht eine Recordingsoftware, die einsteigerfreundlich ist und trotzdem alles bietet, was man für hochwertige Aufnahmen braucht.

Da soll er sich ruhig mal selbst ein Bild von machen.
 
Die beste Technik und Musik Ausbildung hilft nichts wenn man sich nicht bemerkbar macht. Man muss zeigen was man kann.
 
Als gutes und günstiges Klavier Vsti kann ich Dir übrigens noch das Alicia Keys Piano von Native Instruments empfehlen.
Check das aus...
Was meinst Du denn zu den Tipps bisher? Hat es Dich weiter gebracht???
 
Ok, keine Antwort ist auch eine Antwort :)
 
ja dann melde ich mich mal zurrück ;)
Urlaubtechnisch war mir ein Online sein nicht Möglich :-(


Alicia Keys Piano von Native Instruments
werde ich mir mal besorgen & dann doch Studio One, da ich Cubase nicht von meinem Geldbeutel ernärhen kann

smil64.gif


Werde mir dann auch mal ein Handbuch dazu zulegen und mal schauen wie ich reinkomme :)

danke für die ganzen Tipps und so neben bei... (NUR ALS HOBBY)

Ich werde demnächst auch noch ein Praktikum in einem kleinem Studio bei mir in der nähe machen und dort ein paar Tipps usw. einholen.

MfG Saint
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben