Einstieg zum Recording auf iBook 4G 1 Ghz - Was benötige ich?

H

Hum

Registriert
07.11.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi,

ich möchte gerne auf meinem iBook G4 mit 768 MB RAM ein wenig recording betreiben.

Diese Dinge möchte ich gerne machen:

Gitarre und [g=118]Bass[/g] einspielen
Gesang aufnehmen (hier eher die technischen Bedingungen, brauche weniger ne Mikrofonempfehlung)
Drums per Computer programmieren
Effekte einfügen

evtl. noch Keyboardsounds, das ist aber eher untergeordnet. Nur falls man da schon von vorneherein dran denken muss, will ich es mal erwähnt haben :)

und alles zusammen ablaufen lassen.

Diese Dinge geschehen beim aufnehmen alle einzeln, niemals zusammen.

Was brauche ich an Technik?

Ich habe:

Gitarre mit einem POD II
[g=118]Bass[/g]
iBook
Garage Band - taugt das überhaupt irgendwas?

Hab übrigens bisher noch nicht viel Erfahrung mit Recording, also wäre die Erklärung von Fremdbegriffen sehr nett :)

Grüße

Malte
 
Hi,

dann bist du wohl mit nem Sequenzer(auf nem Ibook am besten Logic;) ), einer Firewire/USB Recordingkarte, evtl. einem Midiinterface und nem Micpreamp bestens bedient!

gruß
 
Das klingt alles recht teuer :(

Bin noch Auszubildender im ersten Lehrjahr, Beruf: Koch.

Aber gut, hast du da auch ein paar Empfehlungen, rund um die Hardware? Ist Logic sehr schwer zu verstehen?
 
hast du denn schon irgendwelche [g=77]VST[/g] instrumente? Brauchst du solche?
Willst immer alles umstecken wenn du was aufnimmst? Willst di einigermaßen "professionell" abhören? hast du schon irgendwelche Keyboards,evtl mit [g=32]Midi[/g]? Wie hoch ist dein Budget?
 
Ich würde Dir empfehlen, mal den TRIO USB von Mindprint anzuschauen, quasi Mic Preamp plus Mini-Mischpult plus USB Recordingkarte plus Monitoring Controller. Dann hast du schonmal alles, was du für den Anfang brauchst (ausser evtl. [g=32]MIDI[/g] Interface) in super Qualität. Damit bekommst du einen erstklassigen Mikrofon- und Gitarrensound hin, kannst deinen POD anschliessen, und kannst auch den Bass einstöpseln. Per USB an den [g=18]Mac[/g] und zurück, fertig.
Logic (Express) ist zwar einen klasse Software, aber für die ersten Schritte sollte GarageBand durchaus reichen. In GarageBand kannst du auch Drums programmieren, ohne dass ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard angeschlossen werden muss...
 
Soo, ich antworte dann auch mal ;)
hast du denn schon irgendwelche [g=77]VST[/g] instrumente? Brauchst du solche?

Ja, aber was sind genau [g=77]VST[/g] Instrumente?

Willst immer alles umstecken wenn du was aufnimmst?

Das ist kein Problem, halb so wild.

Willst di einigermaßen "professionell" abhören?

Was meinst du mit abhören genau? Das verstehe ich nicht ganz :/


hast du schon irgendwelche Keyboards,evtl mit [g=32]Midi[/g]? Wie hoch ist dein Budget?

Ein Keyboard habe ich, aber keine AHnung ob das [g=32]Midi[/g] hat oder nicht, das hab ich mal vor 5 Jahren geschenkt bekommen. War aber recht teuer, hat wohl seine 400-500 € gekostet.



Logic (Express) ist zwar einen klasse Software, aber für die ersten Schritte sollte GarageBand durchaus reichen. In GarageBand kannst du auch Drums programmieren, ohne dass ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard angeschlossen werden muss...

Wie kann ich denn in GarageBand Drums programmieren? Bishe rhab ich in Garage Band nur über das Mikro vom iBook Text aufgenommen, das wars auch schon.


DAnke für eure Tipps, ist echt super! Das Gerät werde ich mir mal anschauen, falls nich nocht jemand was dagegen sagt.

€: Ach ja, Geld: Hab jeden Monat so 300 € zur Verfügung. Nicht viel, aber ich werde es mir sowieso nicht auf Anhieb kaufen, sondern will mir erstmal einen Überblick verschaffen, damit ich auch einen guten Einstieg finden kann und mich nachher nicht ärgere, wegen unnötiger Sachen.
 
will auch 300 Euro im Monat :(
 
Hat niemand noch was dazu zu sagen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben