Einstieg in Logic...Eine gute Idee?

N

NULL

Guest
Guten Morgen,

ich will mich nachdem ich cubase beherrsche nun einmal mit Logic beschäftigen.
Nun ja, die Pro7 Version ist mir definitiv zu teuer. Logic Express will ich auch irgendwie nicht, weil es ja abgespeckt ist ;)

Nun habe ich mal rumgehorcht,gefragt, und da könnte ich LOGIC AUDIO GOLD 4.8 und LOGIC AUDIO PLATINUM 4.8 zu einem annehmlichen Preis bekommen...

Denkt ihr das ist eine gute Idee den Einstieg in Logic zu starten?

ich habe zu Hause noch einen G4 450Mhz, das dürfte für Logic reichen, oder?
Ich benutze sonst keine Software ausser einem Sequenzer, sonst alles hardware...Aber das ist nun nebensächlich ;)

Schreibt doch einfach mal was ihr meint

gruß
 
Hi!!

Ist ne gute Idee, schau aber erstmal ob Dein [g=18]Mac[/g] noch nen ADB-Anschluss hat. Bis 4.8 wurde Logic nämlich mit ADB-Dongle verkauft soweit ich weiss. (Hab ja selber noch mein altes Logic *g*).

Zum Rumprobieren und reinkommen ist das schon okay, dann bekommst nciht direkt den Überhamer wie bei Logic7, da ist ne Menge neu und man sollte schon etwas Erfahrung haben.

Greetz, Mike :)
 
Danke Mike,

wie sieht denn ein solcher ADB Anschluss aus? hab ich ja noch nie was von gehört?!

Und sollte ich zur Gold oder doch liebr 30 Euro mehr in die Platinum version investieren?

Gruß
 
wenn Logic Express 7 auf deinem Rechner läuft würde ich zuschlagen.
wo hast du das mit dem Abspecken gelesen???

Logic 4.8 wär mir einfach zu alt und noch stärker Abgespeckt im direktvergleich von Logic Pro und Logic Express.

Vorteile Logic Express: Apple Loops, Sampler dabei, alle Synths bis auf die beiden ganz neuen. Einige Plugins fehlen aber keine die man vermissen würde.
Nachteile: kann nur 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Kein TDM

Schau dir doch mal die Featureliste an. Logic Express um 319 Euro ist fast geschenkt ;)

P.S. ich würde auch bedenken das man von 4.8 nicht mehr wirklich sinnvoll updaten kann.
 
@humanray:

Ich meinte dass Logic Express ja die abgespeckte version von Logic Pro7 ist. Ja im Direktvergleich hast du bestimmt recht, nur ich kenne mich gar nicht mit logc aus, und ich denke das die 7er versionen ziemlich komplex sind, soll heißen das ich als Logic Anfänger wahrscheinlich schneller bei einer älteren Version durchsteige.

Auf Software Instrumente kommt es mir überhaupt nicht an, denn ich benutze sie sowieso nicht.

Das mit den 12 Spuren simultan, ist absolut kein nachteil für mich ;)

Einzig was mir wichtig ist das ein guter EQ und [g=322]Compressor[/g] am Start ist, und ich denke das ist auch bei der alten version der fall ist :|

Gruß
 
Der neue [g=190]Channel[/g] EQ vom Logic 7 ist der hammer!
Logic Express beinhaltet praktisch alle Plugins vom 4.8

Ich habe bis vor 2 Monaten noch mit dem 4.8 gearbeitet das Studio ist jetzt auf Logic Pro 7 umgestiegen - ein Traum. Aber was mich wirklich umgehaut hat war die Logic Expressversion die ich mir bei einer Freundin angeschaut hab - die kann nämlich praktisch alles was die Pro version kann. Der große Vorteil beim neuen Logic ist die Appleloops technologie damit kannst du audiofiles in echtzeit Timestrechen und Pitchshiften und in echtzeit nach Loops suchen.

Logic 4.8 ist nicht einfacher zu lernen ich würde sogar sagen das im Logic 7 endlich einpaar unzulänglichkeiten ausgebessert wurden. Das einzige was ich befürchte ist das du OSX am Start haben mußt für das neue Logic.
 
Wie gesagt habe ich einen 400Mhz rechner, also auch nicht mit heutigen Dual G5´s zu vergleichen...OSX würde zwar darauf laufen und dann noch Logic Express, ich denke da wäre die Grenze schnell erreicht.

Die ältere Version (ich glaube als Systemvorraussetzung war irgendwie 233Mhz) würde unter OS 9 stabiler laufe, denke ich. Folge-, bzw. Zusatzkosten wie einen neuen rechner kann ich mir nicht leisten :(
Und wenn ich mir mal die System requirements für die neuen Logics anschaue, fängt mein Cube an zu schwitzen :D

Aber was mich mal interessiert ist, wo ein ADB Anschluss sein soll, bzw. wie so etwas aussieht, habe ich noch nie gehört.
 
Es gibt von der 4.8 auch USB dongle versionen. ADB sieht aus wie ein PS/2 Anschluss am PC und den Dongle hängst du zwischen Tastatur und [g=18]MAC[/g] da der G4 400 eine USB Tastatur hat soweit ich mich erinnern kann kannst du den ADB Key dort nicht anstecken.
D.h. unbedingt nachfragen beim gebraucht Kauf.

Wenn du kein OSX am Start hast such nach einem günstigen 4.8 Platinum. Gold und Silver hatten doch einige wichtige Plugins nicht dabei - wie z.b. den vollwertigen Kompressor.
 
Okay erst mal ein großen DANKESCHÖN an HumanRay :)

Habe eben nachgefragt, zu der Platinum Version bekomme ich ein USB und ein ADB Dongle...also passt das :)

Die Platinum Version bekomme ich für 160.-, ich denke das ist ein recht guter Preis, für den EINSTIEG in die Logicwelt :)

Nochmal Dankeschön


Gruß
 
Der Preis ist sehr vernünftig

achja - lass dich nicht schrecken obwohl das Programm Logic heisst wird es dir am Anfang ziemlich unlogisch erscheinen ;)

Hol dir auf jedem fall ein Skirpt Tutorial oder irgendeine andere Unterlage dazu sonst wirst du eher Enttäuscht sein und das wirklich mächtige Programm verstaubt in der Ecke ...
 
Hi

ein Nachteil hat Logic 4.8, man kann nicht mehr auf 7 updaten.
Die 4er Version ist schon ziemlich veraltet, hat eine üble Automation etc pp. Vielleicht bekommst Du eie gebrauchte Logic 6 Express Version, das ist schon besser und läuft noch unter OS9. Ein 400er G4 ist kein Problem, habe den auch bis letztes Jahr gehabt und mit Loic Pro 6 sehr gut arbeite können (ausser der lahmen Grafikkarte). Fü Audiorecording und Mixing mittlegrosser Produktionen kommst Du da schon sehr weit

btw am WE haben wir einen Logic Workshop, alternativ kann ich Dir auch unser Logic Skript anbieten.
Ansonsten schau mal bei www.memi.com da gibt es ein Logic Tutorial als PDF, allerdings sehr umfangeich und für Anfänger etwas verwirrend.
 
Ds Logic Skript hört sich interessant an, mal schauen wie weit ich mit dem Handbuch kommen werde, ansonsten werde ich mir diese lektüre zu gemüte führen ;)

Mit dem updaten hast du recht franye, aber ich denke für den preis kann ich am Anfang nichts falsch machen, sollte mich Logic dermaßen begeistern, besteht ja immer noch die Möglichkeit das Auto gegen einen neueren [g=18]Mac[/g] und Logic 7 zu tauschen :D ;)

Gruß
 
sollte mich Logic dermaßen begeistern, besteht ja immer noch die Möglichkeit das Auto gegen einen neueren [g=18]Mac[/g] und Logic 7 zu tauschen

Na ja wenn Du Cubase + neune [g=18]Mac[/g]/PC mit vergleichbarem Leistungsumfang wie Logic Pro kaufst bist Du mit knapp 1/3 mher Kohle dabi!

Ansonsten muss jeder wissen womit er besser "fährt"
car-smiley-004.gif
 
kann man so ne alte logic version überhaupt noch mit heutigen recording karten nutzen? Also erkennt logic die an?
 
Das würde mich auch mal interessieren???

Erkennt Logic 4.8 derzeitige Soundkarten an? Ich denke wenn die Soundkarte OS 9 unterstützt schon, oder?


Gruß
 
Kann dazu keiner etwas sagen? Würde mich wirklich mal interessieren!
 
Hi

also ich denke die Karte ist ja relativ, der Treiber ist entscheidend!
 
Ja also wird wenn die Karte Treiber für OS9 hat, und Logic unter OS9 läuft, die Karte von Logic anerkannt...Richtig? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Propellerhead Record
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben