Einstellungen M-Audio audiophile24/96

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
smil451c71f7edf7c.gif
Hallo

bin anfänger und hab mein System jetzt mit Hilfe des Forums zum Laufen bekommen.

smil41.gif


Es gibt aber immer noch so viele Einstellungen, wo ich nicht weiß, ob sie optimal sind! Deshalb hab ich zwei Screenshots meines Delta-Drivers gemacht.

Zusätzlich zu den beiden Screens, gibt es noch eine Output-Ansicht, die ich auf "sw-rtn" gestellt habe - sie war vorher auf "Mixer" gestellt und da habe ich zwar beim Aufnehmen gehört, aber nicht (nach der Aufnahme) beim Abspielen.

Ich habe auf DirektMonitoring gestellt!

Sollte man den Asio Buffer bei Aufnahmen anders einstellen, als beim Mixen?

Rechner: QuadCore Win7 32bit 3,6GB Ram, einige VSTís aber keine PlugIn -Orgien !

Vielen Dank
(vielleicht stimmt ja alles)
 

Anhänge

  • A .jpg
    A .jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 133
  • B.jpg
    B.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 131
Sollte man den Asio Buffer bei Aufnahmen anders einstellen, als beim Mixen?
brauchst du nicht!

Kombination mit SW-Rtn geht wenn das Eingangsecho in deiner Software eingestellt ist.
Enstellung Mixer gibt dir das Direct-Monitoring und das Eingangsecho wider.
Da musst du dann auswählen was du hören willst.

Schick am besten die Output-Ansicht auch noch mal nach!
 
Hy und danke

Output-Seite ist nur einmal StereoFader für Analog und einmal StereoFader für SPDIF

Bei beiden gibt es unten eine Auswahl, die sich öffnet, aber beim ScreenShot wieder zugeht.
Deshalb hier die dortigen Möglichkeiten:
Mixer : Bei dieser Stellung höre ich das was ich aufgenommen habe (die Spur n Cubase) nicht gehört, aber bei der Aufnahme habe ich mich gehört!
sw rtn: Hier hab ich dann die Aufnahme (die Spur in Cubase) gehört. Hab jetzt noch nicht gecheckt ob ich dieser Stellung auch bei aufnahme was höre! Dabei fällt mir ein: Ich hab auch noch nicht gecheckt welche Einstellung ich vornehmen muß WENN ICH DAS AUFGENOMMENE HÖREN WILL UND DAZU ´NE NEUE SPUR AUFNEHMEN WILL. Vielleicht auch sw rtn, da ich ja über DIREKT MONITORING höre! ?
1/2 in
spd in
spd inv in

Übrigends ist bei Audio Buffer 512 die Latenz out und in bei 12 ms, bei 256 nur 6ms !
 

Anhänge

  • C.jpg
    C.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 135
sw rtn: Hier hab ich dann die Aufnahme (die Spur in Cubase) gehört. Hab jetzt noch nicht gecheckt ob ich dieser Stellung auch bei aufnahme was höre!
habe ich ja schon oben beschrieben. Wie man das bei Cubase einstellt kann ich dir nicht sagen.
 
Übrigends ist bei Audio Buffer 512 die Latenz out und in bei 12 ms, bei 256 nur 6ms !
Und bei 128 ist die Latenz bei 3 ms.....
 
ha ha, ja o.k.

aber was bedeutet das für die Praxis, fürs Aufnehmen, usw. Was ist "besser" für welche Situation? Was Latenz ist weiß ich natürlich! Und das die so niedrig wie möglich sein sollte. Ich weiß auch (vom Lesen! nicht aus der Praxis) das es immer ein Kompromiss ist zwischen : sich vernünftig hören und spielen zu können UND Knackserfrei, ohne "Ruckeln" zu sein.
Bis jetzt hab´ ich in der Praxis keine Probleme und auch noch keine Erfahrung weil ich
a) noch ganz wenig gemacht habe
b) keine anspruchsvolle Anwendung hatte, wenig Spuren, wenig Effekte

Sorry, wenn ich e bisserl schwer von Begriff bin !

Gruß vom Karlchen
(irgendwann vielleicht einmal DER GROSSE)
 
aber was bedeutet das für die Praxis, fürs Aufnehmen, usw. Was ist "besser" für welche Situation?
Für das Aufnehmen und die Widergabe ist das erst mal nicht wichtig.
Wichtig wird es dann, wenn du Wärend er Aufnahme Echzeiteffekte haben möchtest.
Bei Effekten wie Hall und Delay ist eine kleine Verzögerung nicht so schlimm. Da hörst du ja dein Eingangssignal latenzfrei über Direct-Monitoring und kannst den Fx-Anteil dazu mischen. Da macht auch die Latenzverzögerung nichts aus.
Bei Echtzeiteffekten wie EQ oder Kompressor sieht das anders aus. Da willszt du ja nicht einen Teil vom Originalsignal und den anderen Teil Verzögert und bearbeitet haben.
Also braucht man dafür eine so geringe Latenzzeit, daß man den zeitlichen Versatz nich wahr nimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben