Einstellung von Kompressor/Limiter

  • Ersteller markus64
  • Erstellt am
M

markus64

Registriert
10.08.04
Beiträge
316
Reaktionen
2
Punkte
351
Habe mir einen dbx 166 XL zugelegt. Soll für die Leadvocals benutzt werden und zwar zumeist im Live-Betrieb. Wer kann mir Tipps zur Grundeinstellung und zum Handling geben?
 
im benutzerhandbuch sind viele verschiedene einstellungen din man benutzen kann....
 
alexfree schrieb:
im benutzerhandbuch sind viele verschiedene einstellungen din man benutzen kann....

Klar, lesen kann ich auch. Hilft aber nicht wirklich weiter. Ich dachte eher an Praxistipps, vor allem: Wie geht ihr vor, um so ein Teil einzustellen?
 
naja, ich stelle den threshold so ein, dass bei normalen gesangspassagen keine reduktion eintritt, nur bei den lauten passagen. beim live-betrieb würd ich die ratio etwas höher ansetzen, weil der sänger ja gerne ein wenig herumzappelt usw. also gegen 3:1, aber aufpassen, dass dadurch auch die nebengeräusche lauter werden (ev. gate) attack und release hängen ziemlich von der gesangsart ab und von der musikrichtung, ich geh da immer von den kürzesten einstellungen aus, zuerst attack dann release bises vernünftig tönt. pauschalisieren kann man leider nicht, eine einstellung die bei einem sänger funktionieren mag, kann für den nächsten gar nicht passen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben