Einstellen von Miroslav Orchestra

  • Ersteller eftwyrd
  • Erstellt am
E

eftwyrd

Registriert
25.10.10
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
20
Wie kann ich Studio One sagen, dass er z.B. bestimmte Teile einer Midi-Datei staccato und den Rest normal abspielen soll etc.. Mit meinem alten Sony Acid war das kein Problem einzustellen. Habe es bisher mit Programm Change versucht, bin aber daran gescheitert. Welcher Kanal von Miroslav Orchestra benutzt werden soll, lässt sich auch nicht automatisieren. Ich hab bei Studio One nur die Auswahl zwischen den 16 Kanälen und kann nur einen wählen und dies nicht im Verlauf ändern. Also bin etwas am verzweifeln wie das funktionieren soll und ob das überhaupt funktioniert. Hoffe es kennt sich jemand da etwas aus.
 
Wirf doch mal einen Blick in das überaus gut geschriebene Handbuch!
 
Wirf doch mal einen Blick in das überaus gut geschriebene Handbuch!

Wenn du mir sagst wo es steht, dann les ich das dort gerne nach. Ich habe allerdings nichts dazu im Handbuch gefunden. Weder im Handbuch von Sutdio One noch im Handbuch von Miroslav. Und falls du vielleicht den Abschnitt meinst mit "Einrichten mehrerer virtueller Instrumentenausgänge". Der hat damit nichts zu tun. Denn ich brauch ja nicht mehrere Ausgänge. Das kann alles über einen laufen. Vielleicht hat also noch jemand anderes einen Tip für mich. Wäre sehr dankbar.
 
Das steht natürlich nicht direkt auf irgendeiner Seite. Vielmehr bringt es dir die Grundlagen näher.


Ich hab bei Studio One nur die Auswahl zwischen den 16 Kanälen und kann nur einen wählen und dies nicht im Verlauf ändern.
Ich kenne keinen Sequenzer, bei dem man das ändern kann.

Das was du bei Acid meinst, ist höchstens eine Programmwechselbefehl, der nur auf GM funktioniert.

Bei den heutigen VSTi musst du das aber vergessen.

Jedoch ist der Ansatz nicht gänzlich verkehrt:

-Öffne das Miroslav-Interface,
-dazu sollte auch eine Midi-Spur auch angelegt werden. Je nach Sequenzer ist das unterschiedlich.
-Stelle den Eingang dieser Spur nun auf OMNI
-lade nun nach einander die Artikulationen in die Slots, die du haben willst
-wenn du nun Noten setzt, musst du denen nur noch die jeweiligen Midi-Känale zuweisen, dessen Artikulation sie wiedergeben sollen.

Alternativ kannst du für jede Artikulation eine Spur anlegen. Das macht das ganze aber recht unübersichtlich.
 
Schonmal danke für die Antowrt und verstehe auch die Vorgehensweise. Aber: wo kann ich denn bitte bei Studio One den Eingang der Spur auf OMNI stellen? ich kann da nur zwischen den 16 Kanälen von Mirsolav einen auswählen. Im Handbuch steht nichts von Omni. Und zweitens. Wie sag ich der jeweiligen Note welchen Kanal sie anzusteuern hat? Sehe da im Editor keine Funktion für. Hoffe mal du kannst mir das noch erklären.
 
Studio One habe ich nicht. Da musst du wohl leider warten, bis dir das hier jemand sagen kann.

Wenn du wirklich nicht OMNI einstellen kannst- was ich nicht glaube, aber wenn ja sehr doof finden würde- kannst du diese Vorgehensweise gelich wieder vergessen.

Hast du mal Rechtsklick der Mouse probiert?
Benutzt du einen Noten-Editor, oder dieses Pianoroll?


Wie kommst du eigentlich auf dieses Studio One?
Warum hast du dir keinen richtigen Sequenzer zugelegt? :hammer:
(Das war ein Joke!)
 
Rechtsklick schon ausprobiert und auch sonst schon so viele Knöpfe gedrückt und in tausend Menüeinstellunge gesucht aber bisher nicht fündig geworden. Mit dem OMNI find ich etwas merkwürdig. Also ich kann eben nur wählen zwischen den Kanälen von Miroslav und die normalen Eingangskanaäle von meinem Interface. Das hat aber ja da leider mal nichts mit zu tun. Oh man, das wird noch ne längere Suche so wie ich das sehe. Nur muss das unbedingt irgendwie funktionieren, sonst würd das ein rießen Chaos, wenn ich für jede Artikulation ne eigene Spur erstellen müsste.

In Studio-One gibts übrigens nur den Piano-Roll-Editor. Ist auch völlig ausreichen, weil ich sowieso mit Notion-3 die Musik schreibe. Was mich da wundert ist, dass bei Notion-3 es einwandfrei funktioniert mit der Änderung der Artikulation mit dem dort angebotenen Preset. Also muss es doch auch irgendwie genauso in Studio One funktionieren denke ich mir.

Studio One hab ich mir übrigens zugelegt, da wir im Dezemeber/Januar Aufnahmen für ein Album haben und da musste das alte Sony Musicstudio mal weichen um mit etwas besserer Qualität aufnehmen zu können und die internen Effekte sind auch wesentlich angenehmer zu bedienen finde ich. Cubase war mir dann doch etwas zu teuer. Hätte nochmal 100 EUR mehr gekostet. Das war dann schon das entscheidende Argument für Studio One.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
694
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben