"Einstein hatte Recht"- mit Gesang!!

Sonix

Sonix

Reaktionen
6
So hier gibt es die momentane "Voxfassung" von Einstein hatte Recht. Ich kriege das Ding einfach nicht richtig transparent! Was meint Ihr?? Was kann man besser machen.

Einstein hatte Recht- Vox

Grüße von Sonix aus Berlin

Damit rennst Du bei mir als Stonesfan eine ganze Reihe offener Türen ein :)
Die Nummer wirkt leider auf Dauer ein wenig Eintönig.
Musik ohne Höhepunkte sozusagen, aber die Idee ist richtig geil :D
Leider kann ich soundmäßig über meine 3.99€ PC Quäken keine objektive Bewertung abgeben. Der Gesang klingt imho ein wenig zu deutsch.

weitermachen

ZappmAn

Hi Sonix.

Ich weiss natürlich nicht, was Du genau unter "transparent" verstehst, aber meine kopfhöhrerbewaffneten Ohren vernehmen Folgendes:
Das Riff, das die jantze Zeit unner et song liecht, ist sehr hallig und das (stereomässig) am weitesten aufgefaltete Event. Das meiste Andere (Stimme, sawLine, Schlagwerk) fummel sehr inne Mitte rum - alles ein wenig in [g=108]Hall[/g]+BreitwandStereoAspik eingehüllt.
Vielleicht das Riff trockener und räumlich definierter (enger), das Schlagwerk stereomässig viel breiter, die Melodieeinwürfe vielleicht mit autopan ein wenig in der Landschaft herumschicken, auf den Gesang ein wenig [g=52]Chorus[/g], damit er breitere Schultern bekommt.

Nja, so meine Assoziazionen zu "Transparenz".
Also pièce selber: hat mit gefallen, auch nach 2mal Hören noch keine Attraktion der Gähnmuskulatur meiner Ohren. Gut!

Gruss
Andreas

Hallo Andreas...

Danke für Deine Hilfe...

ich habe halt das Gefühl, dass meine Stücke im Vergleich zu anderen Gesamtsounds von Songs hier im Forum flach und matschig sind. Ich staune immer wieder, wie es einige Leute schaffen ihre Songs absolut voll und transparent klingen zu lassen. Bei mir wird das von Spur zu Spur mehr ein Brei. Vielleicht liegt es auch an meinem Equipment und oder mangelnder Routine und Wissen über Mischen und Mastern. Z. B. Beim Aufnehmen vom Gesang. Am Anfang bin ich noch ganz zufrieden. Kommen aber mehrer andere Spuren dazu, kann ich den Gesang kaum noch raushören. Lauter machen geht in den roten Bereich beim Cubase Mixer. Andere Spuren leiser macht alles flach und dünn. Sollte ich beim Aufnehmen vielleicht gar nicht so hoch aussteuern, damit ich später noch genug "Spielraum" habe das Ganze durch Kompressoren oder EQ zu heben. Und soll ich den EQ am Mischpult (Behringer UB802 ) beim Einsingen gar nicht benutzen sondern nur in Cubase regeln?? Fragen über Fragen ;-)) Aber danke nochmal...
Ich muss mich halt noch richtig reinknien.

Außerdem wollte ich mal wissen, wie Ihr abhört. Hauptsächlich mit Monitorboxen oder auch mit Kopfhörern.
ich muss im Moment auf letzteres zurückgreifen, da ich noch für Abhörboxen sparen muss... :?
Auch hier vielleicht ein Tipp!!

Aktivboxen so bis 300 Euro!!

grüße von Sonix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben