Einsteigerfrage: Logic und CMF5 Midi Meyboard

  • Ersteller muckemachen
  • Erstellt am
M

muckemachen

Registriert
24.08.07
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo werter Leser,

ich habe mir ein CMF5 Keyboard gekauft und möchte mit [g=540]Logic[/g] damit Musik machen. Was ich nicht herausbekomme ist, wie ich die einzelnen Tracks in [g=540]Logic[/g], den Fadern im CMF zuordnet.

Ich kann ja bei jedem Track in [g=540]Logic[/g] links einen [g=190]Channel[/g] zuweisen. Beispielsweise bekommt ein Track den [g=190]Channel[/g] 2 zugewiesen. Laut Anleitung des CMF reagiert einer der Regler auf [g=190]Channel[/g] 2. Doch wenn ich den Fader bediene, ändere ich stets die Lautstärker aller Tracks die zu der Zeit im REC Modus sind. Ich bediene am CMF also einen Regler und in [g=540]Logic[/g] reagieren mehrere auf diesen Input.

Sorry, bin Anfänger und habe nichts im Netz finden können. So ein Howto nach dem Motto "Setup CMF with [g=540]Logic[/g]" wäre toll.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße!
 
Welches Betriebssystem, welche Version von [g=540]Logic[/g]??
 
Ach ja, sorry... Max OS X 10.5.6 und [g=540]Logic[/g] Studio (aktuelle Version, kann gerade nicht nachsehen).
 
So wie Du das haben willst wird das wahrscheinlich nicht gehen, da das Keyboard nicht nativ von [g=540]Logic[/g] unterstützt wird. Was Du machst ist Du gibst allen Kanälen die im Record stehen einen Volume-Befehl den die natürlich dann auch alle umsetzen. Du müsstest dem Volume-Regler jedes Tracks einen eigenen Controller-Wert (der NICHT CC7 ist) zuweisen der dann mit den Reglern auf dem Keyboard übereinstimmt. Ich weiss nur nicht ob das in [g=540]Logic[/g] geht.
 
mikesilence schrieb:
So wie Du das haben willst wird das wahrscheinlich nicht gehen, da das Keyboard nicht nativ von [g=540]Logic[/g] unterstützt wird. Was Du machst ist Du gibst allen Kanälen die im Record stehen einen Volume-Befehl den die natürlich dann auch alle umsetzen. Du müsstest dem Volume-Regler jedes Tracks einen eigenen Controller-Wert (der NICHT CC7 ist) zuweisen der dann mit den Reglern auf dem Keyboard übereinstimmt. Ich weiss nur nicht ob das in [g=540]Logic[/g] geht.

Hm, danke für die Antwort. Ich habe das so verstanden, so steht es nämlich in der Keyboard-Anleitung, dass die Regler 1 bis 8 je einem [g=190]Channel[/g] zugehören. Und in Logic kann ich den einzelnen Tracks ja auch einen [g=190]Channel[/g] zuordnen. Was die Zuordnung bewirkt, ist mir nicht klar. Es ist völlig egal, was ich als [g=190]Channel[/g] in [g=540]Logic[/g] einstelle.

Hm, schade. Und ich dachte, dass Keyboard wäre korrekt für [g=540]Logic[/g]. Naja, wenigstens kann ich damit spielen. Ich schätze die anderen Regler (für Decay etc.) funktionieren dann auch nicht...

Grüße dich!
 
Hy!


Einstellungen ---> Automation ---> Quick Access!



Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Hy!


Einstellungen ---> Automation ---> Quick Access!



Gruss...


Nope, das bezieht sich immer nur auf den aktuell im Vordergrund gezeigten Automationsparameter wenn das Arrangierfenster auf Automationsanschicht ist. Sprich es gilt nur immer für einen Controller auf einer Spur de rgerade zu automatisieren ist.
Was der Threadsteller eher gebrauchen kann findet sich unter Einstellungen -> Bedienoberflächen-> Controller-Zuweisungen". Dort kann jedem parameter in [g=540]Logic[/g] ein [g=32]MIDI[/g] Controller zugewiesne werden.
Wenn man in dem menü ist einfach den zuzuweisenden Parameter in [g=540]Logic[/g] bewegen (z.B. PAN Kanal 10) und dann den Regler am Keyboard den man zuweisen möchte..voilá.
Ist etwas arbeitsintensiv, geht aber.

Hm, danke für die Antwort. Ich habe das so verstanden, so steht es nämlich in der Keyboard-Anleitung, dass die Regler 1 bis 8 je einem [g=190]Channel[/g] zugehören. Und in Logic kann ich den einzelnen Tracks ja auch einen [g=190]Channel[/g] zuordnen. Was die Zuordnung bewirkt, ist mir nicht klar. Es ist völlig egal, was ich als [g=190]Channel[/g] in [g=540]Logic[/g] einstelle.

Du schmeisst da einige Sachen durcheinander ;-)
 
..wenn man da auf "Bearbeiten" drückt kommt man ja genau dort hin :D


Aber okay, ist ein umweg 8) ...






Gruss...
 
Super, das funktioniert.

1000 Dank!
 
Hallo noch einmal,

ich habe es ja nun geschafft, dass ich vom Keyboard aus die Lautstärke des EXS24 ändern kann. Auch während dem Recording funktioniert das. Allerdings wird während dem Recording die Lautstärkenänderung nicht mit aufgenommen.

Kann man es hinbekommen, dass die Lautstärkenänderung während eines Recordings auch aufgezeichnet wird?

Wäre toll, wenn jemand sagt JA und auch WIE ;-)
 
Spur auf Touch, Latch, oder Write anstatt Read stellen!


Gruss...
 
Ah yes! Alles klar! Merci.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben