Einseitig taub! Suche folgendes Hilfsmittel:

• Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Reaktionen
0
Hallo Community!

Folgendes Problem: Ein guter Freund ist durch einen (gutartigen) Hirntumor auf dem rechten Ohr taub geworden. Dies ist für ihn besonders beim Autofahren mit Beifahrer lästig. Er hat mich gefragt, ob es möglich ist, den Beifahrer mit nem kleinen Mikro zu versehen, und dann das Signal an einen Lautsprecher links neben dem semi-tauben Fahrer zu schicken, um den Beifahrer besser hören zu können. Gibt's da ein KOmplett-Paket (eine Art Megafon), oder habt Ihr ne Idee, wie man so nen Aparillo basteln könnte?

Viele Grüße,
Dieter

Hat Dein Freund ein Autoradio mit passend eingebauten Boxen, also vorne links und rechts? Dann könnte man vielleicht mit diesen FM-Sendern, die es für MP3-Player gibt was machen.

Grundidee: kleines Mikro in die Sonnenblende des Beifahrers, kleiner Verstärker mit Lautsprecher in/an die Kopfstütze des Fahrers.

Früher gabs für solche Fälle Telefonverstärker, aber die heutigen Telefone haben ja alle Lautsprecher eingebaut.

Edit: Vielleicht so etwas

petaod schrieb:
Grundidee: kleines Mikro in die Sonnenblende des Beifahrers, kleiner Verstärker mit Lautsprecher in/an die Kopfstütze des Fahrers.

Früher gabs für solche Fälle Telefonverstärker, aber die heutigen Telefone haben ja alle Lautsprecher eingebaut.

Ja, genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Aber gibts so kleine Verstärker+Lautsprecher? Ansonsten DIE Idee..

siehe Edit oben.

Oder, wenn Fahrer und Beifahrer ein Handy mit Flatrate haben: Alle Geräte auf "Freisprechen" stellen, wobei der Fahrer seins links am Gurt einklemmt und der Beifahrer rechts.

Ja, man wird bei diesem Thema doch schnell sarkastisch...
Mein erster Gedanke war, ein Stück Gartenschlauch an beiden Enden mit einem handelsüblichen Trichter zu versehen...

Ich hab folgendes Gerät entdeckt:
http://www.lautsprecher-onlineshop.de/product_info.php/info/p1195_WAP-3-[g=116]Mikrofon[/g]-Aktiv-Set.html/XTCsid/ec1f7da8eae597b064f3fdc3c093cef6

Kennt man auch aus Haushaltswarenabteilungen, wenn so 'n schmieriger Vertreter die neusten NASA-erprobten Bratpfannen an die Frau bringen will!

Moin

....kann insofern mitreden, da selbst auf dem rechten Ohr zu 60% hörbehindert.

Trage eigentlich ein Im-Ohr-Hörgerät, ist teilweise aber auch sehr hinderlich, besonders beim Mischen und Mastern, da es frequenzbedingt sehr unnatürlich und blechern klingt.

Die Dinger sind natürlich hauptsächl. auf gute Sprachverständlichkeit eingestellt und tun diesbezügl. auch einen guten Job.

Zum Thema:

Hatte immer ähnliche Probleme wie der Threadsteller, allerdings nicht im Auto, sondern beim Angeln in meinem Anglerboot auf'm See.

Vorbeifahrende Anglerkollegen und deren Ansprache konnte ich nie verstehen und habe dann halt immer nur genickt und zum Gruss die Hand gehoben.

Das teure Hörgerät nehme ich nicht mehr mit auf's Wasser, da vor etlichen Jahren schon mal so ein Teil zu den Fischen versenkt.

Habe seit ein paar Jahren so einen billigen Hörverstärker mit Richtmikro und Kopfhörer an Bord, funktioniert, jedenfalls für meine Bedingungen einwandfrei.

Bekomme damit nun alles mit, was man mir zuruft.

Denke, das müsste auch im Auto gut funktionieren und kostet nicht die Welt.

Schau mal hier:
http://www.amazon.de/Profi-Hörverst...580146?ie=UTF8&s=sports&qid=1235719285&sr=8-3

Wäre vll. die Lösung :)

Super! Wo genau ist denn bei diesem Gerät das Richtmikro?

splitterbox schrieb:
Super! Wo genau ist denn bei diesem Gerät das Richtmikro?

Ist in der Box integriert

sowas ähnliches gibt's auch noch zum Spottepreiswert um die 8 €.
Allerdings wohl ohne Klangregelung.

http://www.amazon.de/Geräuschverstä...verstärkt/dp/B000MOSBS2/ref=pd_rhf_shvl_title

Zur Quali dieser Teile kann ich allerdings nichts sagen.

Mein Dingens ist irgenwie ein anderes Fabrikat und schon älter, vom System jedenfalls gleich und funzt ganz gut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben