Einschalt-Ploppen bei Behringer B2031A

  • Ersteller EvilMonkey
  • Erstellt am
EvilMonkey

EvilMonkey

Registriert
26.06.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
moin,

hab seit 2 tagen die oben genannten moitore und bin klangtechnscih sehr zufrieden. für meine ansprüche (homerecording privat) absolut genial, also bitte keine qualitäts-nörgelei usw ;)

wie oben schon gebschrieben habe ich ein derbes "plopp" wenn ich die monitore einschalte. dies geschieht normalerweise über eine steckerleiste mit an/aus-schalter. an dem hängen sämtliche geräte die ich zusätzlich zum PC einschalte (z.b. auch das mischpult).

das ploppen ist jedenfalls sehr störend, weil auch sehr laut und ich kann mir nicht vorstellen das das auf dauer gut ist für die speaker. komisch ist jedoch auch das dieses laute ploppen auch auftritt wenn ich die monitore mit dem integrierten schalter einschalte.

beim ausschalten ist nicht viel zu hören. das ist zwar ein ganz leises knacken, aber das ist absolut zu vernachlässigen. ich hatte eigentlich gehofft das die teile über so einen soft-start verfügen, scheint ja aber leider nicht zu sein.

steckdosen wechseln bringt bei mir nix, da alle 4 dosen im arbeitszimmer am gleichen strang hängen. ist zwar scheisse,lässt sich aber nicht ändern.

weiss jemand woran das liegt und was man machen oder ausprobieren könnte? würde mich über jede hilfe freuen...
 
schade, bisher zwar keine info oder hilfe hier, aber ich habe infos für leute die evtl. das gleiche problem haben:

bei behringer sagte man mir das das einschaltploppen normal ist und fertig. kann man nix gegen machen...leider. bei thomann angerufen und die meinten das läge an der fehlenden startverzögerung der endstufe, die man aber wohl recht selten bei studiomonitoren antrifft. mir wurde der tip gegeben die teile eben wie im handbuch beschrieben als letztes einzuschalten und als erstes auszuschalten, um quasi alle möglichen pegelspitzen zu unterbinden. das eigentlich einschaltploppen sei mehr oder weniger ungefährlich für die monitore.

sollte trotzdem noch jemand nen tip oder eine abhilfe für das problem (ausser andere boxen kaufen) haben, her damit! bitte...
 
Hi!

Deine Boxen haben sicher eine Einschaltverzögrung - wenn du sie aber über die Steckerlseite einschaltest, kann es paxieren, dass sie nicht so gut wirkt, weil die Steckerleiste nämlich KEINE hat.

Ich würde es so machen, dass du die Boxen immer als letztes und erstes an- und ausmachst.

Gruß, Randy
 
moin,

das hab ich mir ja auch gedacht, aber leider hat das nix gebracht. nachdem alles hochgefahren war die monitore direkt angeschaltet und nicht über die steckerleiste = exkat das gleiche plopp-geräusch.

und wie gesagt: das die teile keine einschaltverzögerung haben habe ich u.a. direkt vom behringer-support.
 
hmmmmm,dann wäre ein vorgesclateter fader eine lösung - also vllt.

Du schaltest die Boxen ein ohne dass sie ein signla anliegen haben, verstehst du?

Probier das mal in dem du die Kabel der Boxen rausgezogen hast, wenn du sie anschaltest ...

R
 
das mit dem kabel werd' ich nacher mal ausprobieren. mal schauen.
ansonsten könnte ich auch noch die auto-on-funktion ausprobieren. da schalten sie sich ja zu wenn ein signal anliegt. ausprobieren...
 
Es gibt an diesen Boxen auch einen Schalter (Auto On, oder änlich), der bewirkt, dass die Boxen erst einschalten, wenn ein Signal kommt. Dies sollte ohne ploppen gehen!


ups...gleichzeitig :p
 
so, wie ichs mir schon dachte und protone es auch schon andeutet, mit dem auto-on-feature bleibt das ploppen aus. soweit so gut. jetzt gibts das nächste problem.

ich habe die monitore zusammen mit meinen kopfhörern am controlroom zu hängen. wenn ich nun die lautstärke auf null habe und langsam lauter drehe, dann setzen die boxen viel später erst ein als die kopfhörer, sprich: der pegel muss schon einigermassen vorhanden sein damit das auto-on-feature zulangt. andersherum das gleiche. macht man danach wieder ein deut leiser gehen die boxen 5 minuten später wieder aus.

hab dann mal am input-trim gespielt, doch das half nicht weiter. weiss jemand rat? könnte es evtl. an meinem billigen mischpult liegen? (behringer eurocrack 1604 oder so, schon etwas älter)
 
Ja das ist leider so im Auto Mode...anders kommst du um das Ploppen nicht herum. Aber ich kann dir auch bestätigen, dass dies in keiner Weise die Boxen beschädigt. Ich habe meine Behringer vor ca. 3 Jahren gekauft und die laufen immer noch. Nicht mehr bei mir, aber die laufen immer noch und ploppen noch heute :D
 
das auto-on wäre ja auch spitze, wenn es wie gesagt vernünftig funzen würde. ich muss leider erst einmal halbwegs aufdrehen damit die teile auch überhaupt angehen. das kanns auch nicht wirklich sein.

und das ploppen ist in den letzten tagen sogar zu einem regelrechten krachen gewachsen. ab und zu knallt es derart laut das selbst meine freundin aufgeschreckt angerannt kam, weil sie dachte es wär was passiert oder so ;)

wie auch immer, hab das dem support per telefon mal vorgeführt und der meinte nur "OHA!". der ist jetzt dran die sache in deren studio mal durchzutesten ob das so ok ist oder nicht. und ich bin einfach nur genervt...
 
OHA! :D scheint mir auch nicht so gesund zu sein...probiers aber auch noch mal mit der Steckdose der Boxen...irgendwas steht da im Manual, mit was zusammen man die nicht anschliessen soll, oder so...
 
auch ein guter tip. mal schauen...
 
tja, letzte aussage von behringer: "ja die dinger ploppen beim einschalten. daran kann man nix ändern." weiterhin wurde gesagt das man die eingangsempfindlichkeit für das auto-on nicht einstellen kann.

somit hab ich jetzt 3 möglichkeiten:

1. ich gewöhne mich an das ploppen und krachen und schmeiss somit regelmässig meine freundin ausm bett.

2. ich nutze das auto-on um das ploppen zu umgehen, muss dafür aber die musik sehr laut drehen bevor die boxen überhaupt angehen und meine freundin kann wieder nicht schlafen.

3. ich geb die dinger zurück und kauf was anderes.

wenn ich mir das so ansehe läuft es wohl auf 3. raus. auch wenn 300€ nicht viel für monitore sind, so ist es doch bedeutend mehr geld als für andere lautsprecher und da erwarte ich eine gewisse qualität. so ein ploppen gehört für mich nicht dazu...
 
Hi,

Also ein leichtes Plock ist bei mir auch zu hören !!!
Weil ja keine einschaltverzögerung eingebaut ist.

Aber wenns knallt dann ist das was defekt !!!!
Lass sie dir um tauschen !!!
 
moin,

bevor ich mir die teile umtauschen lasse und wieder welche habe die ploppen (nach aussage von behringer ja standard), schau ich mir erst einmal die samson resolv65a/80a an. die wurden mir aus diversesten ecken jetzt als alternative empfohlen und haben wohl bessere elkos drin so das es wohl auch kein einschaltknacken/ploppen gibt.
 
Hi!

Ich hba die 65a - also die mittleren (die meiner Meinung auch langen ...) Die haben auf eine Einschaltverzögerung und du musst die Mucke auch erst ein bissel lauter macen, damit sie angehen ... das ist aber eig kein Prob...

Du startest einen Song oder eine CD und schiebst den Fader langsam nach oben - auf eine mla gehen sie an und dann schiebst du den Fader wieder etwas zurück. Die Teile starten nicht sofort mit vollem Pegel sondern faden ein - insofern ist das echt kein Prob :)

Gruß, Randy
 
das klingt doch gut. das mit dem einfaden ist ja auch ok, sofern die teile dann an bleiben wenn man den pegel wieder zurücknimmt. die behringer sind dann ja wieder ausgegangen :x
meinst du die 65a bringens bei rockmusik auch ohne sub? ein sub wäre bei meiner raumaufstellung und -akustik nicht das war, deshalb such ich boxen mit ausreichend bassreserven für rock.
 
Hallo,

wenn Du einen guten Elektroniker kennen solltest, dann soll er Dir mal einen Kondensator in die Stromzuführende Leitung Löten. Der Filtert dann die Stromspitzen beim Einschalten. Aber laß das von einem Fachmann machen !! Ansonsten nach ca. 20jähriger "Erfahrung" im Biz gilt, zumindest bei mir, die Enstufen oder sonstige Verstärker IMMER zum Schluß anschalten ;)

Musikalische Grüße
Ralli
 
Hallo, meine [p=104]Genelec 1031A[/p] produzieren auch ein deutlich vernehmbares Ploppen beim Einschalten, da muss man halt mit leben...
 
@all

das problem hat sich gelöst. ich habe einen weg gefunden das ploppen auf ein minimum (wie es dann wohl bei euch auch ist) zu minimieren. ich schalte die boxen mittlerweile nach dem hochfahren des rechners ein (ohne auto-on) und erst danach das mischpult (älteres behringer eurorack 1604). das führt dazu das die boxen nur recht leise ploppen (absolut erträglich) und das einschalten des mischpultes ebenfalls nur ein leises knacken verursacht.

ehrlich gesagt weiss ich nicht warum das jetzt funktioniert, immerhin haben die boxen ja selbst beim alleinigen einschalten ohne audiokabel usw auch gekracht, aber mir ists wurscht. jetzt funzt es und so ist es ok.

ich hätte die boxen nur ungern getauscht, da mir das klangbild und die anpassungsmöglichkeiten an die räumlichkeiten sehr gut gefallen.

trotzdem nochmals vielen dank an die vielen helfer.
:bigup:

@ralli
den tip hab ich vom örtlichen musikladen auch schon bekommen, natürlich mit dem hinweis mein garantie zu verlieren. aktuell kann ich mit dem ploppen leben...sollte sich aber an dem empfinden was ändern weiss ich was ich machen kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben