Einsaugeffekt

  • Ersteller StenzGang
  • Erstellt am
S

StenzGang

Registriert
30.01.17
Beiträge
237
Reaktionen
0
Punkte
363
Hallo,
wie macht man so ein Einsaugeffekt? Zum Beispiel schwer zu erklären und einen Beispiel habe ich auch nich in der Hand aber ich versuchs. :)
Also ich wollte in meinem Housebeat/-track grade einen Break einfügen und wollte eben dieses Einsaugeffekt zufügen. Das alles, sprich am Soundausgang, in einem Punkt alles einsaugt. :p
Oh man ich such auf jeden Fall nach Youtube Clips wo man das hören kann.

MfG
Evren
 
keiner weiß, was du meinst.

Aber versuch mal, einen Drumbreak
rückwärts abzuspielen. Vielleicht meinst du ja sowas.
 
Meinst du Cutoff, also die hohen Frequenzen rausfaden bis alles so versumpft?
 
Inverse-[g=108]Hall[/g]?
 
evtl n [g=104]flanger[/g] oder [g=36]phaser[/g] auf der summe?
 
Ich vermute mal ganz stark das er diesen effekt meint, wo man nem Oscillator immer mehr Noise zudreht, und das ganze durch Sidechaining gepumpt wird...

Das wäre so Typisch für House.....
 
filterfahrt?
 
der meint diesen Sound der Kurz vor dem Grossen Einsatz kommt, hört sich ein wie ein leiser wind zug der immer lauter und voller wird.
das würde mich auch interessieren wie man so was selbst generieren kann. ich besitze solche einige Effekte, würde aber auch gern selber so einen basteln.
 
habt ihr erfahrung mit Sidechaining? welchen würdet ihr als [g=77]VST[/g] Plug In empfehlen????
 
das meint er eh nicht...falls doch, das ist einfach meist nur ein lang nachhallendes crashbecken im reverse
 
such doch mal bitte ein beispiel...es gibt viele lustige effekte
 
Ich tipp auch auf reverse Becken-Sample.
 
reskon schrieb:
der meint diesen Sound der Kurz vor dem Grossen Einsatz kommt, hört sich ein wie ein leiser wind zug der immer lauter und voller wird.
das würde mich auch interessieren wie man so was selbst generieren kann. .

in cubase geht das ganz einfach, jedoch gelingt mir das nur mit audiospuren. wenn es ne [g=32]midi[/g] spur mit diesem effekt sein soll, dann wandle ich die immer vorher um.
dann zb. einen [g=250]akkord[/g] auf der [g=422]gitarre[/g] anschlagen und ausklingen lassen.

das kannst du mit jedem sound oder instrument machen, welches langsam ausklingt.

dann markierst du diesen teil durch einmal klicken und gehst auf "umkehren" ist glaub ich unter audio oder [g=32]midi[/g] bearbeiten zu finden.

fertich:)

klingt, cool habs gerade vor ein paar stunden in nem song aufgebaut...
 
Falls du die "Filterfahrt" meinst, schau dir dieses Video an "House-[g=43]Filter[/g] und Studioimpressionen"! Du findest es hier: http://cubeaudio.podspot.de/
 
also du nimmst nen sample drehst es um (reverse) anschließend machst du da ein riesen [g=108]hall[/g] drauf und resamplest es....dieses sample drehst du dann wieder um(das es wieder vorwärts läuft)..und tat tarata!!!!!!!!!
 
also ich tippe auf einen blowjob von barbara schöneberger
 
Igitt wie eklig ...
 
Was auch geht:

Ich nehm immer den ES2 von Logic für so was:

Viel Resonanz auf den LPF, einen Oszillator auf „Noise“ stellen.

Dann eine der ADSR-Hüllkurven auf den LPF routen und ein bisschen an den Parametern (vorzugsweise am Attack und Decay) rumschrauben. Ggf. sollte man dann auch am [g=43]Filter[/g] selber ein bisschen rumstellen, oder auch mal die PWM etwas hochschrauben.

Den damit erzeugten Klang kann man dann auch mit Reverb oder Delay versehen – das ist ein interessanter Effekt vor allem für elektronische Musik.
 
Also des mit dem LPF und so bringt nicht das was ich will. :(
Ich hab VorgesternHerr der Ringe Die Gefährten angeschaut. Da hab ich diesen Effekt erlebt leider kann ich dazu kein you tube Video finden.
Vll. hat ja jemand den Film und könnte nachschauen :)
Die Szene war kurz vor Ende, als Frodo bei den Hügeln von den Drachen angegriffen wird Naghuls oder so :D Also da wollte Frodo den Ring wieder anstecken und immer bei so einer Szene gingen die Umgebungsgeräuasche weg und er tauchte in eine neue Welt ein. An sowas hatte ich gedacht :)
 
hast du es schon mit meinen vorschlag probiert?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Medrinio
M
Ennui
Antworten
32
Aufrufe
2K
Eman Reztuneb
Eman Reztuneb
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
749
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben