Einsatz eines Filters??

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo, ich bin zwar kein Anfänger in Homerecording, was das Thema Einsatz eines Filters betrifft bin ich allerdings absoluter Anfänger, da ich dass bisher noch nie brauchte. Nun habe ich das erste Mal eine Disco-Bumm,Bumm-Handsup-Trance Nummer gemacht(oder wie immer man diese Musikrichtung auch nennen mag). Und bei all diesen Songs, hör ich immer wieder, dass da sehr oft, bei Einsatz von Melodien( bevor die Melo voll da ist) ein [g=43]Filter[/g] zum Einsatz kommt. Meine Frage nun: Kann mir jemand Tipps geben, wie man einen [g=43]Filter[/g] in dieser Musikrichtung richtig einsetzt?
 
Ich vermute mal jetzt kommen wieder die Workshop-Angebote! :)

Was genau meinst du mit [g=43]Filter[/g]? Ich vermute mal du meinst diese [g=186]Bandpass[/g] Effekte bei denen durch die Frequenzen gesweept wird. Das ganze machst du mit einem EQ bei dem du einen Frequenzbereich anhebst und die [g=349]Frequenz[/g] automatisiert ansteigen oder abfallen lässt.

Hoff das hilft dir weiter! ;)
 
ah, mit einem Eq wird das gemacht, dachte immer das geht mit [g=43]Filter[/g]. Bei Cubase 3 zum Beispiel sind ja auch [g=43]Filter[/g] dabei. Was bewirken die dann?
 
Ich glaube, was du meinst ist ein Tiefpassfilter (ggf. mit Resonanz) dessen Grenzfrequenz langsam steigt.
Das geht auch mit einem EQ wenn man die Guete (wegen Resonanz) beim Tiefpass einstellen kann. Klassisch (vielleicht auch nicht, ich habe keine Ahnung in dem Genre :) ) ist das eher ein Synth-[g=43]Filter[/g].


gruss, Chris
 
Genau, irgendwie steigt das langsam an und dadurch wird der Spannungsbogen erhöht. Ich glaub da muss ich mich mal intensivst beschäftigen damit, dass ich das hin bekomme.