Einsatz eines Filters??

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo, ich bin zwar kein Anfänger in Homerecording, was das Thema Einsatz eines Filters betrifft bin ich allerdings absoluter Anfänger, da ich dass bisher noch nie brauchte. Nun habe ich das erste Mal eine Disco-Bumm,Bumm-Handsup-Trance Nummer gemacht(oder wie immer man diese Musikrichtung auch nennen mag). Und bei all diesen Songs, hör ich immer wieder, dass da sehr oft, bei Einsatz von Melodien( bevor die Melo voll da ist) ein [g=43]Filter[/g] zum Einsatz kommt. Meine Frage nun: Kann mir jemand Tipps geben, wie man einen [g=43]Filter[/g] in dieser Musikrichtung richtig einsetzt?
 
Ich vermute mal jetzt kommen wieder die Workshop-Angebote! :)

Was genau meinst du mit [g=43]Filter[/g]? Ich vermute mal du meinst diese [g=186]Bandpass[/g] Effekte bei denen durch die Frequenzen gesweept wird. Das ganze machst du mit einem EQ bei dem du einen Frequenzbereich anhebst und die [g=349]Frequenz[/g] automatisiert ansteigen oder abfallen lässt.

Hoff das hilft dir weiter! ;)
 
ah, mit einem Eq wird das gemacht, dachte immer das geht mit [g=43]Filter[/g]. Bei Cubase 3 zum Beispiel sind ja auch [g=43]Filter[/g] dabei. Was bewirken die dann?
 
Ich glaube, was du meinst ist ein Tiefpassfilter (ggf. mit Resonanz) dessen Grenzfrequenz langsam steigt.
Das geht auch mit einem EQ wenn man die Guete (wegen Resonanz) beim Tiefpass einstellen kann. Klassisch (vielleicht auch nicht, ich habe keine Ahnung in dem Genre :) ) ist das eher ein Synth-[g=43]Filter[/g].


gruss, Chris
 
Genau, irgendwie steigt das langsam an und dadurch wird der Spannungsbogen erhöht. Ich glaub da muss ich mich mal intensivst beschäftigen damit, dass ich das hin bekomme.
 
Ich benutz diesen "Effekt" auch sehr gern, aber ich habe das noch nie mit einem EQ gemacht. Ein Tief- oder Bandpassfilter mit Resonanz ist wesentlich geeigneter und genau dafür prädestiniert. Ich wüsste überhaupt keinen Grund, dafür einen EQ zu benutzen.
 
der EQ ist ja auch nur ein [g=43]Filter[/g], allerdings musst du die einstellungen selbst vornehmen.
 
Ich benutz diesen "Effekt" auch sehr gern, aber ich habe das noch nie mit einem EQ gemacht. Ein Tief- oder Bandpassfilter mit Resonanz ist wesentlich geeigneter und genau dafür prädestiniert. Ich wüsste überhaupt keinen Grund, dafür einen EQ zu benutzen.

Ein Tief- oder Bandpassfilter IST ein EQ. Und ein EQ btw auch ein [g=43]FILTER[/g]! ;)
 
Okay, welchen Tief- oder Bandpassfilter mit Resonanz (wenn möglich for free) würdet ihr mir empfehlen??
 
Ein Tief- oder Bandpassfilter IST ein EQ. Und ein EQ btw auch ein [g=43]FILTER[/g]!
Klar, aber Ihr wisst doch sicher, wie ich das meinte.

@djsky:
Eigentlich ist bei jedem Synthi oder Sampler schon ein [g=43]Filter[/g] mit drin, den man als LP,HP oder BP benutzen kann.
 
[g=43]Filter[/g] heben/senken Frequenzen / Frequenzbereiche (Q) (relativ zu 0 dB) an/ab.
Der Frequenzbereich zwischen 50 und ca 150 Herz (Hz) beeinflußt die Bässe.
Anhebung: "Low-Pass" (Tiefpass)
Absenkung "Low-Cut".
Das "Q" (die Güte) bestimmt die Steilheit des Filters und ist immer in Glockenform zu sehen.
kleines Q = steile Flanken / schmaler Frequenzbereich / schmale Glockenform.
Großes Q = langsam steigende/fallende Flanken, bzw. großer Frequenzbereich.
Für Deine Zwecke:
Ziehe einen Regler (Grundfrequenz) hoch, wähle ein mittelschmales Q, das einen Bereich um ca 100 Hz beeinflußt und fahre die Grundfreuenz (diese ist für jeden Regler einzeln einstellbar) durch das ganze Spektrum von 0 bis 16 KHz. Ist das der gewünschte Effekt ?
Glückwunsch!
Tom ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben