Einpegeln Phonic Helixboard 12FW MKII

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hi,

ich habe seit kurzem ein Phonic Helixboard 12FW MKII. S
Installation (Treiber + [g=539]Cubase[/g] LE) lief ohne Probleme, funktioniert auch soweit ganz gut.
Ein Problem ist nur das richtige Einpegeln der Signale.

Jeder Mikro(Mono)-Kanal hat [g=105]Gain[/g]-Regler und [g=99]Clipping[/g]-LED. Einpegeln soll man die Signale laut Anleitung, indem man im Control-Room Aux1 abhört und im Meter zur Anzeige bringt, und den Aux-Send1-Master auf 12:00 stellt (unity [g=105]gain[/g]), und den Aux1-Send des einzupegelnden Kanals ebenfalls auf 12:00 (unity [g=105]gain[/g]). (Und natürlich alle anderen Aux1-Sends auf -00, also runterdreht.)

Das Meter zeigt nun den einzelnen Kanalzug an.

Problem: Wird der Pre-[g=182]Amp[/g]-[g=105]Gain[/g]-Regler soweit hochgedreht, dass das Meter 0dB anzeigt (z.B. mit Sinus-Testsignal), geht schon die [g=99]Clipping[/g]-LED im Kanalzug an. Kann so also nicht stimmen.

Andere Möglichkeit einzupegeln: Im Control-Room Alt3/4 anzeigen, Kanalfader auf 12:00 stellen (unity [g=105]gain[/g]), nur bei diesem Kanal Mute/Alt3/4 drücken, und Pre-Amp-[g=105]Gain[/g]-Regler hochdrehen.

Problem: Bei gleichem Eingangspegel (also an der Input-Buchse schon vor dem Pre-[g=182]Amp[/g]) wie unter der Aux1-Methode zeigt das Meter nun bei gleicher Stellung des Pre-[g=182]Amp[/g]-[g=105]Gain[/g]-Reglers mehr Pegel an!

Das scheint mir alles nicht so zu stimmen. Hat jemand anderes mit gleichem Mixer ähnliche Probleme? Mir kommt es so vor, als sei mein Mixer grob dejustiert. Also, dass "unity [g=105]gain[/g]" im Aux1-Send einen anderen Pegel macht als unity [g=105]gain[/g] im Kanal-Fader.

Hinzu kommt, dass das Meter "schräg" anzeigt: Monosignal, Pan-Pot auf Mitte (eingerastet), Meter zeigt rechten Kanal etwas lauter an als linken Kanal. Das ist bei allen Kanalzügen so.

Mir scheint es so zu sein, dass erstens das Meter nicht richtig justiert ist:
Bei Pan-Pot im Center muß das Meter beider Kanäle exakt gleichlaut anzeigen.
Und zweitens sind die einzelnen Busse nicht richtig auf 0dB abgeglichen: "Unity [g=105]gain[/g]" im Aux-Weg muß "unity [g=105]gain[/g]" im Alt3/4-Weg und im Main-[g=183]Bus[/g] entsprechen (was es nicht tut).

Abgesehen davon, sind die Aufnahmen (per Firewire im PC) so rauschfrei, dass ich etwas Bandrauschen beim Down-Mix hinzumischen muß, um etwas "analoge" Wärme zu bekommen. ;-)

Ist das bei allen Phonix Helix-Boards so, oder ist nur meines so komisch?
 
[/quote]Problem: Wird der Pre-[g=182]Amp[/g]-[g=105]Gain[/g]-Regler soweit hochgedreht, dass das Meter 0dB anzeigt (z.B. mit Sinus-Testsignal), geht schon die [g=99]Clipping[/g]-LED im Kanalzug an. Kann so also nicht stimmen.[/quote]

doch, das stimmt schon so. 0 heißt nicht nix sondern stellt, vereinfacht ausgedrückt, dein maximum dar. eine geringfügige überschreitung der 0 siehst vielleicht nicht im meter. außerdem springt bei einigen pulten das clip-lämpchen "sicherheitshalber" schon ein wenig früher an.

pegel einfach nicht so hart an der grenze ein. dann hast auch kein rotes blinken, dass dich verunsichert ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben