Einkanaliger DAW Controller

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Hallo zusammen,
über kurz oder lang bin ich auf der Suche nach einem einkanaligem DAW Controller, in erster Linie zum Fahren von Automationen. Gibt es da Erfahrungen bei Euch? Bin bei der Suche auf den Frontier Alphatrack und den Presonus Faderport gestoßen, gibt es da noch andere? Der Frontier wird auch mittlerweile nicht mehr hergestellt, kann das sein?
Der Controller solle in erster Linie mit ProTools kompatibel sein, wenn er sich genauso gut in Cubase integrieren lässt um so besser. Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit.
Also her mit euhre Tipps.

Budget sollte relativ niedrig sein, bin da aber nicht auf Grenzen festgelegt.
 
Ich habe den Faderport und finde ihn großartig - allerdings unter MacOs mit Studio One. Er ist aber ein USB 1.1 Gerät, das daher nicht mit anderen USB Geräten am selben USB-Bus hängen sollte, wenn diese auf USB 2.0 Geschwindigkeit angewiesen sind.

Aber er soll mit ProTools ja auch können (HUI Protokoll).
 
OK, das klingt schonmal gut. Kannst du was zur Verarbeitung, insbesondere dem Motorfader sagen?
 
Verarbeitung: wie ein Panzer.

Der Motofader läuft sehr ruhig und präzise - er ist Touch-sensibel - daher hakt er manchmal (weil die Spule ihn nicht freigibt, wenn man ihn mal ungeschickt berührt und er das nicht "spürt").
Das ist aber selten - und wenn man's weiß, dass man immer beherzt hinlangen muss, passiert es auch nicht.
 
der faderport hat kein display. das wäre für mich ein no-go. würde da den alphatrack vorziehen!
 
Ja der QCON entspricht auch nicht so ganz meinen Vorstellungen eines kleinen handlichen Controllers. Sieht ziemlich klobig aus, und über die generelle Verarbeitung der QCON Controller hab ich bis jetzt auch nur zu optimierendes gelesen :D
@User01
Ein Display wäre natürlich nicht verkehrt, da hab ich noch gar nicht groß drauf geachtet.

Gibt es wirklich nur die beiden Möglichkeiten PreSonus und Frontier?
 
Ich hatte den Faderport und muss sagen, das ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden war, zwar lief der Fader flüssig von der Stange, aber mir kam es immer recht billig in der Hand vor.

Habe das Teil bei Ebay für 90 € verkauft und mit einen Alphatrack zugelegt und bin begeistert. Der Fader ist nicht immer ganz so flüssig wie die Presonus Variante, allerdings qualitativ hochwertiger und liegt auch besser in der Hand. Zu dem kann man Parameter und Einstellungen auf dem Display relativ gut einsehen und hat dadurch bessere Kontrolle (Dafür sind die Teile ja).

Lg
 
Ich hatte den Faderport und muss sagen, das ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden war, zwar lief der Fader flüssig von der Stange, aber mir kam es immer recht billig in der Hand vor.


Ob die Jungs hier auch der Meinung waren, als sie ihn eingebaut haben? ;)


26369_384610822633_5037188_n.jpg
 
Oh, eine PreNeveus Konsole ;)

Preislich und von der Größe her bin ich ja beim Faderport, allerdings könnte mich das fehlende Display stören. Andererseits gibt es den Alphatrack nicht mehr bei Thomann und Co, dass heisst über kurz oder lang wird das Dingen wohl auch keinen Support mehr haben. Der Faderport ist noch aktuell und kostet auch n Drittel weniger. Da ich ja keine Controllingzauberkunstücke vollführen möchte, sondern nur n paar Automationen damit fahren, ist das wohl die günstigste und einfachste Möglichkeit bis jetzt. Aber der Markt scheint auch sehr begrenzt in dieser Controllerklasse zu sein.
 
Überlege momentan mir den Qcon Lite zu kaufen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011675-000



Ist vom Preis her ähnlich und hat noch n paar mehr knöppe

Protokolle sollten für Dich alle dabei sein.

Nee das lass mal lieber. Der Fader ist nicht gerade das was man stabil nennen kann und die Plaste ist auch nicht von besten Eltern. Hatte es eine Woche und schickte es dann wieder zurück.
 
Überlege momentan mir den Qcon Lite zu kaufen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011675-000



Ist vom Preis her ähnlich und hat noch n paar mehr knöppe

Protokolle sollten für Dich alle dabei sein.

Nee das lass mal lieber. Der Fader ist nicht gerade das was man stabil nennen kann und die Plaste ist auch nicht von besten Eltern. Hatte es eine Woche und schickte es dann wieder zurück.

Zitat Produktbeschreibung"....der in punkto Design auf das MacBook Pro abgestimmt ist..."

Nee is klar :D
 
Heyhey! Hab den Alphatrack und bin absolut vollstens zu frieden.
Die Bedienung ist super gelöst, Verabrbeitung ist Top.
Templates sind füe alle gängigen Sequencer dabei, bzw. können auf der Homepage gealaden werden. ;-)
 
Da stört mich der fehlende echte Fader. Sonst würde ich das auch schon längst über mein iPad machen. Das funktioniert auch, ist aber haptisch nicht die erste Wahl.
 
+1 für Alpha Track ,
zwar leider nicht mehr offiziell hergestellt, aber gebraucht sicherlich irgendwo noch zu kriegen, einfach mal googeln. Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen; dazu hab ich noch den TranzPort von der gleichen Firma. Super. Fernbedienung durch Funk, Klasse;
beide könne ohne Probleme an einem Rechner parallel betrieben werden (natürlich jeder an seinem USB).
Läuft bei mir unter Win7 64 bit (man muss nur mal in Ruhe die Installationsanweisungen für die Treiber auf der Frontierdesign Site durchlesen, dann war es easy).

Faderport hatte ich auch mal kurz, sehr kurz, funktionierte mit meiner DAW (Sonar X1/X2) leider überhaupt nicht, wobei mich nicht interessiert, obs an der DAW oder am Faderport liegt....

HTH
bemoll
 
Nee das lass mal lieber. Der Fader ist nicht gerade das was man stabil nennen kann und die Plaste ist auch nicht von besten Eltern. Hatte es eine Woche und schickte es dann wieder zurück.

Schade, es sah mir nach maximalKnöpfe/Preis aus , wirklich negatives hab ich noch nicht gelesen.

Experimentiere gerade mit Touchdaw http://www.humatic.de/htools/touchdaw/ , aber die Haptik eines Motorfader kanns leider nicht ersetzen.

lg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben