Einige Probleme mit Samplitude, bitte um Hilfe

S

sopor

Registriert
11.03.06
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
91
HAllo, ich wollte mal FRagen ob man mehrere Spuren gleichzeitig abmischen kann, z.B. wenn ich mehrere Gesangsspuren habe und ich da einen effekt reinmachen will, das ich den gleich bei allen gleichzeitig reinmachen kann.

dann noch mit dem klick, ich habe immer noch nach den aufnahmen den klick drauf auch wenn ich ihn ausschalte ist er noch ganz leise zu hören, kann man den ganz ausblenden?

wie fügt man denn mehrere spuren zusammen einfach in die andere spur reinziehen oder kopieren und wie macht man dann die zu einer ganzen spur also verschmelzt das ganze so zusagen, das ich sie in eine andere sassion komplett kopieren kann??

dann noch eine frage nebenbei, ich weiss wurde schon tausendmal gefragt, samplitude vs. cubase, habe mir jetzt mal hands on cubase besorgt und ich muss sagen ist sehr gut zum lernen, doch komme ich mit samplitude eigentlich sehr gut zurecht,
gibt es denn bei samplitude auch so hilfvideos????
und mit was mastert ihr eigentlich bei samplitude oder brauch ich da ein spezielles programm???
vielleicht kleine tipps was ich da beachten muss.
danke schon mal.
grüss
alex
 
Zum ersten heisst das Schlagwort Gruppe. Du machst eine Gruppenspur (vorrausgesetzt Samplitude beherrscht das) und haust da deine Efx rauf.

Zum dritten: Spuren bouncen, rendern, downmixen, exportieren.
 
richtig - du hast oben im mischpult die regler für die gruppen (auxe), die ziehst du auf allen gesangsspuren auf und da wird ganz hinten im mischpult ein neuer kanal angelegt. dort machst du jetzt deinen [g=108]hall[/g]/delay/wasauchimmer drauf und kannst an den eigentlichen kanälen mit dem [g=105]gain[/g]-regler bestimmen, wieviel vom original-signal auf den effekt-kanal geleitet wird. am besten drehst du bei dem effekt den dry/wet regler auf 100%, so dass nur der effekt zu hören ist.
wenn der klick mit auf der aufnahme ist, hast du ihn wohl mit aufgenommen - was und wie nimmst du auf? mit [g=116]mikrofon[/g]? wenn der klick während der aufnahme über deine lautsprecher läuft, wird er logischerweise vom [g=116]mikrofon[/g] mit eingefangen. wenn du kopfhörer benutzt, sind diese wohl nicht ganz dicht :p .
mehrere spuren kannst du unter "werkzeuge" -> "trackbouncing" zusammen mixen. entweder komplett, oder einzeln markierte spuren.

gruß,
cort
 
Einfach mal Youtube nach samplitude suchen, da gibts auch einige Hilfsvideos die den Einstieg erleichtern!

Und mit Sam kann auch sehr gut mastern!
 
dann noch mit dem klick, ich habe immer noch nach den aufnahmen den klick drauf auch wenn ich ihn ausschalte ist er noch ganz leise zu hören, kann man den ganz ausblenden?
Das klingt schwer nach übersprechen. Nimmst Du Gesang auf und hast gleichzeitig die Kopfhörer auf/Lautsprecher laut?
Wenn man den Click abstellt, ist er eigentlich ganz weg, versteh nicht ganz was Du meinst.
wie fügt man denn mehrere spuren zusammen
:rtfm:
Ne, im Ernst, das Thema sollte "Trackbouncing" heißen. Guck einfach mal in die Hilfe des Programms.
Und die Videos bei youtube wurden ja schon erwähnt.
Mehrere Effekte für die gleiche Spur - entweder geht das über Aux Sends (Effekt in die Aux-Spur und die Spuren senden dann an diese Aux-Spur) oder über einen Submix. Diese Schlagwörter sollten dir erstmal weiterhelfen, wenn Du im Handbuch oder der Hilfe danach suchst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben