einige Fragen zum Auflegen mit Ableton (Set)

  • Ersteller louisdimar
  • Erstellt am
L

louisdimar

Registriert
30.05.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

also kurze Einführung. Normalerweise lege ich eher mit Vinyl bzw. am meisten mit CD-Player auf. Für meine vorherigen Sets habe ich auch immer CD-Player genommen. Nun ist mir aber mein Mischpult kaputt gegangen und wirklich Lust mir ein neues zu holen habe ich zur Zeit nicht bzw. liegt mein Fokus eher auf andere Sachen bzw. Controller. Im Grunde genommen möchte ich nicht unbedingt auflegen mit Ableton sondern ein Set machen. Dies soll nur als Promo dienen. Mit dem Startpunkt und warpen klappt alles prima, nur habe ich ein Problem bei manchen Tracks das diese am Ende rein gar nicht mehr im Takt sind und ich deshalb ein Problem habe mit dem nächsten Track. Selbst wenn ich nach oder vor einer ruhephase ohne Kick "warpen ab hier" mache wird's komm ich nicht in den Takt. Das höre ich ja in dem das Metronom an mache. Hat da jemand vllt eine Idee bzw. die selben Probleme gehabt und weiß wie man dies wieder hinkriegt?

Ich danke schon mal für die Hilfe :)
 
Wenn das Grid von alleine nicht passt musst du es natürlich von Hand anpassen also händisch warpen, die Automatik ist ganz OK aber ebend nicht perfekt.

Du suchst die Stellen wo das Grid nicht mehr im Takt ist und ziehst dann von Hand die entsprechenden Marker gerade auf die Takte und schon sollte alles passen zum auflegen , wird es zu extrem und du stösst an Grenzen also das Warping wird drastisch hörbar empfehle ich dir den Track zu zerschneiden in mehre Teile und diese von Hand "gerade" zu warpen
 
Okay danke :) ich werds mal versuchen obs so klappt. Das kommt ja nicht bei allen tracks vor, bei manchen auch trotz kick.
 
Die Automatik ist wie gesagt recht gut bei geradlienigen Tracks, und genau für die von Dir beschriebenen Fälle ist ja das flexible Warping gedacht
 
Wobei es unterschiedliche Warpmodi gibt, wie Beat, Complex, Complex Pro, Tones, Texture und Re-Pitch. Von dieser Einstellung hängt auch die Audioqualität ab. Diese Einstellung ist abhängig vom Audiomaterial. Das automatische Warpen von Ableton ist nur bedingt einsetzbar. Je mehr das Meterial mit Vocal, Streicher oder unterschiedlichsten Drumloops versehen ist, desto schwieriger wird es, regelmässige Impulsspitzen zu analysieren und anzupassen.
 
Mein trick zum warpen:

Generell alles von hand warpen. Due nimmst den ersten Kick (oder sonstige gut erkennbare Transiente), setzt da einen warpmerker -> rechtsklick "set 1.1 here" -> rechtsklick "warp from here straight"

Dann im Menü links unten die passende bpm eintragen bzw korrigieren falls ne unpassende drin steht. Dann gehst du zum letzten kick im track (oder eben wieder ne ähnliche transiente), setzt einen Warpmarker und ziehst diesen dann aufs raster. Nun müsste alles im Track aufm Raster sein (sofern es keine asymetrischen Sprünge im track an sich gibt).

Lg!
 
Ja genau ^^. Die Option automatisches Warpen von langen Tracks sollte deaktiviert werden. Kurze Samples können aktiviert bleiben. Bei Techno / Electro empfehle ich den Beat-Warp Modi.
 
Wenn Live bei mir Probleme hat, korrekt zu warpen (oft bei Acapellas), dann benutze ich die Loopfunktion. 8 oder 16 Takte lang (je nach Komplexität) und dann Loop für Loop anpassen. Manchmal nervig, aber am Ende passt es dann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
Tekknotikus
Antworten
0
Aufrufe
619
Tekknotikus
Tekknotikus
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben