einige fragen.. bitte helfen!!

Y

yxc86

Registriert
19.04.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
mal rein theoretisch angenommen ich will n kleines 'label' (n unternehmen) aufmachen, mit nem tonstudio. ich möchte dann künstlern die möglichkeit geben bei mir was zu recorden und das von mir mastern zu lassen.

dann sollen natürlich noch so verschiedene sampler cd's angefertigt werden die dann bei auftritten und über's netz verkauft werden.

ich geb den auftrag also an n presswerk weiter (1000 stück) und inkl. allem drum und dran was ich halt haben will komm ich dann so auf 1200€ gesamtpreis.

1. hab was von ner gema-freistellung gelesen. würde sich eher das, oder doch eine mitgliedschaft lohnen? ab welcher stückzahl lohnt sich wirklich eine mitgliedschaft? (angenommen es werden alle verkauft)

2. wieviel kostet sowas bei der gema wenn man mitglied wird? oder eben die freistellung? un was gibts für vor- und nachteile?

da das ganze eigtl nur regional aufgezogen werden soll, sehe ich keinen wirklichen sinn darin außer vllt wegen der lösung mit radio-sendern. oder seh ich das falsch?

eigtl könnte ich ja mit 2 oder 3 radiosendern der umgebung einen extra-vertrag für meine künstler aushandeln. zumindest für die tracks der sampler-cd.

wie würde das ganze aussehen wenn ich künstler hätte die auch ganze alben gerne verkaufen würden? welche lösung wäre dann sinnvoller?

auf lange sicht gesehen soll dieses unternehmen schon geld machen, zumindest genug um mich ernähren zu können und so weiter...

dann müsste ma ja in jedem fall das gewerbe anmelden. auch für den mobilen verkauf um bei veranstaltungen der künstler das zeug zu verkaufen. richtig?

weiterhin angenommen ich bitte nen besitzer von nem kleinen music-shop in der nähe n kleines neben-regal aufzustellen mit den cd's von den künstlern usw.
muss hier auch die gema ins spiel kommen? oder kann ich das ganze auch individuell mit dem besitzer ausmachen? sprich, er bekommt XX % des verkaufspreises pro verkaufte cd...

ich hoffe ihr könnt all meine fragen verstehen und auch beantworten... *g* danke für die hilfe

mitbedenken könnte man auch dass das unternehmen auf dauer wächst und auch mehr künstler mit einbezieht. das heißt auf dauer müsste ja auf jeden fall die lösung mit der gema her sofern es sich nicht anders regeln lässt..

cya
 
Hallo des Wahnsinns fette Beute.

GEMA brauchst du nur beizutreten, wenn du A: ne Band hast die Kommerzielle Songs spielt und B: wenn ihr eure eigenen produzierten Songs in Läden verkaufen wollt oder C: ihr gecoverte Songs spielt. Oder habt ihr euch schon mal selbst verklagt? :-D :-? :-x :p :-o ;-) :) 8-) :-x :jazz:
 
Freistellung kostet nix - ist nur ein Form dass ausgefüllt wir und beweisen sollo, dass die Tracks einer 5CD xy kein GEMA-Material enthalten und somit keine GEMA-Gebühren zu bezahlen sind pro verkaufter CD.

Beitreten lohnt sich meines ERahctens nur, wenn du davon ausfgehst, dass deine Songs oft im RAdio und oder auf PArtys gespielt werden. Wenn du der einzige bist, der sie spielt, zahlst Du selbst für deine Songs und bekommst aber nur einen kleinen Anteil davon, weil viel für Verwaltung etc. weggeht. Lohnt nicht.

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben