Eingespieltes Material hören trotz aktiviertem Monitorbutton

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.132
Hi zusammen,
ich weiß, der Betreff ist etwas seltsam, aber ich weiß noch nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll.

Man stelle sich vor: Ich spiele meine Gitarrenspur ein, als Effekt kommt Revalver (o.ä.) zum Einsatz. Nun passiert mir ein Fehler, und ich möchte ein paar Sekunden früher nochmal einsteigen (auf einer anderen Ebene, NICHT Spur). Das ist ja alles kein Problem. Aber das bisher Aufgenommene möchte ich auch hören, um meinen Einsatz nicht zu verpassen. Wenn der [g=226]Monitor[/g]-Button aktiv ist, höre ich das ja aber nicht. Wenn ich den deaktiviere, höre ich zwar das bisher aufgenommene, aber das live gespielte nicht.

Und nu? Gibts da ein Häkchen das ich bisher nicht gesehen habe?

Grüße,
Ingo

jo, des würd mich auch interessieren, obs da ne möglichkeit gibt, des irgendwie hinzubekommen... :)

Niemand?

Na einfach temporär die Spur duplizieren!

Daran hab ich auch gedacht ;) Aber die Lösung finde ich nicht sonderlich elegant.

Das gleiche Problem hatte ich auch öfters.
Ich habe dann immer eine zweite Spur gemacht. Sowie da dann ein neuer Einstieg nötig war bin ich wieder in die erste Spur zurück.
Eine andere Lösung hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Ein wenig extremer kams bei mir auch schon vor. Nämlich bei Drumaufnahmen.
grad mal 7/8 Spuren zu duplizieren ist nicht besonders schön :/
niemand eine idee?

gruß
andre

Hallo,

ich spiele meist schon vor dem Fehler etwas mit und schneide mir dann den "perfekten" Take zurecht.

wäre auch sehr an einer "einfachen" Lösung interessiert...

Woodstock schrieb:
Hallo,

ich spiele meist schon vor dem Fehler etwas mit und schneide mir dann den "perfekten" Take zurecht.

Das ist schon klar, mache ich auch. Aber das Problem ist ja ein anderes: Wenn der [g=226]Monitor[/g]-Button aktiv ist, höre ich das "davor" nicht, wenn er deaktiviert ist, höre ich das "danach" nicht.
Wie gesagt: Ich nehme zusammengehörige Takes in einer Spur auf verschiedenen Ebenen auf.

Eine Art Automatisierung der Monitorfunktion wäre göttlich...
glaub nur kaum dass es sowas gibt :(

eigentlich ja echt blöd, des wäre so easy des einzubauen...kann ich mir zumindest vorstellen... hm.... :)
aber vielleicht isses ja auch schwer :p

[g=337]None[/g] schrieb:
Eine Art Automatisierung der Monitorfunktion wäre göttlich...
glaub nur kaum dass es sowas gibt :(

Hm, das wäre doch aber auch etwas umständlich, oder nicht? Gleich eine ganze Automation basteln wegen so einer Kleinigkeit...

naja, wenn es die Möglichkeit schon gibt kann man sie ja auch ordentlich nutzen ;)
man könnte sich zB. seinen Song ein wenig in Spuren untergliedern und die Effekte und allg. Spurparameter im vorraus laden bzw erstellen.
Dann noch eine kleine Montiorautomation für die Spuren und man kann seinen Song auf einmal durchspielen und währen den einzelnen Teilen wird nur die benötigte Spur abgehört.

okay, mir fällt grade auf, dass man die unnötigen Spuren auch einfach mal muten könnte aber pssst :D

Du hast vermutlich recht. Eine bessere Möglichkeit fällt mir atm aber nicht ein.

Hi,

bei C3:

- bei Menu \Datei\Programmeinstellungen\[g=77]VST[/g]\ ... "Automatisches Mithören" -> [Während der Aufnahme] einstellen

Du kannst "vorher" hören, setzt den Punch-IN&OUT (Locatoren).
Wenn die Position erreicht wird schaltet diese AUDIO-Spur automatisch den [g=226]Monitor[/g]-Button ein ...

Ahaaaaaa! Das mit den Locatoren ist mir durchaus bekannt. Mir wäre nur nicht aufgefallen, dass mit erreichen der Position auch der [g=226]Monitor[/g]-Button aktiviert wird. Muss ich heute Abend mal testen.

Besten Dank, Antares.

Wow danke!!!

auch von mir ein herzliches Dankeschön!

So, habs grad getestet, funktioniert wunderbar. Besten Dank nochmal, Antares.

:) ... freut mich sehr, juhee

hmm, wow... danke! hab selbst auch nie daran gedacht *G*