Eingefrorenes Cubase-Projekt speichern?

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Ich hab ein dickes Problem. Ich bin gerade am komponieren/aufnehmen und habe eine Strophe fertig. Genau jetzt wollte ich eigentlich speichern, aber der Absturz kam mir zuvor.

[g=539]Cubase[/g] ist im Moment in einem eingefrorenen Zustand. Es kam die Meldung "versuchen sie das Projekt unter anderem Namen zu speichern", dann passierte nix mehr. Versuche ich nun irgendwas anzuklicken kommt ständig der Windows-Warnton.

Gibt es irgendeine Möglichkeit im jetzigen Zustand noch irgendwas zu retten? Über Umwege vieleicht? Runterfahren und hoffen daß der Speichern-Dialog auftaucht oder irgendwelche anderen Tricks?

Hast du automatische BackUps aktiviert?
wenn ja kannst du Glück haben, dass kurz vor dem Absturz eines angelegt wurde.

hast du automatisches speichern aktiviert?

lg
flox

edit: zwei dumme, ein gedanke :)

Nein, habe ich leider nicht, wenn es nicht schon standardmäßig aktiv ist.

Dave1978 schrieb:
Nein, habe ich leider nicht, wenn es nicht schon standardmäßig aktiv ist.

Hi,

dann mach es zu einem [g=438]STANDART[/g] ... ein z.B. "default-Projekt"!
Dann musst Du dich nicht mehr darum kümmern ... jeppala
Was nicht schlecht wäre ist "max. Anzahl BackUps" > 1 einzustellen ... wenn mal ein Projekt am A**** ist und das letzte gespeicherte BackUp eben auch ... wäre noch ein älteres da um ...

Es ist hinterher IMMER zum Heulen wenn sich [g=539]Cubase[/g] wegen irgendwas verabschieden will und kein autom. BackUp angelegt wurde.

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] ja nicht seit gestern, doch wahrlich, vor kurzen ist dies mir leider auch passiert ... wegen unachtsamkeit ... ich hätte mein Toupé fresse können :grr:

Es kann manchmal sein das per [Ctrl] & das Projekt noch gespeichert würde ... und leider zugleich die Speicherung NICHT erfolgreich wäre ... also Spekulationen sind hier nicht so angebracht.

was genau bedeutet denn die anzahl der maximalen backups ?
heißt das, dass bei z.B. 10 Stück [g=539]cubase[/g] dann 10 mal automatisch speichert und 10 verschiedene files anlegt, und dann beim 11 mal automatisch speichern wieder die erste überschreibt ?

stört automatisches speichern eigentlich gerade laufende aufnahmen?

irgendjemand ne idee? oder bin ich zu ungeduldig ? oder weiß es keiner und ich muss den selbstversuch sofort starten? :) :)

Mein Beileid wenn sowas passiert.
Seit meinem Quadcore hab ich das erste einmal gehabt.
Grüße.

ok, es schaut wohl so aus ([g=539]Cubase[/g] 3 SX):

Wenn man dieses Auto-Backup aktiviert hat und z.B. auf Backup alle 5 min, max 10 files einstellt, dann werden alle 5 minuten Backups gemacht - allerdings nur, wenn man in dieser Zeit am Projekt etwas ändert.
Also wenn man 15 min nix macht und dann erst etwas ändert, wird das erste Backup auch erst nach 15 Minuten gemacht.

Wenn ich dann einige Zeit etwas am Projekt ändere ohne manuell zu speichern, werden also dauernd Backups gemacht (maximal 10, dann wird des älteste wohl wieder überschrieben)...

wenn ich mich dann letzendlich entschließe, alle Änderungen zu verwerfen (also projekt schließen ohne zu speichern), werden auch sämtliche Backup files die in dieser Zeit entstanden sind (seit dem letzen mal manuell speichern) von [g=539]Cubase[/g] mitgelöscht, weil [g=539]Cubase[/g] davon ausgeht, dass diese auch alle Müll waren.

Die Backupfiles bleiben also nur erhalten, wenn man das Projekt auch wirklich speichert.

Wenn der PC abstürzt, werden die Files natürlich nicht gelöscht.

alle angaben ohne Gewähr :D

ob autosave laufende aufnahmen stört weiß ich nicht. Beim Saven werden alle backupfiles umgenannt, so dass das aktuellste backup immer die niedrigste nummer hat....
ich denke nicht dass es etwas ausmacht

...mein kleiner Tipp dazu: Traue niemandem, nich deinem PC, deinem Windows, deinem [g=539]Cubase[/g] ^^ Speicher JEDEN Song grundsätzlich mindestens zweimal ... einmal z.B. mit der Endung "_bk" für "backup" ... ich mach es schon seit Jahren so und fahre gut damit, wenn man tatsächlich ein File verhunzt ist, bin ich die Ruhe selbst *G*

Ohne automatische Backups hast Du halt Pech gehabt.
Naja, nun weisst Du ja Bescheid, und es wird Dir dann
auch nie wieder passieren.

Wenn es Cubase4 ist, sind zumindest alle Audioaufnahmen die Du bis zum Zeitpunkt des Absturzes gemacht hast noch vorhanden.
Im Falle eines Stromausfalls würden die auch noch vorhanden sein.

Aber erst ab Cubase4.

@sonicfire
Es ging ja darum, dem leider üblichen Problem zu entgehen,
dass man gelegentlich gerne gespeichert hätte, manchmal
aber auch besser nicht.

Versionierung und regelmaessiges Speichern (sei es autom. oder manuell)
sind da die einzigen wirklichen Hilfen.