EINGANGSVERSTÄRKUNG IN CUBASE - SCHNELLE HILFE???

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Hallo,

ich habe gestern meine ersten Schlagzeugaufnahmen in [g=539]Cubase[/g] SX3 gemacht. Das ganze war soweit unproblematisch, allerdings wusste ich nicht genau wie ich es mit der Eingangsverstärkung halten soll. Am Mischpult habe ich alle Signale perfekt ausgesteuert und über mein MOTU in den PC geschickt. Dort erreichten die Spuren Maximalwerte von -7dB bis -10dB (klang auch recht leise). Nun weiß ich nicht ob ich den Eingangsverstärker im [g=539]Cubase[/g] Mixer verwenden soll. Im Internet bzw. Handbuch gibt es keine genauen Anmerkungen und wenn dann wird nur von Absenkungen im Zusammenhang mit späteren Effekten etc. geredet. Kann man das Signal überhaupt auf digitaler Ebene noch anheben und falls ja ist das vielleicht auch nachträglich noch möglich ohne negative Auswirkungen zu erreichen?
Bitte um schnelle Hilfe, die Aufnahmen gehen heute weiter.....

DANKE FÜR ALLE BEMÜHUNGEN!!!
 
Kann man das Signal überhaupt auf digitaler Ebene noch anheben und falls ja ist das vielleicht auch nachträglich noch möglich ohne negative Auswirkungen zu erreichen? Bitte um schnelle Hilfe, die Aufnahmen gehen heute weiter.....

du kannst das signal natürlich lauter regeln, allerdings regelst du damit etwaiges rauschen bzw. nebeneffekte genauso lauter.

mit welchem referenzpegel arbeiten die outputs am mischpult?
ist das motu interface auf +4dbu oder -10dbv eingestellt?

lg
flox
 
Am Pult wird leider keine Referenz angegeben, daher denke ich, dass 4dB = 4dBU sind. Dass ich da am MOTU 2408 MK II etwas verstellen kann ist mir neu. Ich gehe über die Direct Outs (Klinke) ins MOTU. Die sollten doch eigentlich 1,23V haben, oder? Ist es denn normal, dass Solche Aufnahmen in [g=539]Cubase[/g] einen höheren Pegel erreichen?
Danke
 
ich meine natürlich 0dB = +4dBU
 
also ich hab auf der MOTU homepage geschaut: man kann wirklich zwischen den beiden Pegeln verstellen. Da müsste ich dann heut nachmittag nochmal nachschauen, allerdings hab ich da nie was dran gedreht und denk mir, dass das von Haus aus auf +4dBU eingestellt ist (Nennt sich ja nicht umsonst Studionormpegel). Daher ist die Frage halt woran es noch liegen könnte und welche Pegel denn bei Vollaussteuerung ohne [g=99]Clipping[/g] normal wären?!
 
Am Pult wird leider keine Referenz angegeben,
welches pult ists denn?

wenn du am pult auf 0db einpegelst, welchen pegel hast du dann im rechner?

lg
flox
 
Öhm - wo ist eigentlich das Problem?

7 dB [g=284]Headroom[/g] sind ja nun auch nicht soooviel, dass sich damit nicht arbeiten ließe - oder?
 
wenns am pult schon ins rote geht und transienten gekappt werden und der maximale ausschlag im [g=70]sequencer[/g] trotzdem bei -10db liegt, dann wärs nicht ideal. das versuche ich herauszufinden.

mit 6db [g=284]headroom[/g] hab ich absolut kein problem.

lg
flox
 
tja, hab heut in meiner virtuellen MOTU Cuemix Console die Eingangspegel auf +12 (vorher auf 0) gestellt. Am Pult hab ich auch nochmal mein möglichstes getan ohne ins [g=99]clipping[/g] zu geraten und nun hab ich pegel von -7dB bis -10dB. Das Pult ist ein Studiomaster Pro Line Gold. Recht altes Teil....aber immerhin auch schon mit extra [g=99]clipping[/g]-Anzeige pro Kanal. Leider fehlt mir alt die Erfahrung zu sagen, dass ich mit den Pegeln arbeiten kann.....
 
stell mal die inputs am motu auf -10dbv eingangsempfindlichkeit und berichte ob du damit besser klar kommst.

lg
flox
 
ich kann da nur 0, 6 oder 12 (ohne einheit) einstellen hab aber eigentlich keinen unterschied gemerkt, den etwas höheren pegel würd ich jetzt mal darauf schieben, dass ich am pult noch mehr ausgesteuert habe....
hab leider auch kein handbuch fürs MOTU (ebay) und auf der homepage hab ich auch keine hilfe gefunden.....
kann ich davon ausgehen dass meine aufnahmen nicht zu gebrauchen sind?
 
kann ich davon ausgehen dass meine aufnahmen nicht zu gebrauchen sind?
das ist wohl schwer zu beantworten, ohne etwas gehört zu haben.

generell klingen drumaufnahmen, bei denen noch nichts gemacht wurde, oft nicht so, wie man sich das vorstellt.
 
lass dir vom vertrieb ein handbuch zukommen: http://www.klemm-music.de/angebote/index.htm

ich kann da nur 0, 6 oder 12 (ohne einheit) einstellen hab aber eigentlich keinen unterschied gemerkt, den etwas höheren pegel würd ich jetzt mal darauf schieben, dass ich am pult noch mehr ausgesteuert habe....
darum gehts mir nicht. bei der 828 mkII ist der referenzpegel via software umstellbar, kann durchaus sein, dass es beim 2408 per hardware-jumper einzustellen ist.

kann ich davon ausgehen dass meine aufnahmen nicht zu gebrauchen sind?
nope - wie gesagt sind 7-10db [g=284]headroom[/g] kein problem - und wenn du kein problem mit rauschen oder verzerrungen hast passts auch.
allerdings würd ich trotzdem den referenzpegel beim motu umstellen.

lg
flox
 
hardware jumper?
 
was heißt kein Problem mit Rauschen oder Verzerrungen - ich bin zwar Anfänger möchte aber trotzdem ordentliche Ergebnisse erzielen....
 
weißt du was ein jumper ist? gibts z.b. auch am rechner... ein steckkontakt.

was heißt kein Problem mit Rauschen oder Verzerrungen - ich bin zwar Anfänger möchte aber trotzdem ordentliche Ergebnisse erzielen....
heißt wies gemeint ist. rauschen die aufnahmen oder weisen sie verzerrungen auf? wenn nein, dann sind sie auch nicht unbrauchbar.

lass dir das handbuch zukommen und jumper das 2408 auf -10dbv - siehe:
motu tech notes

lg
flox
 
2408mkII analog inputs can operate at plus 4db or minus 10db

The analog inputs on the 2408mkII ship at a default of +4db. You can easily switch the inputs on the 2408mkII to -10db, if desired. Disconnect the power cable from the 2408 mkII and remove it’s cover. Be sure to get all of the screws. Three on the front, two in the back, and two on either side. When you remove the cover you will see 8 small plastic jumpers that are in line with the 1/4 connectors.When one pin is covered with the jumper the inputs are operating at +4db.When both pins are covered the inputs are operating at -10db.If you would like to set any of your analog inputs to -10db, simply cover both pins with the plastic jumper.

Ah,... Sekunden zu langsam ;)
 
alles klar vielen dank nochmal (jumper kannte ich bis dato noch nicht....) hoffe mal dass es wirklich daran gelegen hat, ansonsten meld ich ich wohl wider...... vielen dank für die mühe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben