Eingangssignal beim Aufnehmen hören?

• Ersteller Cakewalk3r
  • Erstellt am
C

Cakewalk3r

Reaktionen
0
Hallo!

Ich nehme meine Stimme mit Cakewalk Sonar auf.
Durch die Kopfhörer höre ich den Mix aber nicht den Gesang, den ich gerade aufnehme! (Eingangssignal)

Sonar hat eine Funktion dafür ("Eingangsecho") aber die braucht zuviel Speicher!

Was für eine Hardware würde ich brauchen, damit ich die Möglichkeit der
Eingangssignalwiedergabe auf der Hardwareebene habe?

Mit meinem Audiointerface (Esi Quatafire 610) geht das nicht.

Danke!

Eigentlich bieten alle auch nur halbwegs aktuellen Interfaces eine Direct-Monitoring-Funktion, genaueres dürfte Dir dein Handbuch verraten.

danke. Hab die Direct-Monitoring-Funktion vom Audiointerface gefunden :)
Was kann ich machen, um reverb dort zu hören?

Nichts. Das geht nur mit DSP-basierten Effekten wie sie einige Interfaces bieten, was bei Dir allerdings afaik nicht der Fall ist, Du müsstest dann wieder über den Sequenzer monitoren.

Hab ich befürchtet :)
thx

danke. Hab die Direct-Monitoring-Funktion vom Audiointerface gefunden
Was kann ich machen, um reverb dort zu hören?

Es gibt einen Weg, Hardwaremonitoring mit Software-Reverb zu betreiben. Wie das in Sonar genau funktioniert, weis ich nicht, deshalb hier nur das Prinzip:
Dazu legst Du einen Effekt-Aux-Kanal (eventuell auch Effekt-Bus genannt) an und bestückst ihn mit einem Halleffekt.
Vom Eingangskanal schickst Du per Send Dein Signal auf den Effektkanal.
Den Eingangskanal schaltest Du in Sonar stumm (den Send auf Pre-Fader stellen) und den Effektkanal (der hat nur den Hall-Anteil) lässt Du wiedergeben. (je nachdem wie Sonar das handhabt, ist der Kanal durch das abschalten von Softwaremonitoring sowieso stumm)

Dadurch kommt zwar Dein Hall um die Latenz verzögert im Kopfhörer an, das fällt bei Hall gar nicht auf.
Dein Original-Signal kommt per Hardwaremonitoring mit korrektem Timing im Kopfhörer an.

In Logic funktioniert das perfekt - vielleicht kann ein Sonar-Profi das mal "übersetzen". ;)

Clemens

danke. Ich werde das versuchen