Eingangssignal be cubase nicht hörbar - bitte helfen :)

exsess

exsess

Reaktionen
0
hi,

hab meinen neuen NordLead heute bekommen und weil der ja keine eigenen Effekte hat, wollte ich die Cubaseinternen nutzen. Kann ich die Effekte auch schon beim abspielen mit anhören? - Ich hab beim Line In im Mixer natürlich ein Signal und wenn ich z.B. einen Delay drauf lege, sieht man auch, wie sich das Signal verändert - aber man hört nix! Wenn ihc dann auf record schalte, nimmt er mir ganz normal das Signal auf und man hört es dann auch...

Umständlich ausgedrückt - sorry - aber eventuell versteht ihr mich ja :)

Für Hilfe bin ich dankbar, gruß David

hi

ich glaub das hat was mit der [g=226]monitor[/g]
funktion zu tun.....versuch die mal ein
und auszuschaltenn währen die spur läuft

ansondten würd ich sagen, manual rauskramen
und nachlesen wie man cubase richtig konfiguriert:):)

lg
elvisto

hehe

Manual hat schon Fransen vom vielen Nachlesen... Ich hab natürlich vorab da rumgesucht, aber leider nix Nützliches gefunden, außer, wie man z.b. Eingangsbusse anlegt usw - das hat mir aber nicht weitergeholfen...

Ich hab auch schon auf Monitoring getippt, aber leider keine Option gefunden, wo man das an/aus - schalten hätte können! An der Soundkarte (Edirol UR80 extern) kann man DirektMonitoring anschalten - da hör ich den Synth auch - aber natürlich ohne die FX von cubase...

greets david

in den spuroptionen...oder so:D
da wo du den pegel etc einstellst, da muss ein speaker symbol sein:)
das ist das monitoring:).....glaub ich ,ich bin auch cuase neuling und kenne die ganzen korrekten begriffe noch net so richtg:D

aber es müsste funktionieren, hatte das selbe problem:)

lg
elvisto

Manual hat schon Fransen vom vielen Nachlesen... Ich hab natürlich vorab da rumgesucht, aber leider nix Nützliches gefunden, außer, wie man z.b. Eingangsbusse anlegt usw - das hat mir aber nicht weitergeholfen...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das was Du beschreibst sind absolute Grundkenntnisse. Sorry.

Schau Dir bitte mal die Einstellungen links an jeder Spur an. Da gibt es ein kleines Lautsprecherzeichen. Klick da mal drauf!

So, und wenn Deine Soundkarte Latenzen oberhalb von ca 5ms hat, kannst Du das eh vergessen.

Aber wie gesagt, es gibt Bedienungsanleitungen wo alles weitere steht!

Gruß Jens

Hm,

Sorry, ich hab Cubase erst seit 2-3 Monaten - war vorher auf Logic unterwegs und mußte mich entscheiden: mein geliebtes Logic7 + Apple kaufen oder hald nur Cubase SX KAUFEN!.... Und kann ja mal passieren, daß man vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht...

Das mit dem Lautsprechersymbol hat mir geholfen - aber das findet sich nur bei Audiospuren wieder. Bei meinem "Line In [g=190]Channel[/g]" im Cubasemixer gibt es sowas nicht...

Naja - ich werd mich weiter mal durchwühlen - kann ja nicht so schwer sein -- eventuell muß ich nur herrausfinden, wie ich den Line in auf ne Audiospur routen kann!? - Ich werd glaub ich doch bald apple user....

Trotzdem danke für eure Hilfestellungen

Hi, in den Voreinstellungen, ich glaube da wo man die gewünschte Soundkarte einstellt, gibt es eine Funktion "Direct Monitoring" bzw. "Direktes Mithören".
Hier ist meist ein Haken voreingestellt, diesen Haken musst du entfernen damit du beim "Livespiel" irgendwelche Effekte direkt hören kannst.
Habe vor einigen Monaten auch ewig gesucht, weil ich Guitar Rig beim Spielen nicht hören konnte, sondern nur die "nackte" Gitarre. Haken weg und alles lief wunderbar... :D
Ach ja, und wie schon gesagt, den [g=226]Monitor[/g]-Knopf in der entsprechenden Spur auch anschalten!

LOL

Sorry - das war ja zu blöd von mir :D

habs gefunden - jetzt lach ich mich besser kurz selber aus und such die Stelle trotzdem im Handbuch - das interessiert mich jetzt.

Danke nochmal an euch 2 und ein Fettes LOL an mich selber (ich bin bei gott kein newbee mehr - um so lustiger find ich das grad) - da könnt ich gleich Fragen "wo is den die Playtaste" :D :D :D :D

greets David