Eingangslautstärke bei Audiophile 2496

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.956
Reaktionen
14.427
Punkte
74.680
Hi,

habe die Audiophile 2496 und eben beim Schrauben am Equipment gedacht, das es doch Klasse wäre wenn ich mehr Druck meiner E-[g=422]Gitarre[/g] auf die Aufnahme bekäme.
Die Outs des Preamps hängen via Kabel direkt an den AudioInns der Karte.

Also mal eben den Output des Preamps erhöht und dann natürlich im Rechner Übersteuerung bewirkt.

Somit habe ich den Softwaremixer der Audiophile angeklickt und versucht erstmalig seit Anschaffung der selben die Eingangslautstärke der beiden Analogeingänge (1+2) runterzuziehen.

Geht nicht.

Auf der Homepage von m-Audio.de habe ich dann gelesen:

"Die Einstellungen im Monitormixer beziehen sich auf die Abhörlautstärke des Kanals, nicht die Aufnahmelautstärke..."

Jetzt frage ich mich ob ich die Aufnahmelautstärke an der Soundkarte dennoch intern regeln kann da ich mit einem hohen Output vom Preamp excellente Sounds hinbekäme.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Holgi
 
Hallo Holgi,

dies geht leider nicht. Exakt das gleiche Probklem hatte ich auch mit den Audio Eingängen der 2496 und dem !! M-Audio DMP3 !!. Mehrere Anfragen und ein Telefonat mit M-Audio haben ergeben, dass

1. die Eingänge der Soundkarte nicht geregelt werden können (kenne jetzt den Wert der Empfinglichkeit nicht)
2. der DMP3 ein zu Hohe Ausgangsleistung hat, somit nicht mit den Audio Ins der Delta 2496 kompatibel ist!

Ich hatte mir daher extra die 1010LT gekauft, da diese eine Regelung der Eingangsempfinglichkeit ermöglicht. Allerdings wird dies bei dem neusten Treiber nicht mehr so möglich sein. Anbei die Information vom M-Audio Support:

Hallo,

der neue Treiber bietet keine Feinjustierung der Pegel in 1dB Schritten
mehr und arbeitet nur noch mit den beiden üblichen Pegelwerten -10dBV und
4+dBu.
Wir gehen nicht davon aus, das dies wieder implementiert wird, weil die
Delta 1010LT die einzige Karte war bei der diese Funktion implementiert war
(und auch nur auf PC, auf [g=18]Mac[/g] gibt es diese Funktion nicht, auch nicht
unter Linux)

Gruß
Obsolet
 
Hi und Danke für deine Antwort.

das ist ja äusserst Ka**e!

Was wäre denn jetzt der Weg?

Bislang habe ich einen externen Kleinmixer bemüht und das Ausgangsignal des Preamps an den Mixer und dort raus in die Sondkarte geschickt..

Klingt aber leider nicht (Mixer Schrott?)


Welche Soundkarten ob in- oder extern könne den Eingangspegel in der Stärke bearbeiten?


Gruss Holgi
 
Hallo Holgi,

naja, eine neue Soundkarte muss es ggf. nicht sein.
Was z.B. funktionieren würde, wäre einen Preamp davor zu schalten (wie z.B. den TC202 von SM Pro Audio), der in der Ausgangsleistung geregelt werden kann. Das kann ich beim DMP3 halt nicht, daher kam es zu den Problemen bei mir.

Welche andere Soundkarte und ggf. zu einem günstigeren Preis und gleicher Qualität, wie die der 2496, eine Regelung bietet, weiss ich leider nicht. Scheint wohl eher exotisch zu sein, wenn ich die Aussage vom M-Audio Support richtig deute.

Gruß
Obsolet
 
@obsolet

Ja, noch ein paar Anschaffungen sind bei mir im Moment auch nicht drin (erwarte Morgen mein Paket vom "T")....)

Ich hab halt das Problem das mein MesaRecPreamp erst gut klingt wenn er schwitzt, dann ist das Signal aber leider schon kanpp über dem Limit, weiteres Bearbeiten im Rechner wird dadurch echt fast unmöglich..

Wenn ich aber den Output am Mixer runtergedreht habe dann war der satte Sound dahin, deswegen habe ich den Mesa nun direkt an der Soundkarte...

Danke erstmal.

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben