Einführung Loops?

• Ersteller phaffe_konrad
  • Erstellt am
P

phaffe_konrad

Reaktionen
0
Hi,

ein Newbie sucht irgendeine Online-/sonst. Einführung/Tutorial, wie man Sample-Loop erstellt, vor allem so, dass sie nicht eiern :)
Und welches Programm man benutzt.

Gibt es da was?
Thank you
Phaffe Konrad
(alter Gitarren-Rock'n'Roller, der sich in die PC-Musik-Welt vorwagen will)

irgendeine Online-/sonst. Einführung/Tutorial, wie man Sample-Loop erstellt, vor allem so, dass sie nicht eiern

Also ein Tutorial für Anfänger gibt's hier: <a href="http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=62">FL Tutorial</a>

Außerdem kann man über diese Seite ein FL Skript kaufen, dann gibt es natürlich noch die HP vom FL (FruityLoops) Studio: <a href="http://www.fl-studio.com">www.fl-studio.com</a>. Dort findest du auch eine kurze deutsche Einführung und die online-hilfe in englischer Sprache.

Zur Frage, welches Programm:

Was willst du denn machen, welches Ergebnis, welcher Style? Musikprogramme gibt's fast wie Sand am Meer, aber nur einige wirklich professionelle:

Zum einen FL-Studio, dann natürlich Cubase, Reason, Samplitude und Logic. Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Stöber mal hier im Forum, da findet sich so einiges!

Und dass Samples nicht "eiern", wenn sie geloopt werden, lässt sich wohl mit allen besagten Programmen erreichen.

EDIT: Uih, mein 100ster Post, hoffe, er hilft auch weiter!

mfg,
SonicAddict

Hi,

Wie gesagt, in meinem FL Skript ist das mit dem Loopen beschrieben. Du kannst dazu den Audio Editor von Fruityloops nehmen und dort die beiden Marker an die jeweiligen Stellen schieben. Wenn du weichere Loops hinbekommen willst, gibt es beim Sampler den CFL Regler (Crossfade Loop). Der blendet die harten Kanten ineinander und verhindert das Knacken. Das Eiern kannste nur wegbekommen durch Ausprobieren und Verschieben des Start- und Endpunkt beim Loop.

gruss
Mk

das war ne super Erklärung @birdseedmusic!
Kann ich auch gut gebrauchen.

Und zum 100sten alles Gute @Sonic :-D

? Ist ein Loop nicht nur ein Stück Musik das man immer hintereinander spielen kann ? Zumindest dachte ich das bisher immer, aber wenn ich mir die Antworten hier anschaue scheint das irgendwas anderes zu sein. Bitte klärt mich auf.