Einfluss von Lautsprecherkabeln

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Wie groß ist der Einfluss von normalen Lautsprecherkabeln (also die für die Klemmanschlüsse, nix klinke, xlr)?
Da gibts ja Mordsunterschiede in den Preisen pro Meter. Ich hab zur bei meiner aktuellen "Lösung" voll rumgemurkst. Auch mal zwei Kabel mit einander verdreht, so dass es ein langes wurde.
Kann man so normale Kabel ausm Baumarkt nehmen (1,50 der Meter)? Oder ist es echt zu empfehlen teurere Varianten zu nehmen und dadurch bessere Klangwiedergabe zu haben?
Es kommt bei mir so auf ca. 5m von Verstärker zum Sub und von dort auch noch mal so ca. 5m zu den Monitoren.
 
Also das Thema Latsprecherkabel ist recht einfach zu lösen:

Nimm die billigsten mit nem vernünftigen Querschnitt und mach dir keine Gedanken. Kupfer ist Kupfer ist Kupfer ist Kupfer ...

Baumarktkabel mit 2,5 cm² Schnitt ist völlig OK. Wenn es denn mal länger ( über 10 Meter) sein soll, nimm halt 4,0 cm² Schnitt.

Wenn du schon aus zwei Kabeln eines machen willst, dann verlöte es oder nimm ein gute Lüsterklemme - ist stabiler und hat sicher weniger Einfluss als einfach verdrehen. Aber Verdrehen kann auch genauso gut/schlecht klingen.

Das komische ist, dass ich an meiner HiFi-Anlage keinerlei Einstreuungen habe, obwohl ich hier "nur" das mitgeliefete Kabel meiner LS nehme, jedoch an meinen Studiomonis angesteuert über ein billiges Chinchkabel links eine fiese Einstreuung habe. Dabei habe ich an der Anlage weiot mehr Netzkabel und Verbindungen, Scarts etc, als am PC... ups, an der linken Box steht noch das Funktele - mal sehen, obs daran liegt.

Aber davon mal abgesehen: teure Label haben nur einen positoven Effekt - sie sehen zum Teil echt geil aus, aber den Kang können sie nicht beeinflussen - hier zählen nur Querschnitt und Anschlussquali...

Oder wie seht ihr das?

Gruß, Randy
 
"Aber davon mal abgesehen: teure Label haben nur einen positoven Effekt - sie sehen zum Teil echt geil aus, aber den Kang können sie nicht beeinflussen - hier zählen nur Querschnitt und Anschlussquali..."

Naja, manchmal sind sie auch etwas stabiler bzw. besser verdreht.
Wie schaut es eigentlich mit Abschirmung bei normalen LS-Kabeln aus?!
 
hey randy, danke dir für deine Einschätzungen. Mit Störeinflüssen hatte ich bisher noch keine Probs.
Dann werd ich mir doch das preiswerte Kabel holen und gut verlegen.
Oder kommt jetzt noch irgendjemand daher, der mir voll davon abrät?
Mein Fragen soll auch nur mehr allgemeinen Zwecken dienen. Irgendwelche schlechten Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht. Ist halt nur so, dass ich mich noch mal vor ner neuen Anschaffung erkundigen wollte...
 
Kabel Qualität ist für mich sehr wichtig. Querschnitt ist ein wichtiges Kriterium, wichtig ist aber auch die Schirmung. Ich verwende fast ausschliesslich Kabel und Stecker von Neutrik. Geniale Qualität zu einem fairen Preis
 
Hi,
@ strangewalker: LS Kabel brauchen definitiv NICHT abgeschirmt zu werden.
Kabel, die Line Level zu aktiven Boxen fuehren, dagegen schon.
Ansonsten: Ausreichend Querschnitt , nicht uebertrieben und Kabellaenge auf beiden Kanaelen moeglichst gleich.
Wenn auf einer Seite was uebrig ist ( Box naeher am Amp) dann nicht zu ner engen Spule aufwickeln.
Am wichtigsten ist aber: Nichts verpolen beim Anschliessen. - Sonst ist Stereo futsch...

Dann mal ran.

mfg
 
Danke dir DJAxe für die hilfreiche Anmerkung.
Hab mir jetzt 20m 2,5cm² kabel gekauft. Nicht ausm baumarkt...
 
Oh Gott! Jetzt bitte keine Diskussion wie in einem dieser HiFi-Foren... ;-)

Also prinzipiell gilt einfach die Physik:

„Teure Kabel sind bsser verdreht oder stabiler“

Was soll das heissen?
Aus der Sicht des transportierten e- ist es völlig egal, ob ein Kabel verdreht ist oder nicht. Bei den Größenverhältnissen fällt eine Drehung nicht ins Gewicht.

Ein Kabel aus dem angesprochen Verwendungsbereich kann eig nicht instabil sein – es dreht sich ja nur um isolierte Litzen die an beiden Enden an das Gerät geklemmt werden.

Bei (Line-)Kabeln mit Steckern ist natürlich ein gutes abgeschirmtes zu nehmen und ein guter Stecker – optimal NEUTRIK – aber im Studiobereich tuts auch ein billiger Stecker wenn man keine mechanische Belastung drauf hat – live verwende ich nur NEUTRIK, logo- Da kannste mitm Panzer drüberfahren :)
Aber viel wichtiger als der Gute Stecker ist die gute Lötstelle!!!

„Kabellänge auf beiden Seite möglichst gleich“

Auch das ist völlig vernachlässigbar, da das Signal mit annähernd c durch die Strippen jagt...
Natürlich macht es Sinn zwei gleich lange Kabel zu verwenden, aber nur weil man ja sonst u. U. auf einer Seite einen Berg Kabel liegen hat oder so. Aber Klangtechnisch ist es völlig egal solange du nicht auf der einen Seite 1m hast und auf der anderen Site 10 km... ;-)

Da wären wir beim nächsten Problem: Kabel aufwickelen oder nicht?

LS-Kabel kann man aufwickeln bis man schwarz wird –das macht nix aus weil hier keine nennenwerte Induktion auftreten kann. Das Signal geht ja nicht nur ein einen Richtung, sondern auch zurück und die Induktion hebt sich somit auf.
Aber, selbst wenn eine I statt finden würde – hallo! Was für Leistungen fließen durch ein LS-Kabel? 1 Watt oder gar 5Watt? Das kannste knicken. ;-)

Meine Folgerung:

Man nehme die Kabel, die man sich leisten will – aber in erster Linie kann man sich solange man keinen Baustellenklingeldraht nimmt als Kaufkriteriem die Optik nehmen ;-)
Für die Anwenung selbst ist nur ein angemessener Schnitt und gute Kontakte nötig – falls jetzt einer kommt und meint „aja, also GOLDanschlüsse“ – alles quatsch, in dem Amp und in den LS wird auch alles über Kupferkontakte (1.000de...) gemacht – was soll dann der eine Goldkontakt bringen?!?!? Gut, Gold läuft nicht an, aber meine Kupferlitzen oder Chinchstecker sind auch noch nicht angelaufen innerhalb von 10 Jahren... und wenn das mal passieren sollte, wird hal 0,5 cm Kabel abgeknippst ;-)
Also das Gesamtsystem sollte halt stabil sein, aber die überteuerten HiEnd Kabel bringen keinerlei Klangverbesserung als das gut konfektionierte Billigkabel.

Gruß, Randy
 
HI,
@ Randy: Nu komm mit den Beinen mal wieder auf die Fuesse!
Ich bin absolut keiner von den Hifi Spinnern...
Benutze selbst fuer meine 2. und 3. Lautsprecher sogar ein ehemaliges Starkstromkabel, das frueher einen Foerderbandmotor gespeist hat. Ist 4 Adrig und hat nen Querschnitt von 2.5 mm je Ader...
Genuegt das?

Trotzdem, das mit der Induktion, also ich waer da vorsichtig.

mfg
 
@DJAxeman

Watt dann, watt dann?!?

Hast du dich angepisst gefühlt? Also, ich wollte keinen hier anmachen oder so. Ich hab doch auch keinen als HiFi-Spinner bezeichnet, oder? Ich wollte nur ein paar Tatsachen klarstellen, sonscht nix ;-)

Aber das Starkstromkabel als LS-Kable - DAS IST ECHT HEAVY METAL :)

Also das mit der I ist echt kein Prob - aber normalerweise wickelt man seine Kabel ja auch net auf, sondern macht se halt so lang wie man se braucht, insofern ist die Diskussion auch hinfällig... ;-)

Gruß, Randy
 
Moin moin, jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Richtig ist natürlich, dass Induktionen bei LS-Kabeln fast keine Rolle spielen und vernachlässigbar sind.
Zwei nicht ganz zu vernachlässigende Faktoren habt ihr aber bisher gar nicht angesprochen. Zum einen den simplen Leistungsverlust - bei dem sowohl Querschnitt als auch Länge durchaus eine Rolle spielen. Gut, Du wirst hier im PA/Live Betrieb mehr davon merken als bei Deiner Heimanlage, komplett hinter den Teppich kehren würde ich ihn aber nicht.
Zum anderen - wie sieht's mit der Dämpfung aus. Die kann Dir schöne Klänge schon bei 5 Metern und niederohmigen Lautsprechern ziemlich schnell kaputtzerren. (Zur Erklärung: Die unkontrollierte Schwingung des Lautsprechers induziert in der Schwingspule Ströme, die über die Endstufe kurzgeschlossen werden. Durch die dadurch erzeugte Gegenkraft wird die LS-Membran in eine weitgehend exakte Kurve gezwungen. - Wenn die Dämpfung durch Kabel nicht kaputtgemacht wird, sprich diese "Rückkopplung" nicht mehr durchkommt) Also, wenn man es sich leiten kann sollte man in jedem Fall möglichst kurze Kabel mit 4mm² Querschnitt bevorzugen 2,5mm² ist im Zweifelsfall auch noch ok, drunter würde ich nicht gehen.

Tschö, Rogalon
 
Das mit der Kabellänge und des Schnitts haben wir doch schon gesagt... ;-)

Das mit der Dämpfung versteh ich nicht so richtig - bitte weitere Erklärung... aber ich glaube eig. nicht, dass sich ein paar Meter hin oder her bei der Technik auswirken... :-?

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
Antworten
0
Aufrufe
18K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben