Einfluss der Saiten auf den Klang

  • Ersteller quesuerte
  • Erstellt am
quesuerte

quesuerte

Registriert
23.12.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
86
Hi,
inwiefern haben die Saiten klanglichen Einfluss auf eine [g=422]Gitarre[/g]?
Habe hier 2 Gitarren (Strat- u. Tele-Modell) stehen, die jeweils mit unterschiedlichen Saitenstärken bestückt sind. Das Strat-Modell hat die "dickeren" Saiten und klingt für meinen Geschmack wärmer und nicht so hell bzw. schrill wie das Tele-Modell mit einer geringeren Saitenstärke.
Tragen die Saiten zu so einem klanglichen Verhalten bei, oder spielen andere Faktoren eine weit größe rolle?
Würde gerne das Tele-Modell soundlich etwas entschärfen und ihr die, meiner meinung nach viel zu stark ausgeprägten, Bissigkeit nehmen.
Habt ihr Tipps?

Grüße
 
die tele zeichnet sich durch ihre bissigkeit (besonders auf dem hinteren pickup) aus...
die saiten haben dabei einen eher marginalen einfluss...
gerade neue saiten klingen brillianter als ältere...
wie stehts mit der tele auf dem vorderen pickup bzw.warum nicht die strat???
gruß
boris
 
Dickere Saiten sorgen vor allem für einen fetteren Sound.
Aber du wirst aus einer Tele keinen Strat Sound holen können, weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen: Bodyform und Material, Die Bridge der Tele = viel Metall das sich in den Sound einbringt, die Pickups usw. usw.

Natürlich kannst du es auch erstmal mit dickeren Dähten probieren. Evtl. bringt auch ein leichtes absenken der Pickups einen wärmeren Sound...
 
Hey,

es geht mir nicht darum die tele wie die Strat klingen zu lassen, sondern darum etwas(!) die schärfe zu reduzieren.
Ich mag den Klang der Tele um einiges mehr als den der Strat. Ich spiele sie auch auf dem vorderen Pickup... auf den Saiten E,A klingt sie auch ziemlich warm und obertonreich. Schrammel ich allerdings auf den unteresten (G,H) Saiten rum, wirds gefährlich für die Ohren. Viel zu schrill und sägend. das ist "plugged" und "un-plugged" der fall.

grüße
 
quesuerte schrieb:
Hey,

es geht mir nicht darum die tele wie die Strat klingen zu lassen, sondern etwas(!) die schärfe zu reduzieren.
Ich mag den Klang der Tele um einiges mehr als die der Strat. Ich spiele sie auch auf dem vorderen Pickup... auf den Saiten E,A klingt sie auch ziemlich warm und obertonreich. Schrammel ich allerdings auf den unteresten (G,H) Saiten rum, wirds gefährlich für die Ohren. Viel zu schrill und sägend. das ist "plugged" und "un-plugged" der fall.

grüße

Das ist halt der Typische Tele Klang, der in erster Linie von der Bridge herrührt.
Dickere Saiten bringen halt einen fetteren Klang. Einen Versuch ist es in jedem Fall Wert ;)
 
Ok, danke.
werds mal versuchen.

noch was; ist es dann zwingend notwendig, dass ich die kerbungen des sattels ausfeile, damit mir das ding nicht irgendwann auseinander platzt?
 
quesuerte schrieb:
Ok, danke.
werds mal versuchen.

noch was; ist es dann zwingend notwendig, dass ich die kerbungen des sattels ausfeile, damit mir das ding nicht irgendwann auseinander platzt?

Platzt? Nö....

Das schlimmste was passieren kann ist, das die Saiten sich in den Kerbungen verkeilen wenn diese zu eng sind. Wenn du nur von 9er auf 10er Saiten wechselst, sollte es eigentlich kein Problem geben. Ansonsten, z.B. wenn es noch dickere Saiten werden sollen, halt die Saiten beim Gitarrenbauer wechseln- und den Sattel etwas auffeilen lassen.
 
Hi,

noch `ne Möglichkeit wäre, mit der Höheneinstellung des TA zu experimentieren,
also den TA richtung Diskantsaiten höher zu justieren als über den Basssaiten.

Welche TA sind denn auf der Tele drauf ?

Gruss Frank
 
wenn du keinen scharfen oder wie du sagst "bissigen" Sound magst, verstehe ich beim Besten Willen nicht, warum du ausgerechnet eine Tele und eine Strat besitzt.........
Sind das denn originale Fender Gitarren ? denn man kauft sich doch keine [g=422]Gitarre[/g] die einen #### voll Geld kostet und einem gefällt der SOund nicht.........Ebenso hab ich noch nie von Leuten gehört, die ihren TELE oder Strat Sound net mögen.
Wenns ne BilligKopie sein sollte rate ich dir also : Tausche die Tonabnehmer - oder aber kauf ne Originale ;)

Beste Grüße
Stereolli
 
Ich habe auf meiner Strat 10er Saiten drauf, habe aber dazu einen
Roller Nut Sattel einbauen lassen.
Bei der Sound-Frage würde ich eher an die Elektronik gehen
(Pickups, Treble-Regler...).
Die Saiten an sich werden ausser einem minimal volleren Klang und
einem anderen Spielgefühl nicht viel ändern.
Es kann übrigens sein, dass Du beim wechseln noch zusätzlich eine Feder
für´s [g=49]Vibrato[/g] System brauchst.
 
SummernightChild schrieb:

Es kann übrigens sein, dass Du beim wechseln noch zusätzlich eine Feder
für´s [g=49]Vibrato[/g] System brauchst.

Tremolosystem bei einer Telecaster?
8-/
Naja, gibt ja welche.. ;)
 
Huch...hab' ich net richtig gelesen.

Den Rest kann man aber stehen lassen. :eek:
 
SummernightChild schrieb:

Den Rest kann man aber stehen lassen. :eek:

Jupp....

@TE:
Wobei ich trotzdem dafür wäre die Telecaster gegen eine Strat zu tauschen wenn sie einem zu bissig ist. Immerhin ist es das was eine Telecaster auszeichnet, zumindest in der Bridge- Position. Ein Austausch der Pu´s wird nicht viel bringen. Man könnte es evtl. mit einer anderen Bridge versuchen. Nur so als weiteren Tip ;)
 
Wenn dir der Klang deiner Tele zu bissig ist würde ein Austausch des PU's schon was bringen (z.B. 'nen [g=73]Humbucker[/g]). Aber es reicht parallel zu den PU's Kondensatoren zu schalten oder Widerstände in Reihe einzulöten. Das kostet nix, ausser den klassischen Telesound! (Ein sehr hoher Preis, wie ich finde.;) )

Schau mal hier, ist zwar dröges Elektronikgefrickel, aber da steht wie man es machen kann.

Elektronikgefrickel

Gruss
Adrian
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben