Einfachste Weise um acapella (bpm davon) von fremden Track an eigenen Beat anzupassen?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Ich denke vermutlich zu umständlich.

Ich würde den Track aus dem das acapella ist mit ins Projekt ziehen und zu meinem Beat timestretchen inklusive acapella.

Bessere Option?

Schonmal gefragt , aber muss nochmal!

Es klappt nicht wie ich es mir vorstelle.

Ich will einen Beat unter ein acapella bauen.

Habe jetzt probiert das Tempo des acapella so herauszufinden:

Original track von dem das acapella stammt mit reinziehen / davon das Tempo rausfinden und dann das acapella genau synchron zum acapella im Track setzen.

So, aber das acapella (oder auch der ganze Track ) laufen in wenigen Sekunden schon offbeat.

Habe das acapella nach 8 Takten geloopt, dann mit 16 Takten probiert, dann probiert mit Tempo aus Event entnehmen.

Nichts funktioniert.

Cubase 11 pro.

Edit: umgedreht gilt die Frage auch, also beat unter ein acapella bauen , aber auch ein acapella unter schon vorhandenen beat legen.

Ist ein Rap Track übrigens und keine bpm Schwankungen darin.

Mach den Ausschnitt so lang wie möglich, dann wird es genauer.

Vielleicht sind es Kommairgendwas bpm? 🥸

Ok das Problem ist ganz einfach. Das acapella hat eine andere Geschwindigkeit als das Original. Minimal.

Samplerate. 😐

Weiß man denn überhaupt auf wieviel bpm die originale Liedversion hat? Wâre u. U. einfacher das rauszukriegen und dann demensprechend per Timestretch anzupassen.

Außerdem würde ich das Acapella in mehreren Bars teilen, somit ist es wahrscheinlicher im Takt zu bleiben, falls du Abweichungen hinter der Kommastelle in der bpm-rate hast.

Weiß man denn überhaupt auf wieviel bpm die originale Liedversion hat? Wâre u. U. einfacher das rauszukriegen und dann demensprechend per Timestretch anzupassen.

Nein; weiß ich nicht. Kommastelle ist es, ja. Aber sollte doch keinen Unterschied machen wenn der Beat immer gleich bleibt , oder verstehe ich da was falsch ?

Hab mal das acapella an das Original rangetimestretched, aber Immernoch Mist und läuft ständig raus. Bisschen probiert immer wieder zu schneiden und verschieben , aber nicht zufrieden.

————————
Das Video gucke ich mir gleich an, danke!

Ok, hab die bpm ergoogeln können. 87.00

Ich stell auf 87. Schneide perfekt vor der drum auf der 1 und schiebe an den Anfang und es läuft aus dem Takt (ohne acapella jetzt , original track )

Ich guck gleich mal wie das audiowarpen funktioniert.

Hätte nicht gedacht das sowas so ein Problem ist

Ok, hab die bpm ergoogeln können. 87.00
Ich würde das so ausprobieren:
- Beat auf 87bpm stellen
- Acapella einfügen
- gesamten Track auf die Ursprungs-bpm stellen
- fertig

Wenn die Zeiten wieder auseinanderlaufen, dann kann das mit den 87bpm schonmal nicht stimmen.

Ich Probier das morgen oder übermorgen nochmal. Keinen Nerv mehr gehabt heute.

Ja, isr merkwürdig. Bei den 87 läuft es auseinander, bei den selbst „detecteten“ bpm auch. Muss mal mit nem anderen Track versuchen ob es echt daran liegt