Einfacher Lautsprecher für Synthi für unterwegs

  • Ersteller sandrogat
  • Erstellt am
S

sandrogat

Registriert
05.07.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute, bin neu hier, weil ich nach vielen Jahren der Abstinenz mir wieder einen gebrauchten Synth zugelegt habe, und damit wieder ein kleines Homestudio einrichten möchte. Es ist ein Yamaha MM6.
Nun kommt es ws. vor, dass ich damit regelmäßig zu Freunden musizieren fahren werden, die aber weder HiFi- noch anderes Audio-Equipment haben.
Gibt es irgendwelchen Lautsprecher, von mir aus auch Mono- oder eine Soundbank, um unkompliziert einen normal großen Raum damit beschallen zu können? Als Leistung/Lautstärke sollte reichen, um mit einer Akustikgitarre usw mitzuhalten.
Danke für eure Erfahrungen und Ideen!
Liebe Grüße, Sandro
 
Da reicht ja im Prinzip schon ein Logitech Z-2300 System oder ähnliches. Unter Umständen muss ein Interface dazwischen, aber vielleicht geht es ja auch direkt vom Synth ohne Verlust hinein.
Ich benutze Logitech -z333 für so etwas hab ich gerade festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ja im Prinzip schon ein Logitech Z-2300 System oder ähnliches.
Theoretisch ja.
In der Praxis ist es erstens schwer, die Dinger passend auszurichten und zweitens sind die nicht für regelmäßigen Transport gebaut.
Für mich dürfte das ruhig etwas robuster sein. Ich würde z.B. an kompakte Floormonitore denken.
Es kommt natürlich auch auf's Budget an. Aber sowas findet man immer auch gebraucht.
Hier ein Vergleichstest (wenn auch schon von 2017):
 
danke für eure Inputs und Vorschläge. Ich würde gern nur max. 50€ gebraucht ausgeben, mehr ist es mir nicht wert, weil es keinerlei große Bedeutung hat. So ein normales PC-Lautsprecherdings wie ne Soundbank am Kopfhöreranschluss geht nicht?
 
So ein normales PC-Lautsprecherdings wie ne Soundbank am Kopfhöreranschluss geht nicht?
Das wäre eigentlich mein Vorschlag gewesen (ganz ordinäre PC-Lautsprecher), aber ich dachte, hier wird etwas gesucht, das mehr kann. Wenn dem aber nicht so ist, dann mach es so und such Dir ein Paar aus.
 
Der Vorteil von einem 3 Lautsprecher Sytem liegt wahrscheinliche gegenüber einer Sounbar im satteren Bass. Preislich in gebraucht käme so etwas auch hin. Aber ich würde sie dann vor Ort lassen denn häufigen Transport mögen die wahrscheinlich wirklich nicht. Mit Interface hat das Signal ordentlch WUMMS, über Kopfhörerausgang mag es aber schwächer sein, oder?
 
Bei t. gibt's doch gerade so ne kleine Mackie Akku Box. Die sollte locker reichen.
Ich nehme für ganz kleine Gigs meine Marshall Acton (leider kein Akku) und die hat mehr als genug Bums. Bekommt man gebraucht recht günstig.
 
Bluetoothspeaker mit Aux Eingang ?
Soundmäßig meist über einen EQ/App an die Gegebenheiten anpassbar.
Vielleicht reicht sowas ja. Zudem anderweitig nutzbar.
Laufleistung 10Std sind ja fast schon normal...
Preislich muss man nicht die teuren von JBL usw. anpeilen.
Der Chinese hat gute Geräte auf den Markt geworfen...
 
Bei nur €50.- Budget gibt es nur gebrauchte Sachen. Ein JBL Flip oder Charge mit kleinem Vorverstärker würde für Begleitung mit A-Gitarren voll ausreichen. Wir haben hier zuhause einen Flip 6 für die WZ-Beschallung und das Ding macht aufgerissen mächtig Power.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben