Einfache/Günstige/Billige Abhörmonitore gesucht

  • Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
DirtyHarri

DirtyHarri

Registriert
15.05.08
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
122
Hi,

um Stereomaterial eines a-capella Chors nachzubearbeiten suche ich einfache/günstige/billige Abhörmonitore.

Zur Zeit habe ich zwar schon etwas bessere aktive Lautsprecher am Rechner (Satelliten von Quadral, Sub-Woofer von Altec-Lansing), aber das Hauptproblem damit ist das ich es nicht laut genug machen kann...

In den leisen Passagen (und ein guter Chor kann verdammt leise singen...) steht bei mir alles auf Max und es reicht noch nicht aus um da Details hören zu können. Ich möchte natürlich auch nicht jedesmal den [g=105]Gain[/g] raufdrehen um mehr zu hören...

Habe mir mal meine anvisierte Preisklasse bis ca. 100-120€ (das Paar) bei Thomann angesehen, kann aber für diese billigen Sachen keine guten Tests oder Berichte finden die mir eine Kaufentscheidung einfacher machen würden.

Daher hier mal die Frage in die Runde ob jemand was zu einem oder mehreren dieser Modelle sagen kann. Weitere Vorschläge in dieser Preisklasse sind ebenfalls willkommen.

EDIROL MA-7ABK; 79€
EDIROL MA-7A; 95€
BEHRINGER MS20; 109€
M-AUDIO AV30; 111€
ALESIS M1 ACTIVE 320 USB; 111€
EDIROL MA-15DBK; 119€

Die Behringer MS10 und die Edirol MA-15DBK hätten noch die Vorteile eines optischen Eingangs (meine Soundkarte hat auch einen optischen Ausgang).

Ansonsten sind die zusätzlichen Eingänge einiger Boxen auch nicht schlecht, da könnte ich dann problemlos z.B. den ZoomH4 dranhängen oder 'nen MP3 Player oder...

Momentan tendiere ich zu den Edirol MA-15DBK, zum einen wegen der optischen und zusätzlichen Line-Eingänge, zum anderen da sie gut zu meinem Maximalbudget passen...

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen,
Andreas.

P.S.: Es hat auch nicht zufällig jemand einfache Abhören zu verkaufen die noch nicht in den Kleinanzeigen stehen?
 
ich hab die edirol ma 15-d in der teureren holzausführung. sehen schick aus, sind aber bei tests im unteren testfeld gelandet. ich bin aber trotzdem zufrieden.
 
behringer ms 40 sind das nicht auch abhöre ? *bin mir da nicht sicher- also multimedia lautsprecher sind es* ....preis ~140 Euro oder MS 20 (preis ~70€)?
 
Hi,
Segelfisch schrieb:
behringer ms 40 sind das nicht auch abhöre ? *bin mir da nicht sicher- also multimedia lautsprecher sind es* ....preis ~140 Euro oder MS 20 (preis ~70€)?
bei Thomann werden die Behringer in der Rubrik aktive Nahfeldmonitore aufgeführt, in der Liste stehen Sie dann als "BEHRINGER MS20 MULTIMEDIA LAUTSPRECHER".

Allerdings sind die MS20 teurer als von Dir angegeben. 109€.

Kannst Du denn was zu denen sagen?

Gruß,
Andreas.
 
In den leisen Passagen (und ein guter Chor kann verdammt leise singen...) steht bei mir alles auf Max und es reicht noch nicht aus um da Details hören zu können. Ich möchte natürlich auch nicht jedesmal den [g=105]Gain[/g] raufdrehen um mehr zu hören...

hmm - also ich halte nichts von lautsprechern in dieser preisklasse und würde das geld in dem fall wohl eher für brauchbare kopfhörer ausgeben.

ich kann mir auch grad irgendwie nicht vorstellen, dass du die leisen passagen nicht hörst - die hör ich sogar auf den 1cm großen speakern, die in meinem tft verbaut sind.

lg
flox
 
oh dann war ich wohl beim preis falsch gelegen (hab nicht nochmal nachgeschaut). oh :D da fällt mir auf es gibt auch die ms 16, die hab ich schonmal bei meinem kumpel gehört. die meinte ich auch (preis 70 euro). ich fand die nicht schlecht. da ich aber noch ziemlicher anfänger bin und noch nicht viele boxen vergleichhören konnte, kann ich nicht sagen ob die gut sind oder ob man für das geld was besseres bekommen kann.

übrigens die ms 40 wurden von der stiftung warentest mal als gut oder sehr gut getestet ;) *aber halt als multimediaboxen*
 
Hi Floxe
floxe schrieb:
hmm - also ich halte nichts von lautsprechern in dieser preisklasse und würde das geld in dem fall wohl eher für brauchbare kopfhörer ausgeben.

ich kann mir auch grad irgendwie nicht vorstellen, dass du die leisen passagen nicht hörst - die hör ich sogar auf den 1cm großen speakern, die in meinem tft verbaut sind.

lg
flox

hmm, auf die Idee mit Kopfhörer bin ich noch gar nicht gekommen... Irgendwelche Vorschläge in der Preisklasse? Eher geschlossen oder halboffen?

"Nicht hören" stimmt ja auch nicht ganz, aber am Rechner und an den Boxen steht alles auf Max um ein in etwa eine originalgetreue Lautstärke zu erreichen. Da würde ich mir gerne noch ein wenig mehr wünschen...

Danke schon mal für den Ansatz mit den Kopfhörern, ist wirklich eine Überlegung wert.

Gruß,
Andreas.
 
Ich bin nicht sonderlich bewandert auf dem Sektor, deshalb stelle ich meine Gedanken zu der Frage mal gaaanz vorsichtig in den Raum:

Wieso sollte es mit anderen Monitorboxen eigentlich lauter werden? Ist das nicht eine Sache des Preamps?

Beispiel: Wenn der Volumeregler des Preamps sagen wir mal halb aufgedreht ist und die Box bis zum Anschlag, dann kann ich doch auch eine andere Box dranhängen (und bis zum Anschlag aufdrehen) ohne dass sich großartig was ändert, oder? Erst wenn ich am Preamp hochdrehe, wird es lauter, egal welche Box dran hängt. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, allerdings kann es sein, dass ich immer "zufällig" gleich "laute" Boxen erwischt habe.

Beispiel 2: Wenn ich meine Computerlautsprecher am Laptop dranhänge, so kann ich die auch nicht lauter aufdrehen, weil der Laptop ansich nicht mehr hergibt. Erst wenn ich die Lautstärke der Soundkarte hochfahre, wird es lauter, egal ob da jetzt Lautsprecher, Kopfhörer oder die integrierten Boxen dranhängen.

@Dirtyharri
Sorry, dass ich deinen Thread dazu missbrauche, aber das hat mich beim Lesen gerade sehr gewundert.
 
Hallo, Andreas,

bei Kopfhörern solltest Du Dich mal bei den "üblichen Verdächtigen" umhören:
Beyerdynamic DT770 pro, AKG K 271, AKG K171. Das sind geschlossene Kopfhörer von wirklich guter Qualität.
Vom Bauprinzip her "offen" z. B. der AKG K141. Auch für gute Kopfhörer mußt Du etwas investieren - auch hier bitte nicht in Richtung Behringer gehen; was dort im Billigsektor angeboten wird, quäkt und trägt sich außerdem extrem unangenehm.
Budgetempfehlung bei den "geschlossenen" wäre der Superlux HD660, der allerdings doch ein kleines bißchen bedeckter spielt als die oben genannten.
Auch bei Kopfhörern dringend empfohlen: Probehören! Auch vom Tragekomfort her...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die konkreten Kopfhörer Tips.

Probehören und -tragen ist natürlich wichtig, aber hier in Aachen wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen Laden der eine entsprechende Auswahl hat UND probehören erlaubt.

Musicstore in Köln hat allerdings wohl recht viele (auch den K171) im Laden zum Probehören verfügbar. Hab nächste Woche noch zwei Tage frei, evtl. schaue ich da mal vorbei.

Der K171 ist ja schon für 95€ zu haben, den K271 haben Sie nur als MK-II für 189€, das ist mir dann doch etwas zu viel. Der Beyerdynamic DT770 pro liegt mit 129€ allerdings auch schon an der Schmerzgrenze...

Außerdem gibt es den in zwei Ausführungen mit 80 und 250 Ohm Impendanz. Lt. den Werbetexten soll der mit 80 Ohm "ideal für Laptops und ipods" sein. Ich hatte bisher immer geglaubt das für "kleine" Kopfhörerverstärker hohe Impendanzen besser geeignet wären?

Ist dann wirklich der mit 80 Ohm besser für Computer geeignet? Was ist wenn die Abhörboxen auch einen Kopfhörerausgang haben? Dann doch eher 250 Ohm??

Kann das mal bitte jemand erklären?

Gruß,
Andreas.
 
Hallo,

Kopfhörer mit niedriger Impedanz haben maximale Leistung auch an akkugetriebenen Geräten. Eine Impedanz von 250 Ohm ist im Standardbereich.

Viele Grüße
Klaus
 
Wieso sollte es mit anderen Monitorboxen eigentlich lauter werden? Ist das nicht eine Sache des Preamps?

nein. denn ein preamp ist ein vorverstärker.
lauter wirds bei lautsprechern, wenn der verstärker mehr watt abgibt bzw. wenn der lautsprecher selbst einen höheren wirkungsgrad hat.

Außerdem gibt es den in zwei Ausführungen mit 80 und 250 Ohm Impendanz. Lt. den Werbetexten soll der mit 80 Ohm "ideal für Laptops und ipods" sein. Ich hatte bisher immer geglaubt das für "kleine" Kopfhörerverstärker hohe Impendanzen besser geeignet wären?
beim gleichen modell mit gleichem wirkungsgrad gibt die niederohmige variante mehr pegel ab.

für ledigliches mischen sind mir persönlich halboffene (meine lieblinge sind alte k280) lieber. fürs recording von sensiblen schallquellen (stimme, akustikgitarren...) kommst du um geschlossene kopfhörer nicht herum.

lg
flox
 
Hi,
ich hab' diese hier und habe anfangs auch damit gemischt.
Wenn man's nicht gewohnt ist, klingen die Mixe zunächst verheerend...vor allem im Bassbereich...Gewohnheitssache, aber wenn man den Mix mal auf einer normalen Anlage gegenhört und zwischendurch etwas zur Referenz laufen läßt, kommt man zu brauchbaren Ergebnissen.

Eine Instanz sind die Dinger bei mir immer noch. Sie ersetzen natürlich keine vernünftigen Monitore, aber die Kohle ist in gute Kopfhörer sicher besser angelegt, als in deine Kandidaten.
 
Hallo,

und schon mal Danke an alle für die Rückmeldungen.

Sorry Floxe, aber meine "Multimedia" Boxen nerven jetzt doch zu viel und mehr als die angesprochenen 100-120€ wollte ich nicht ausgeben, also habe ich jetzt doch mal die Edirol MA15DBK bestellt.

[g=118]Bass[/g] wird bei der Box unterschiedlich bewertet, einige sagen ok, andere sagen viel zu wenig, wieder andere sagen die Bassanhebung wummert nur... Na ja, so viel [g=118]Bass[/g] brauche ich gar nicht ,-) und ich kann ja auch meinen noch vorhandenen Sub-Woofer anschließen.

Um euch aber zu beruhigen werde ich mir auf jeden Fall mal die hier vorgeschlagenen Kopfhörer ansehen bzw. aufsetzen und probehören.

Von dem was ich bisher so gelesen habe scheint mir der DT770 pro recht beliebt zu sein. Muss mal sehen wie der auf meine Ohren passt, kann mich daran erinnern das ich damals(tm) keine AKG mochte weil die mir irgendwie nicht auf die Murmel und die Ohren passten.

Bin nur noch nicht sicher ob hohe oder niedrige Impendanz besser für mich wäre (falls überhaupt zwei Varianten zur Auswahl stehen). Hier zu Hause würde ich ja den Ausgang an den Boxen nutzen (oder den Ausgang der Soundkarte), höchstens mal beim Aufzeichnen direkt am ZoomH4 anschließen. Daher würde ich eher zu der hochohmigen Variante greifen wollen.

Denke das ist ein ganz guter Kompromiss für mich. Ich erwarte von den Boxen nicht allzuviel, dürften aber um Klassen besser sein als das was ich jetzt hier momentan habe und zusammen mit einem einigermaßen vernünftigen Kopfhörer sollte das für meine Ansprüche auch reichen.

Noch mal Danke an alle für die Rückmeldungen und Tipps!

Gruß,
Andreas.
 
Sorry Floxe, aber meine "Multimedia" Boxen nerven jetzt doch zu viel und mehr als die angesprochenen 100-120€ wollte ich nicht ausgeben, also habe ich jetzt doch mal die Edirol MA15DBK bestellt.

scheint sowieso zu spät, aber du hast nicht zufällig noch irgendwo eine hifi-endstufe zuhause herumliegen? ansonsten hättest du auch auf passive lautsprecher zurückgreifen können.

Daher würde ich eher zu der hochohmigen Variante greifen wollen.
wieso? weil sie günstiger sind?

lg
flox
 
Hallo Floxe,
floxe schrieb:
scheint sowieso zu spät, aber du hast nicht zufällig noch irgendwo eine hifi-endstufe zuhause herumliegen? ansonsten hättest du auch auf passive lautsprecher zurückgreifen können.

Nee, einen brauchbaren Verstärker hab ich nicht mehr übrig und meinen dicken Yamaha nehme ich nicht aus dem Wohnzimmer...

Überlegt hatte ich auch schon als bei uns hier im Mediamarkt (nicht schlagen...) so kleine Verstärker rumstanden die aussahen als ob sie genau dafür gemacht seien... Die lagen so bei 50€ bzw. 100€ dürften also auch nicht so viel taugen.

Ich schau mal wie sich das so entwickelt. Das Geld was ich jetzt für die Boxen ausgegeben habe bringt mich nicht an den Bettelstab, nur wenn man "neu" in sowas einsteigt möchte man ja nicht gleich so viel ausgeben, selbst wenn es sinnvoll wäre.

Ich bin mir sicher das für sagen wir mal 2-3 fache des Preises deutlich bessere Boxen zu haben sind. Wenn ich denn in ein paar Monaten feststelle das ich in der Richtung wirklich häufiger was mache und die Boxen eine Schwachstelle sind, dann fliegen sie wieder raus.

Ich möchte auch nicht gleich so "hoch" einsteigen, das wenn ich in ein paar Monaten feststelle das ich da nicht viel oder sogar gar nichts mehr mit mache, ich mit einem Haufen teurer unbenötigter Hardware da sitze.

Du hast in Deiner Antwort nur gesagt das Du von so billigen Boxen nichts hälts, von welchen Boxen hälst Du denn was, oder wo würdest Du die Untergrenze ansiedeln? Über welchen Preisfaktor (bezogen auf meine 120€) reden wir da? Auch wenn ich sowas normalerweise nicht gerne mache kann ich mir meine Boxen ja ein paar Tage anhören und sie dann immer noch umtauschen...

Daher würde ich eher zu der hochohmigen Variante greifen wollen.
wieso? weil sie günstiger sind?

Ne, der DT770 pro kostet in beiden Varianten gleich viel. Soweit ich das den Erklärungen entnommen habe sind die niedrigohmigen Varianten eher für Batteriebetrieben "Klein"-Geräte gedacht?

Du schriebst das bei gleichem Model und gleichem Wirkungsgrad die niederohmigen einen höheren Pegel abgeben. Kann ich denn davon ausgehen das z.B. bei den beiden Varianten des DT770 beide den gleichen Wirkungsgrad haben und dann der niederohmige "lauter" ist?

Dann würde es eher Sinn machen den niederohmigen zu nehmen, oder?

Gruß,
Andreas.
 
Du hast in Deiner Antwort nur gesagt das Du von so billigen Boxen nichts hälts, von welchen Boxen hälst Du denn was, oder wo würdest Du die Untergrenze ansiedeln? Über welchen Preisfaktor (bezogen auf meine 120€) reden wir da? Auch wenn ich sowas normalerweise nicht gerne mache kann ich mir meine Boxen ja ein paar Tage anhören und sie dann immer noch umtauschen...

als unterste grenze kämen für mich die ESI near 05 in frage, wobei laut forum die experience-variante vorzuziehen wäre.
ich kenn die nicht-experience-variante von meinem bruder und das macht in dem bereich wo er sich aufhält sinn.

hör dir halt einfach mal die kleinen edirol an und entscheide dann selbst, ob sie dir reichen, oder nicht. wir haben natürlich was qualitätsanspruch an hardware angeht einen völlig unterschiedlichen ansatzpunkt :)

Du schriebst das bei gleichem Model und gleichem Wirkungsgrad die niederohmigen einen höheren Pegel abgeben. Kann ich denn davon ausgehen das z.B. bei den beiden Varianten des DT770 beide den gleichen Wirkungsgrad haben und dann der niederohmige "lauter" ist?
jap.

Dann würde es eher Sinn machen den niederohmigen zu nehmen, oder?
ich kenns nur von akg, und da sind die unterschiede relativ groß. die 600ohm varianten sind mir persönlich einfach an sehr vielen quellen zu leise. die 75ohm variante schneidet da für mich persönlich besser ab.

einige kopfhörerverstärker geben allerdings eine mindestimpedanz an (bei einigen behringern z.b. 100ohm), das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

lg
flox
 
Hi Floxe,

bist ja wirklich ein erstaunlich fleißiger Schreiber hier!

floxe schrieb:
als unterste grenze kämen für mich die ESI near 05 in frage, wobei laut forum die experience-variante vorzuziehen wäre.

Hmm, das wäre dann auch nicht sooo viel teurer, aber auch ohne den (für mich) nützlichen Schnick-Schnack wie optischer Eingang und zweiter Line-Eingang...

Die 05'er liegen so bei 185€, die Experience Version bei 230€. Grübel...

hör dir halt einfach mal die kleinen edirol an und entscheide dann selbst, ob sie dir reichen, oder nicht. wir haben natürlich was qualitätsanspruch an hardware angeht einen völlig unterschiedlichen ansatzpunkt :)

Ich warte jetzt erst mal bis die Edirol da sind und werde dann mal sehen wie praktisch der optische Eingang dann wirklich ist und wie mir der Klang so zusagt.

Was den Anspruch angeht hast Du wohl recht, aber ich bin mir auch sicher das Du zu Anfang auch erst mal was einfaches/preiswertes haben wolltest und dann nach und nach die Qualität der Ausrüstung verbessert hast.

Nieder- / Hochohmiger Kopfhörer:
ich kenns nur von akg, und da sind die unterschiede relativ groß. die 600ohm varianten sind mir persönlich einfach an sehr vielen quellen zu leise. die 75ohm variante schneidet da für mich persönlich besser ab.
Ok, wenn das so ist werde ich wohl eher versuchen einen niederohmigen zu bekommen (wenn es denn beide gibt).
einige kopfhörerverstärker geben allerdings eine mindestimpedanz an (bei einigen behringern z.b. 100ohm), das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

Da hat Edirol vorgesorgt und solche technischen Details erst gar nicht veröffentlicht...

Danke,
Andreas.
 
Hmm, das wäre dann auch nicht sooo viel teurer, aber auch ohne den (für mich) nützlichen Schnick-Schnack wie optischer Eingang und zweiter Line-Eingang...
da gehts glau ich eher um die verwendung von anderen treibern bzw. auch, dass die box ein wenig weiterentwickelt wurde.
näheres wissen wohl ESI user hier im forum.

Was den Anspruch angeht hast Du wohl recht, aber ich bin mir auch sicher das Du zu Anfang auch erst mal was einfaches/preiswertes haben wolltest und dann nach und nach die Qualität der Ausrüstung verbessert hast.
jap, meine erste abhörkette war eine mam pa100 endstufe und passive alesis [g=226]monitor[/g] one mkII - damals haben die speaker um die 260€ gekostet, am schluss waren sie dann schon um 145€ oder so zu haben.

lg
flox
 
Die ESI 05 ( 185,- € ) sind wirklich gute Einstiegs - Monitore, darunter würde
ich nichts nehmen.
Falls es finanziell knapp wird, würde ich auf :

Zitat:
Schnick-Schnack wie optischer Eingang und zweiter Line-Eingang...

verzichten. Bei Ebay gibt´s gerade wieder Esis, die haben einen ganz guten
Wiederverkaufspreis.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben