einer meiner ersten Loops

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mache noch nicht wirklich lange Musik. Ich liebe es HipHop Beats mit total zerhacksten Samples zumachen und die neu zusammenzuschnippseln..

Loop hier zum Feedback laden :)

Würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.

Danke.

grüße,
neuling

Hab' jetzt nicht viel Zeit, kann dir aber sagen, dass ein Multibandkompressor auf der Summe noch mal ganz schön was aus dem Loop rausholen kann.
Such' doch einfach mal hier im Forum nach "Multibandkompressor" oder "Kompressor".

Hier mal ein Vergleich, erst ohne Multibandkompressor dann mit.
Achtung! Stellt eure Boxen am Anfang nicht zu laut ein, denn sonst tun euch beim plötzlichen Wechsel auf die MB-Version evtl. die Ohren weh!
(ca. 420Kb klein)

Viele Grüße

Malte 8-)

Hallo,

danke für die fixe Antwort. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass du nicht sehr viel Zeit hattest, aber deine Einstellung ist zu viel des Guten :)

Ich hab jetzt das Original fix mit nem Equalizer bearbeitet, wobei ich noch etwas zuviel Druck im Bassbereich hab...

loop mit eq

gruß
neuling

ich finde das mit dem compressor doch noch um einiges druckvoller...

ja, schon. aber für mich zuviel des guten. unter meinen mix müsste jetzt noch ein kompressor und mehr druck wäre da. nur war mir das von malte zuviel, weil das übersteuert..

OK, es ist wirklich etwas zu stark komprimiert.
Das war aber auch ein megaschnell-komprimieren ohne langes überlegen. :-D

Ein heftiges komprimieren heutzutage ist aber durchaus üblich. Als "normaler" Musik-Konsument hätte ich bestimmt lieber die zu starke schön schmutzig klingende Kompression von mir, als die Version von dir, weil die viel im Vergleich "schlapper" und viel leiser ist - und leise eben oftmals den Beigeschmack von schlecht hat.

Du solltest den Loop im Endeffekt aber auf jedenfall normalisieren, denn dein Loop hatte einen maximalen Peak von "grade mal" -6dB.

Ansonsten klingt der Loop für einen "Neuling" aber echt gut, da hat man hier schon ganz andere Sachen gehört... :-D

Viele Grüße

Malte 8-)

danke für die kritik,

ich hab nu nen multiband drübergehauen und den pegel normalisiert, so dass ich genau an die 0db grenze hinkomme...

Ein Tip:
Beim normalisieren nie ganz bis auf 0dB gehen.
Besser sind -0.3 dB.
0,3dB deshalb, denn wenn Du bis 0 dB ran gehst, kann es sein, dass billigere Wandler bei sehr perkussiven Signalen nicht mehr "rechtzeitig die Kurve kriegen" und das Signal nicht sauber verarbeiten, und dann clippt es. Also lieber etwas Headroom lassen.

Sowas lernt man allerdings auch beim Mastering Workshop. Also falls du dich in der Richtung etwas fortbilden willst, schau' mal hier.

Viele Grüße

Malte 8-)

dankeschön. das mit den workshops ist so eine sache. aber für mich als schüler ist das ganze einfach ein bisschen teuer. natürlich, der preis ist absolut gerechtfertig - keine frage. nur wenn ich dann noch die anreise mit einkalkuliere, dann steck ich dieses geld lieber erst mal in ein vernünftiges mikrofon (hab derzeit shure sm58 - der klang geht, ist mir aber net warm genug für meine raps)...

gruß
bernd