einer Cleanen Gitarre Volumen verleihen

• Ersteller SatinBlack
  • Erstellt am
S

SatinBlack

Reaktionen
0
Hi,

Ich nehme gerade mit meiner Band unsere Demo bei mir zu Hause auf,bisher hab Ich auch nicht alzu viele Probleme gehabt, die Ich nicht selber lösen konnte.
Aber nun bin Ich dabei unsere klassische Metalballade zu mixen (Vers clean, Refrain verzerrt), aber Ich schaff es einfach nicht die Cleane [g=422]Gitarre[/g] voll klingen zu lassen und sie gut in den Gesamtsound einzupassen.

als Haupttools nehme ich bis dato, den Multibandkompressor von [g=539]Cubase[/g] und den externen Equalizer Izotope Ozone 3.
Dazu noch eine Briese [g=539]CuBase[/g] Reverb.

Jetzt hab Ich ein bisschen herumexperimentiert indem Ich die Cleane Spur als eine Stereospur gemacht hab, oder als 2 Monospuren links und rechts seperat eingespielt habe, die Ergebnisse sagen mir aber beide nicht wirklich zu.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, gern auch was die optimalsten Kompressor und EQ- Einstellungen für cleane Gitarren sind, bzw über geeignete Tools für Clean Gitarren.

Danke im Voraus.

(wer sich für den Sound interessiert der darf sich gerne den ersten fertig gemixten (jedoch noch ungemasterten) Song auf unserer Myspace Seite anhören -> www.myspace.com/satinblackband und ggf. kritisieren)

willkommen.

haste die Git. direkt in den Rechner aufgenommen oder
doch über nen [g=182]Amp[/g]., reden wir überhaupt über e-[g=422]Gitarre[/g] oder
doch über akkustik?

Oh, da hab ich wohl mit Informationen gegeizt :)

also Ich hab die [g=422]Gitarre[/g] (e-[g=422]Gitarre[/g] mit cleanem Sound) über einen Pod xt eingespielt.

SatinBlack schrieb:

also Ich hab die [g=422]Gitarre[/g] (e-[g=422]Gitarre[/g] mit cleanem Sound) über einen Pod xt eingespielt.

also [g=182]amp[/g] und Box simulation, kein Raum oder weitere FX?

finde doch erstmal den Frequenzbereich bei dem sie sich gut in den
Mix einfügt, dann suche Dir einen Raum und passe ihn an, damit schon
mal ne ordentliche Tiefenstaffelung ins Spiel kommt, dann kannste noch mit
Delay das ganze anfetten.

dann setzt einen Kompressor nicht direkt auf der Spur ein, sondern schicke das Signal in eine Gruppe und komprimieren dort, das komprimierte Signal mischt Du dann drunter.

was genau verstehst du bei rein digitaler Bearbeitung unter einem Raum? Da Ich nur zwangsweise zu unserem "Produzenten" "gewurden" bin, steh ich leider nicht mit beiden Füßen in der Materie und bin nicht ganz vertraut mit gewissen Schritten.

Das mit dem Signal an eine Gruppe schicken hab ich zwar schon oft gelesen, aber weiß bis jetzt nicht wie man das macht.
Ich habe bis jetzt die Drums, den [g=118]Bass[/g] und den Gesang mit nem Kompressor auf der Spur verstärkt und mit den entsprechenden Presents klingt das bei den jeweiligen Instrumenten eig. auch ganz gut. Nur leider bei der cleanen [g=422]Gitarre[/g] nicht.

Hi,
lass den Girattisten die [g=422]Gitarre[/g] nochmal zusätzlich einspielen, evtl. mit einem etwas anderen Sound und/oder in einer anderen Lage (ist natürlich auch etwas vom Arrangement und Charakter des Stücks abhängig).

Gruß Stephan

an der Stelle schonmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben.

Das mit dem extra einspielen hab ich auch schonmal in Erwägung gezogen, aber Ich dachte da würde die Brillanz flöten gehen, zumal der jeweilige [g=108]Hall[/g] der beiden Spuren zu einem eher matschigen sound führen wird.

Was würde sich dazu den anbieten? 2 Stereo spuren oder 2 Monospuren Links/Rechts?

mfg

Hi,

was ich versuchen würde:

Eine [g=422]Gitarre[/g] einspielen, Mono, links im Panorama anordnen. Auf diese Spur Kompressor, kein Reverb oder ähnliches.
Zweite [g=422]Gitarre[/g] einspielen, etwas differenzierter Grundsound, rechts ins Panorama, Kompressor wie davor, ebenfalls nix Reverb..

Gruppenspur aufmachen, Stereospur, beide Ausgänge der Monospuren zum Eingang der Stereospur routen, dort dann zunächst: noch einmal Kompressor, aber nur leicht greifen lassen, Reverb/[g=108]Hall[/g] danach nach Lust und Laune.

Gruss Holgi

ok, das klingt doch nach nem Plan ;-)

Das werd Ich als nächstes versuchen.
Danke schonmal

Einen habe ich noch: Spiele doch eine dritte [g=422]Gitarre[/g] dazu ein, platziere diese mittig und deutlich leiser, betone hierbei die unteren Mitten und ggfls. Bässe.

was du versuchen kannst:

-doppeln (absolut tight einspielen sonst funtzt es net)
-parallelkompression

mfg
Torn

Bei dem Mulmsound,wirst Du die Gitta nie ordentlich zum klingen bringen,weil Du diese dem anderen Mulm anpasst und danach noch Solo hörst und wieder verbiegen willst.
Und zweimal einspielen kann man machen,man aber auch ein Delay benutzen und den Effekt nach zb,links legen und den eigendlichen G-Sound nach rechts,sowas wie [g=52]Chorus[/g] gibt es auch,das kann man auch benutzen.
Kommt halt drauf an wo man hin will.

@ alpenjodel: auf was beziehst du dich jetzt?

soundbsp bitte

Im Grund hilft:
Kompression, EQ, Modulationseffekte, Raumeffekte, also alles :D

Was eine Gitte braucht, hängt vom Song und dessen Dichte ab.

R

Ok, ich hab mal nen [g=230]Mixdown[/g] gemacht.

Ich muss vorweg nehmen das Ich keinen Anspruch habe jemals ein großer Produzent zu werden, Hierbei ging es nur darum das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen, da wir uns eine professionelle Studioaufnahme nicht leisten konnten, außerdem soll es ja "nur" eine Demo sein.

Davon abgesehen bin Ich mit dem Sound aber schon recht zufrieden, nur ebend macht diese mehr als dünne Cleane [g=422]Gitarre[/g] den ganzen Song kaputt wie ihr merken werdet.
Und das liegt in erster Linie nicht an dem Gitarrensound, der ist gut soweit, nur setzt er sich im Mix nicht durch und klingt einfach nur dünn, es kommen lediglich ein paar nervige Höhen durch.

Ich bin auch über weitere konstruktive Kritik bzw Tipps. zum Rest des Mixdowns dankbar.

hier ist der Rapidshare Link:

http://rapidshare.com/files/280634025/When_Autumn_Leaves_Fall_mit_kack_cleaner_Gitarre.mp3.html

(nur Ausschnitt des Songs, der aber die "Problemzonen" enthält)

Also der Song auf der Myspace- Seite kommt richtig schön old- schoolig rüber und gefällt mir bis auf Kleinigkeiten und kommt weckt schon schöne Erinnerungen. Der Sound ist aber durch einen [g=108]Hall[/g]- Nebel über alles irgendwie verwaschen. Das machte seit 1988 kaum noch eine Band mehr aus dem Genre und ganz ehrlich, das vermisse ich seit dem auch nicht, das waren halt so Maschen in den 80ern und da könntest Du Dich vielleicht ein bisschen von lösen. Heutzutage mischt man die Drums vielleicht auch nicht mehr ganz so weit weg und bei den Gitarren achtet man außer auf die Säge, die nicht so übermäßig stark ist und so bleiben könnte, darauf dass da noch ein bisschen Druck im Tiefmittenbereich bleibt, die Mitten nicht ganz so stark aufgehöhlt werden und dass gerade die schnellen Rhythmus E-Gitarren nicht so stark verhallt werden, also doch etwas direkter in´s Gesicht des Zuhörers reinblasen ;)

Zum Lied mit der "kack_cleaner_gitarre" ;)

Wäre die [g=422]Gitarre[/g] wirklich clean gewesen als sie in den Computer rein kam, wäre es vermutlich gut gewesen. Auch hier ein riesen [g=108]Hall[/g]- Nebel auf allem möglichen. Die Gitarre scheint im Pod schon komprimiert zu sein und viel zu viele Effekte zu haben. Wenn sie in den Song reinpassen soll, schalte die Effekte im Pod aus. dann stellst Du Ampmodell, EQ´s und Boxensimulationen am Pod so ein, dass sie schon möglichst gut klingt und sich möglichst gut in den Song einfügt, auch wenn sie noch furztrocken ist. Die Effekte machst Du dann im [g=70]Sequencer[/g] dazu. In dem Falle hast Du E-Gitarren rechts und links, also kann sie ruhig durch die Mitte kommen, dann aber mit EQ, Kompressor, Stereo Modulationen ([g=52]Chorus[/g], Ensemble [g=52]Chorus[/g]/ leicht pitchender [g=52]Chorus[/g]) Stereo- oder Tape Delay und etwas [g=108]Hall[/g] in Szene gesetzt werden. Du versuchst ganz offensichtlich Ideale aus den 80ern klanglich nachzumachen, das finde ich auch irgendwie nostalgisch und sympathisch, aber das wird Dir heutzutage spätestens beim Mastering/ Lautmachen zum Verhängnis. Da ist jetzt schon überall soviel [g=108]Hall[/g] drauf, dass das nur noch eine einzige riesen Tropfsteinhöhle werden kann. Höre Dir mal die (Halb-) Balladen auf Skid Row´s Slave to the Grind Album an, im Vergleich zu dem Vorgängeralbum das noch deutlicher dem Sound der 80er verschrieben war. Versuche eher in Richtung erstgenannter, also Anfang 90er Scheibe zu gehen, es wird am Ende "nass" genug sein und den Charme von beidem haben.

Skid Row doppeln die clean eingespielten E-Gitarren mit einer 12-Saitigen Akustikgitarre. Das klingt total genial und setzt sich durch die Brillianz auch klasse im Mix durch.
Ansonsten empfehle ich bei Metal-Balladen auf jeden Fall ne Menge [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] auf den Gitarren, das macht es auch schön fett und breit.

ok, Danke schonmal, Ich werde mal versuchen mit meinen Beschränkten Fähigkeiten auf die Vorschläge einzugehen.
Freut mich das es an an den 80er Sound erinnert, wobei es nicht mein eigentliches Ziel war den Sound so gut es geht zu kopieren. Ich habs nur gemacht wie es in meinen ungeschulten Ohren am besten klingt.

Also die Skid Row Balladen hat Ich mir auch als Referenzen rangezogen, vor allem weil Ich Songs wie 18 and Life abgöttisch liebe, aber umso verzweifelter wurde Ich dann, weil ich diesen cleanen Sound nicht annähernd hinbekam.

Ok, also clean [g=422]Gitarre[/g] spiel ich jetzt mal ohne jegliche Effekte ein.
Vllt ist auch das [g=539]Cubase[/g] interne Reverb nicht das Non-Plus Ultra....habt ihr vllt bessere geeignete ReverbTools zu empfehlen?
Ich hab auch das TrueVerb von Waves probiert, aber damit komm ich nicht wirklich zurecht.
Genauso wie der [g=539]Cubase[/g] [g=52]Chorus[/g], der gefällt mir gar nicht.

@zehnvorsechs: inwiefern sind denn die Drums nach hinten gemischt? bzw. was könnt ich dagegen machen, Drums hab ich ganz normal als Stereospur angelegt, aber sonst nix im Panorama verändert.

Großen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und in die Songs reingehört haben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben