Einen wirklich guten piezo pickup für Westerngitarre !!!??!

  • Ersteller Powermetal
  • Erstellt am
Powermetal

Powermetal

Registriert
10.08.06
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
1.194
Hi!

Kann mir vielleicht jemand einen WIRKLICH GUTEN piezo pickup empfehlen??

Ich möchte eine Westerngitarre abnehmen, aber mit mikro haut das sehr scheiße hin.

Deswegen bräuchte ich einen professionellen piezo pickup.

(-oder hat wer eine andere Lösung??)

Bevor die Frage kommt...

...Preislatte nach oben hin offen :)

Danke im Voraus,

Cheerz,
Phil
 
Ach ja, es geht um eine Studioanwendung...
...nicht um eine live-Sache

Cheerz
 
zu allererst brauchst du eine gescheite [g=422]gitarre[/g] - egal mit was du abnimmst :)

ansonsten würde ich dir fishman oder aer empfehlen (air?) das sind die angesagtesten

wenn eh schon eine klamüfe her muss (nicht zu teuer aber sehr gut) dannvielleicht eine furch oder cort (da sind gute pickups verbaut)

edit: probiere es mit hilfe von hr (vile threads) trotzdem mit microphone
 
Mit mic kommt das irgendwie scheiße....

ich mein ich nehm mit einem Se electronic auf (eher für gesang und "mundigeres")
und einem akg c414.

ich hab schon einen Track gemischt für einen Freund, habe aber wegen dem Raum in dem ich aufnehme (meinem Wohnzimmer) und anderen Faktoren (?) ein ziemlich tiefes brummen drauf....

das ist natürlich nix für hi-fi und gehört mit dem EQ rausgenommen, problem:
dabei stehle ich der Gitarr Charakteristik....

naja...

Cheerz
 
Also mal angenommen Robbie Williams kommt ins studio und er hat ne akkustik [g=422]gitarre[/g] dabei und will nen Song aufnehmen...

Die werden ihm dann ja doch wohl nicht empfehlen mal schnell die [g=422]gitarre[/g] anzubohren und nen Pickup einzubauen ... oder ???
 
hi powermetal,
ich schliesse mich dem mark an: fishman rare earth ist bundesliga.
aber für den preis lohnt sich der pu nur in der verbindung mit einem supergutem instrument.
man kriegt für das geld heute eine ganze [g=422]gitarre[/g].
ich habe die hier
und wie sie klingt kannst du hier in dem "refrain" hören.
vg
dragan
 
Powermetal schrieb:
Also mal angenommen Robbie Williams kommt ins studio und er hat ne akkustik [g=422]gitarre[/g] dabei und will nen Song aufnehmen...

Die werden ihm dann ja doch wohl nicht empfehlen mal schnell die [g=422]gitarre[/g] anzubohren und nen Pickup einzubauen ... oder ???
Nein. Die werden ein bis zwei Mikros an die richtigen Postionen stellen und die Klampfe mit Mic abnehmen. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle das Brummen beseitigen und die Microabnahme optimieren. Mit deinen Microphonen sollte das schon klappen, eventuell könntest du auch mal ein kleinmembran testen.

Selbst mit nem dynamischen Mic abgenommen (Sm57) klingt ne Akustik für mich oft noch besser als über piezo. Aber scheint Geschmacksache zu sein ...

Es gibt noch mind.z wei Arten Tonabnehmer, die sich ohne Holzschäden einbauen lassen: Einmal magnetische Tonabnehmer zum einklemmen ins Schallloch (Hamster in a Soundhole etc.) und dann so eine Art piezo zum aufkleben von aussen auf die Decke ... hab ich mal bei ner Konzertgitarre gesehen. Klingt beides sicher wieder anders als ein fishman piezo mit Preamp.

Edit:
https://www.thomann.de/de/dean_markley_pro_mag_sc1.htm

https://www.thomann.de/de/fishman_neod_schallochtonabnehmer.htm

https://www.thomann.de/de/shadow_sh_140.htm

https://www.thomann.de/de/dean_markley_promag_gold.htm

Wenn es eine gute und teure [g=422]Gitarre[/g] ist, würde ich mich vom Gitarrenbauer beraten lassen, bevor ich da gEldausgebe ...
 
wenn's unbedingt ein pickup sein soll ist meiner meinung nach als reines pickup system das taylor expression system die nr. 1.

kleiner nachteil: gibt's nur mit einer nicht ganz preiswerten taylor [g=422]gitarre[/g] drum herum :D

greetings,

tom
 
Das Expression System ist von Fishman und bekommste auch ohne Taylor drumherum, erfordert allerdings Sägearbeit für den EQ.

Piezo würde ich aber eh nicht verwenden, klingt einfach nicht gut, sondern eher ein undersaddle system z.B. von L.R.Baggs oder B-Bend.

Ich habe z.B. den B-Bend A1 in meinen Bühnenklampfen, der Preamp befindet sich in der Kabelbuchse und das Batterietäschen wird einfach per Klett im Korpus befestigt.
Also keine weiteren Bohrungen erforderlich.

Jedes TA System benötigt aber auf jeden Fall noch EQ-Bearbeitung.

Frank
 
Den Piezos ist einmal dieser Piezo-Touch eigen, das wird die edelste [g=422]Gitarre[/g] nicht ablegen können.

Wenns mit der Mikroaufnahme nicht so hinauen will, und der (finanzielle) Himmel sowieso offen ist, dann für die Aufnahmen einmal ein so ein Line 6 - Ding (Variax) ausprobieren. Die bedienen den E-Gitarren Sektor, den Klassik-Sektor und natürlich auch die Westerngitarrenzunft.

Gruß
 
Gibt es hier jemanden der so ein Variax-Teil sein eigen nennt ?

Mit den akustischen Gitarren, sei es Klassik- oder Westerngitarre, hab ich auch so immer meine Probleme bei der Mikabnahme.

In der letzten G&B war eine Variax drinn, die Klassische Gitarren abbildet, ist gut weggekommen im Test.

Gibts Erfahrungen ?
 
@ steelyard: ne, das expression system von taylor bekommt man sicherlich nicht ohne taylor drum rum. ;) das ist nicht von fishman, sondern exklusiv von und für taylor in zusammenarbeit mit rupert neve entwickelt worden. das system wird nicht separat angeboten, was auch daran liegen könnte dass der nachträgliche einbau schwierig bis unmöglich ist, da einer der drei sensoren unter (!) dem griffbrett eingebaut ist. ich nehme an dass es sich um eine namensähnlichkeit mit einem fishman system handelt.

@ stonyroad: schau mal hier , da habe ich kürzlich meinen senf zum thema variax abgesondert. falls du noch weitergehende fragen hast kannst du dich auch gerne nochmal melden.

greetings,

tom :D
 
Sorry Tom, hast natürlich recht. :)

Habs mit dem Fishman prefix system verwechselt, das auch für Taylor verwendet wird.

Frank
 
natürlich :D

sorry übrigends für den etwas krassen "klugscheisser ton" :roll:
 
TOM schrieb:


@ stonyroad: schau mal hier , da habe ich kürzlich meinen senf zum thema variax abgesondert. falls du noch weitergehende fragen hast kannst du dich auch gerne nochmal melden.

greetings,

tom :D


Danke TOM, ein aussagekräftiger Beitrag von dir.
Damit ist das Thema Variax für micht abgehackt.

Grüße
 
tja,... ich hab aber immer noch das gleiche problem...

sorry übrigens hab schon länger nicht mehr in den thread reingeschaut (1en tag - lol)

naja...

ich kann das mit dem c414 ud dem Se Z5600 A eben einfach nicht...

haut irgendwie nicht hin....ich hab in einem homerecording buch nachgelesen und hab die micros so positioniert wie sie gesagt haben, klingt aber einfach nicht soo himmlisch.

k. A warum... hab auch nen super preap und ne super [g=422]gitarre[/g] (danke trotzdem für die kaufvorschläge ;-) )

falls mir da wer noch helfen kann, soll er's tun...


ich halte das da:

http://www.klangfarbe.com/shop/inde...2288a7907295bee426e2db651e&sh=A&w=&a=&p=11978

ansich für keine so schlechte idee.

Wenn wer ein typisches klangbeispiel für nen piezo hat,m soll er's mir sagen/posten.

könnt mir auch einfach einen song sagen, braucht nicht extra was aufnehmen.

Lg, Phil
 
Ach ja und wenn wer ein Klangbeispiel hören will davon wie die [g=422]gitarre[/g] nach meiner Mikrofonabnahme klingt, dann soll er mir's sagen, ich PM's ihm dann..


Cheerz
 
aber genau schauen...

das ist die rare earth version mit dem Condensator mic..

Cheerz
 
wie hoch ist eigentlich dein budget?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben