einen weichen und singenden overdrive...

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Registriert
06.12.05
Beiträge
3.298
Reaktionen
216
Punkte
4.035
hätt ich gern ;) das gerät soll für gelegentliche soli und andere leadlines auf balladen herhalten, fürs riffing benutz ich andere geräte :)
da die auswahl so riesig is, wollt ich erst einmal mit eure hilfe n bissl einschränken, bis es dann zum antesten geht...
preis sollte nich mehr als 150€ sein....bühnentauglichkeit is wichtig...röhre nicht zwingend notwendig (wär auch bissl zu teuer denk ich)

vorschläge? :)

mfg drai

edit: für [g=422]gitarre[/g] soll das gerät sein, hätt ich fast vergessen ^^
 
hallo !

ich hatte mal den boss overdrive/[g=23]distortion[/g] (so ne typische boss-tretmine in gelb).
da kann man stufenlos zwischen overdrive und [g=23]distortion[/g] wählen. somit ergeben sich ziemlich viele soundmöglichkeiten. ich hatte zu der zeit nen fender hot rod deluxe mit ner epiphone les paul "ace frehley". der sound war SEHR sahnig, insbesondere in verbindung mit dem hals-PU.
und ich glaube das teil kostet um die 80€.
also antesten lohnt !

grüße,
cort
 
Mir fällt da prompt der Tube Factor von Hughes und Kettner ein...

Gruß,
Holger
 
Eine etwas preisintensivere, aber sich allemal lohnende Investition:

Tubescreamer
 
der sound war SEHR sahnig

das klingt sehr gut...an die boss geräte dacht ich auch schon, aber selbst da gibts ja zig treter...
vielseitig muss das ding garnich ma sein...ich brauch nur einen sahnigen, höhenlosen sound (wie die verbindung aus mittel-pu und hals-[g=73]humbucker[/g] mit voll abgedrehtem tone-poti)
und eventuell noch einen schneidigen...[g=23]distortion[/g] hab ich genug :D

danke erstma!
andere vorschläge sind immernoch willkommen :)

mfg drai

edit:
@holgmann: der tube factor ist schon überdimensioniert für meine anwendung, trotzdem danke :)

@ponch: tubescreamer ging mir auch durch den kopf...is das ding wirklich so prall wie man sagt? wie siehts mit der kleineren variante aus?
 
@draiden:

Ich kann dir auch gern mal diese Seite ans Herz legen:
http://www.dietside.de/

Wenn du da nicht das passende Pedal findest, dann nirgendwo ;)

Gruß,
Holger
 
Hallo,

für mich ist der "schönste" Screamer dieser hier...

Ibanez Super Tube

Matthias
 
Draiden schrieb:

hab ich direkt ma geguckt...bis jetzt gefallen mir boss od-3 und ibanez ts9 dx sehr gut
der preisliche unterschied is da aber schon groß

Die klanglichen unterschiede sind aber fein ... Wenn du Geld sparen willst, nimm diesesn Tubescreamer, ist zwar nicht so schön:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts7_tube_screamer.htm

oder die sonderausgabe:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts7c.htm

Wenn du die Berichte auf dietside liesst, erfährst du, dass die TS alle sehr ähnlich klingen und keiner wirklich schlecht. Billigste (leider noch hässlichere) Möglichkeit bei Ibanez ist ein gebrauchter Ts 5 aus Plastik.
 
hi!
das boss od-3 kann ich an dieser stelle auch empfehlen.
p.s. @draiden: wieso spielst du auf deinem avatarbilchen eigentlich [g=118]bass[/g]? ist immer so komisch für mich wenn ich einen thread von dir über gitarrenzeugs lese, und dein bild aber einen [g=118]bass[/g] zeigt! :D *psycho*
ich gehe also davon aus dass du entweder früher [g=118]bass[/g] gespielt hast, oder es nebenbei immer noch tust.
tja, dann wäre es jetzt wohl an der zeit das [g=118]bass[/g]-bild auf ein gitarren-bild upzudaten... *duckundweg* :D ;)

phantom
 
der kann auch weich singen...

the rat
 
Vielleicht ist hier was für dich dabei.
 
@phantom: könnte daran liegen, dass ich in 2 bands spiele...einma [g=422]gitarre[/g], einma [g=118]bass[/g] ;)
und beides seit fast 3 jahren parallel :D ([g=118]bass[/g] spiel ich schon länger ;) )
spiel auch noch andere instrumente, aber da bin ich noch zu schlecht ;)
*mal die anderen vorschläge anguck*
also bei den tubesreamern hab ich noch nich durchgesehn...könnt ihr da nich EINEN empfehlen? :D
die ratte is doch eher [g=23]distortion[/g], oder?

mfg drai
 
die ratte is doch eher [g=23]distortion[/g], oder?

jein.
die ratte hat dieses schöne "[g=43]filter[/g]"-poti.
damit bekommst du wirklich "weiche und singende" overdrive sachen.

gruss

holger
 
die ratte hat dieses schöne "[g=43]filter[/g]"-poti.
damit bekommst du wirklich "weiche und singende" overdrive sachen.

klingt gut...sehr vielseitig, denk ich..damit wäre die ratte der preistipp

mfg drai

edit: würde mich freuen, wenn noch mehr leute hier für die ratte stimmen würden...der preis is sehr sexy :D
 
Also ich als alter Billigheimer hab nach diversen DOD und Arion/Rocktek Teilen Spaßeshalber mal die angeblliche Tubescreamer Kopie von Behringer probiert (und gleich behalten!). Klingt sehr geil, allerdings nicht wie'n echter TS. Hat so richtig schön Anschlagdynamic und läst den [g=182]Amp[/g] bei High [g=105]Gain[/g] richtig schön klebrig und bratig bei den Riffs klingen. Allerdings bringt er nur unwesentlich mehr Boost. Also Lautstärke gewiinst du damit nich, nur Sound... Kost so 40 Ocken beim T.

Ätzend: Plastikgehäuse *inallenregenbogenfarbenkotz* , aber dennoch nehm ichs immer gerne mit raus

greetz Jay
 
Kann noch recht wärmstens den Jekyll & Hyde empfehlen. Hat einerseits ´nen fast authentischen TS808-Sound, kann aber in zweitem Kanal noch härter. Und liegt preislich im Rahmen.

Gruß
Tom
 
Apropos Jekyll and Hyde...
Der Route 66 vom selben Hersteller schafft auch sehr singende Sounds ;)

Gruß,
Holger
 
@holger: dann doch eher der JH...nen kompressor hab ich schon im auge ;)

der jh gefällt mir sehr gut (*manual angeguckt*)
mit behringer kann ich garnichts mehr anfangen...da hab ich mich absolut von losgesagt, schon vor zeiten ^^

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben