Einen Ton eines VST Instruments bearbeiten...

• Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Reaktionen
2
Ist nicht leicht diese Frage zu stellen.... angenommen ich spiele übers Keyboard ein String [g=77]VST[/g] an und habe einen Streicherton über mehrere Sekunden angehalten. Wie krieg ich es hin dass der Ton z.B. nach 2 sekunden verzerrt wird? Ich weiss bisher nur wie ich einen Effekt auf eine ganze Spur anwende aber nicht wie ich einen Effekt auf einen einzelnen Ton und innerhalb des Tones erst mit Verzögerung anwenden kann... war das jetzt halbwegs verständlich?

Ganz einfach:

Über die Automation:

Du lädst den entsprechenden Effekt (bei Verzerrung also einen Drive/Overdrive-Effekt) als [g=84]Insert[/g] - [g=8]Plugin[/g] in den AUDIO-Kanal-Zug deines Instrumentes... und automatisiert entweder die [g=46]Bypass[/g]-Funktion (dann kommt der Effekt zu deinem gewünschten Zeitpunkt abrupt) oder automatisierst einen Parameter des Plugins (so kannst du z.B. die Verzerrung langsam hochfahren lassen).... das ganze halt mit der Automation aufzeichen...

Gruß Joshua

Also das mit dem AUDIO-Kanal-Zug check ich nicht ganz. Ich hab die Automation bis jetzt nur hingekriegt wenn ich einen [g=32]MIDI[/g]-part in Audio umgewandelt habe und das ganze dann in eine Audiospur importier habe. Ist das der einzige Weg?

Nein. Es gibt den Audio-Kanal schon.
Zwar nicht als normale AudioSpur, aber als Instrument Audio Ausgang.
Such mal den Mixer ab, da findest Du die Spur sicher und dann häng den Efekt dort hinein, im Mixer.

cheers