Einen Song "Monokompatibel" machen??

P

Patill

Reaktionen
2
Hallo,

bin neu hier :).

Ich hab schon mehrere male gelesen, dass man einen Song Monokompatibel machen sollte. Was genau versteht man denn darunter und wie geht das denn?

Ich denke das ist, wenn man im Küchen [g=420]CD[/g]-Player nen Song hörne will auf einem Lautsprecher, dass man beide Kanäle hört^^.

Besitze übrigens einen [g=18]Mac[/g] Pro Early 2009 Modell, ProTools LE (+Kentnisse) und spiele E-[g=422]Gitarre[/g]. Auch, wenn ich mit ProTools was das Tewaken und Mixing (so fern meine Gehörkenntnisse reichen^^) angeht recht fit bin, bin ich vielleicht in Fachausdrücken oder anderen Gebieten noch nicht so beschaffen. Meine Probleme hab ich z.B. noch mit Kompressoren und unterschiede im Klang zu erkennen:).

Ich denke, das sich die Dinge, die ich mir draufgeschafft habe schon sehr gut beherrsche, jedoch kein "Allgemeinwissen" vorliegt.

Seid deshalb bitte nachsichtig mit mir :).

Gruß

Hallo und
:welcome:

[g=164]Monokompatibilität[/g] ist nicht nur fürs Küchenradio interessant.
Auch viele Discos spielen mono ab.

Bei stereo hast du 2 Signale.
Bei mono werden diese beiden Signale aufeinander gelegt.

Wenn du beispielsweise ganz rechts ein Signal hast und dasselbe genau gegenphasig ganz links, dann mag das in stereo ganz nett klingen (vielleicht), aber in mono hörst du nur Stille, weil sich die beiden Signale gegenseitig aufheben.

Das ist jetzt ein Extrembeispiel, zeigt aber recht deutlich, weshallb auf [g=164]Monokompatibilität[/g] geachtet werden muss.

P.S.: Klick mal auf die blaue Schrift.

Kann meinem Vor-Schreiber vollkommend recht geben. Ich möchte nur noch zusätzlich ergänzen, dass die [g=164]Monokompatibilität[/g] meistens ein Ergebnis aus dem Mixing-Prozess ist. Viele Tracks, die vor allem in Clubs laufen, werden nochmal extra in einer Mono-Version gemischt, damit die Kompatibilität gewährleistet ist.

SoundartMediagroup schrieb:
Viele Tracks, die vor allem in Clubs laufen, werden nochmal extra in einer Mono-Version gemischt, damit die Kompatibilität gewährleistet ist.

Das waere mir neu!

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen reden. Genauso wie die unterschiedlichen Versionen noch einmal gemischt werden (Radio Edit, Club Mix, Extended Version usw. ) kenn ich das Prozedere, dass diese Versionen auch im Mono- und Stereobild anders behandelt werden.

Das hör ich jetzt zum ersten Mal.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und es kam unverständlich herüber. Das verschiedene Versionen eines Songs gemixt werden, soweit sind wir uns einig?
- Radio Edit
- Club Edit
- Extended Mix
- Dance Mix usw.

Und im Zuge dieser Mixe wird meiner Erfahrung nach auch auf Mono- und Stereokompatibilität geachtet. Je nachdem wird eher in Richtung Mono (gerade beim Clubmix) gemischt.

Dabei wird aber eher das Arrangement angepackt. Beim Clubmix hat man zum Beispiel immer nen entsprechendes In- und Outro, damit der DJ gute Übergänge machen kann.

das einzige wo evtl nochmal was geändert wird ist wenn auf vinyl geschnitten wird. da KANN es sein dass die [g=420]cd[/g] variante minimal "breiter" klingt als die vinylversion weil man da eben nix draufpressen/schneiden kann was nicht halbwegsmonokompatibel is ^^

zum thema: küchenradio, club aber auch autoradio (wenn er empfang schlecht wird z.b.) is mono deswegen sollte das ganze auch in mono halbwegs klingen.

was ganz besonderst wichtig ist, ist der [g=118]bass[/g] bzw. auch die unteren mitten. wenn da was nicht stimmt is ganz schnell der [g=118]bass[/g] bzw. der druck weg. während in der regel wenn es oben rum nicht passt (z.b. durch schlecht gephasede mikros) gibts eher son [g=104]flanger[/g]/[g=36]phaser[/g] effekt) der klingt halt komisch ^^ wenn eins von beidem auftritt wenn du auf mono schaltest (druck weg oder phase/flange zeugs) solltest nochma drüber und schaun wo das problem liegt. wenn sich der song in mono nicht ganz so anhört wie in stereo is normal. je besser es gemischt ist desto weniger fällt es aber auf.

Ob Monokompatiblität so wichtig ist?
Heutzutage hört man meistens sowieso alles in Stereo ob es im Auto ist,Küchenradio,Hifi-Anlage alles meistens in Stereo.

Sogar aktuelle Charthits sind nicht wirklich monokompatibel, ich habe mir letztens ein Song angehört wo man in Stereo im Refrain hört, das der Gesang links und rechts gepannt ist dann habe ich den song in mono angehört der Gesang war viel leiser weiter nach hinten irgendwie

Ob Monokompatiblität so wichtig ist?
ich habe mir letztens ein Song angehört wo man in Stereo im Refrain hört, das der Gesang links und rechts gepannt ist dann habe ich den song in mono angehört der Gesang war viel leiser weiter nach hinten irgendwie

Und? Think ...

Frank

Boxxxstar 10

>>>
Sogar aktuelle Charthits sind nicht wirklich monokompatibel, ich habe mir letztens ein Song angehört wo man in Stereo im Refrain hört, das der Gesang links und rechts gepannt ist dann habe ich den song in mono angehört der Gesang war viel leiser weiter nach hinten irgendwie
<<<

N:
Bimmel :)

auf 96khz.de gab es letztens nen schönen artikel über elliptische Eq´s....
die haben zwar eher was mit der [g=164]monokompatibilität[/g] für vinyl schneideverfahren als mit mischtechnik zu tun, ist aber trotzdem ganz interessant....

cheers

Wichtig hin oder her.
Ich sag mal, wenn ein Song NICHT monokompatible ist, dann

1. liegen arge technische oder mixing Fehler vor.
2. klingt der Song einfach scheisse.

Sowas nervt im Ohr und macht auf Dauer wahnsinnig.
Ich würde das Wort aber auch nicht nicht überbewerten.

Ari

Vielleicht ist das auch ein alter Hut aber:
Wenn man einen Stereo-Mix mono hört klingen die Lautstärkeverhältnisse IMMER anders, auch bei Profi-Produktionen. Jedenfalls hab ich dies bei allen Songs festgestellt, die ich diesbezüglich mal getestet habe.

Konkret z..B. der Song "Sahara" auf dem letzten Nightwish-Album:
Stereo: Gitarren machen die typische Wall of Sound
Mono: Der [g=118]Bass[/g] dröhnt alles in Grund und Boden. Die Gitarren sind natürlich da, werden aber vom [g=118]Bass[/g] in den Hintergrund gedrückt.
Signale in der Pan-Mitte kommen beim mono-hören stärker raus, IMMER!

Die Geschichte mit der "Mono-Kompatibilität" von Stereo-Mixes sollte man daher immer relativ sehen, weil es bzgl. der Lautstärkeverhältnisse mono nie so klingt wie in stereo. Wichtig finde ich, dass es keine deutlich hörbaren Phasing-Artefakte oder Total-Auslöschungen gibt.

So, irgendwelche Gegendarstellungen? :D

Grüße
Cos

Klar, wenn etwas in der Stereomitte liegt, ist es im L- und R-Kanal in gleichen Anteilen vorhanden, addiert sich also in mono auf das doppelte.

oh, erstmal danke für die vielen Antworten :).

Sprich die einzige Möglichkeit schlimmeres zu verhindern wäre in ProTools auf Mono zu stellen (via Routing?) und zu hören, was es für Probleme gibt, hab ich das richtig verstanden?

Ich dacht erst es gibt da so ein Tool, welches auf ne [g=420]CD[/g] beide Informationen brennt oder so^^.

Du kannst dazu auch ein Messinstrument benutzen.
Das Goniometer zusammen mit einem Korrelationsgradmesser bzw. Stereometer:

Anhänge

• Gonio3_Test.gif
    Gonio3_Test.gif
    78,6 KB · Aufrufe: 294

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben