eine morgendliche Klavierinspiration

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.506
Reaktionen
1.069
Punkte
6.482
Kennt ihr das, ihr seid grad so am Aufwachen, plötzlich habt ihr ne Melodie oder ein Riff im Ohr und dann irgendwann nach dem ersten Kaffee setzt ihr euch hin, wollt es aufnehmen und *schwupp* weg isses?

Heute morgen hab ich's ausgetrickst ;). Bin vom Bett ans Klavier, [g=540]Logic[/g] an, Melodie rein, noch ein bisschen was drumrumgedudelt und gespeichert. Auch wenn ich gestern erst eine Spontanidee hier reingestellt hab, dachte ich, ich lass euch dennoch an der heutigen auch mal teilhaben. Mal wieder ohne Klick und deshalb stellenweise nicht wirklich tight, aber dafür erlaubt das auf diese Weise das ein oder andere mehr oder weniger gewollte Rezitativ :D

Hier der Link:

 
BJH - Mocking Bird ??

Hast nur ne andere Tonart...

Trotzdem... Gut...

Ist dasn Yamaha Digitalpiano ?
 
Auch ich bin der Klavierimprovisation nicht abgeneigt, aber ich finde bei Deinen Einspielungen - gestern und heute - bewundernswert, wie formsicher Du dabei bist. Bei mir wirkt eine Improvisation eher wie ein großer unbestimmter Nebel, und bei Dir hat man das Gefühl, klare Gestalten vor sich zu sehen. Ich finds klasse!

R.
 
@Locis:
Thanks. Die "klare Gestalt" rührt wahrscheinlich lediglich daher, dass dieses Hauptthema immer wieder auftaucht und zwischendurch eben gewisse Variationen auftauchen. Klar, wenn ich nur so am Piano sitze, ohne dass die Aufnahme läuft, kommt es auch bei mir oft zu Gewurschtel und das funktioniert auch nicht jeden Tag.

@DocM:
Die harmonische Parallelität zu Mocking Bird war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, da ich den Song bis jetzt nicht kannte. Habs mir auf Youtube angeschaut. Wirklich sehr schön :). Eine Harmoniefolge ist in der Tat ähnlich. Allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass ständig neue Hits mit Hilfe der Standard Popkadenz Tonika-Tonikaparallele-Subdominante-Dominante geschrieben werden und es einen riesen Stapel Songs gibt, der auf dem I-Will-Survive-Prinzip beruht, mach ich mir da keine so großen Gedanken und Vorwürfe ;)
Der Sound ist eine Steinway Grand Piano Library. Als Tastatur verwende ich ein Roland HP 330.

EDIT:
oh man, ich hab vorhin "Steinberg" geschrieben anstatt Steinway :D oops
 
Sollte keine Kritik sein...sorry wenns so rüberkam.. ;(

hat bei mir nur so n Dejavu ausgelöst...

Hab den Song seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.. obwohl ich den vor bestimmt 30 Jahren schon gespielt habe.

Oh Mann, bin ich n alter Sack.. ;)
 
Nene, hab ich nicht als negative Kritik aufgefasst;). Ist ja ein schöner Song der Mocking Bird. Und für Mucke ist man nie zu alt. Mir tun die Jungen ehrlich gesagt eher leid, denen Pink Floyd nichts mehr sagt und die Another Brick in the Wall höchstens noch als Eric Prydz "Proper Education" kennen *args*.
 
Je öfter ich den Song nun den Tag über verteilt gehört hab, desto mehr stören mich die Holperer. War vielleicht dann doch ein klein wenig zu voreilig heute morgen gleich nach dem Aufstehen ne Aufnahme zu machen und dann sofort hier reinzustellen. In Zukunft gibts wieder the real stuff ;) Falls ich in der nächsten Zeit mal dazukommen sollte, die beiden Pianotracks richtig zu arrangieren, habt ihr ja dann wenigstens einen Vergleich.
 

Zurück
Oben