Eine Frage zu Phantomspeisung

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Hi,
stehe kurz davor mir ein erstes "richtiges" mikro zu kaufen, damit ich mir das nicht immer alles zusammenleihen muss.
die ausgangslage:
ich recorde mit meiner maxi isis mit breakoutbox (8ins) und benutze keine weiteren externen effekte o.ä. zwischen mikro und isis. auch kein mischpult etc.
jetzt haben ja viele großmembrane mikros (f. gesang will ich eines) das phänomen der [g=76]phantomspeisung[/g] von 48V die benötigt wird, zum betrieb.
die frage, die sich mir stellt: kann ich das irgendwie anschliessen? oder muss ich mir dann erst aus irgendwelchen klamotten noch neue kabel löten und da irgendwie 48V reinbraten?
geht meine isis nich kaputt, wenn ich da ein mikrokabel anschliesse, das mit 48V gespeist ist?
oder wie funktioniert der ganze sch***

wenn ich mir jetzt z.b. so ne externe phantomquelle bei thomann kaufe, das mikro damit ans laufen krich, aber dann meine soundkarte zerbrezel hab ich ja auch nich viel davon.

gruß, mittichec
 
hallo mittichec,

die [g=76]phantomspeisung[/g] kommt wenn dann von einem mischpult oder der soundkarte und kann diese daher nicht kaputt machen,....
du braucht einfach ein 3 adriges kabel, welches die 48v spannung von der karte/mischpult zum mikro bringt,.... ich glaube nur nicht, das deine karte 48v [g=76]phantomspeisung[/g] liefern kann,... ich schau gerade mal nach, aber mir ist so als ob sie es nicht kann, und dann bräuchtest du noch ein kleinen kasten, der die 48V liefern kann

edit:
wenn du die box richtig herum anschließt, kriegt nur das mikro 48V und nicht die soundkarte ...

mfg
reanimator
 
Also du brauchst entweder eine 48v Phantomsp.-fähigfe KArte,eine externe [g=76]Phantomspeisung[/g] oder ein Mischer mit [g=76]Phantomspeisung[/g]!

Ich hab hier zur zeit eine externe [g=76]Phantomspeisung[/g] rumliegen ,die ich unter umständen los werden würde!

MfG

Blind

PS:Einfach ne PM ,falls interesse!
 
Die ISIS hat doch meines Wissens ja gar keinen Preamp, also brauchst Du eh einen und dieser wiederum stellt auch die Speisung zur Verfügung..
 
wozu sollte ich denn noch einen preamp brauchen?
in der mixer software der isis kann man so nen punkt aktivieren der nennt sich "input +6db"
wenn ich das mache, dann krich ich von den mikros schon so ein lautes signal rein, dass ich sehr schön den eingangslevel runterregeln kann und somit jede menge spielraum habe.

wozu sollte ich denn da noch extra teures geld fürn preamp ausgeben?

gruß, mitti
 
in der mixer software der isis kann man so nen punkt aktivieren der nennt sich "input +6db"

ne ne,.. das sind dann noch keine Preamps,...

hab mir die karte kurz angeschaut, da hats keine drin in deiner karte,... -10bd und +6db, ist consumer und studiopegel, in professionellen studios arbeiten sie mit einem studiopegel von + 6db,.. was genau das heisst kann ich dir jetzt auch ned sagen,.. gab mal ein theard dazu vor kurzem,...

wieso du noch preamps brauchst,.. weil du dir ja ein vernünftiges micro zulegen wolltes??? mit deiner lösung wirst du kein befridigendes ergebniss erreichen,.. und dein mic war für die katz,...

hens

edit: +6/+4/-10 db Theard
 
also ich check das nich.
ich habe schon sau-viel mit geliehenen mikros aus nem studio aufgenommen und es klang immer geil, obwohl ich keinen preamp benutzt habe.
warum muss ich mir also auf einmal einen kaufen?
ich weiss zwar, dass die isis keinen preamp hat, aber rein lautstärke technisch ist das nich nötig, und die klarheit des klanges ist mehr als zufriedenstellend.

gruß, mitti

edit:
da muss man ja studiert haben um den +4/-10db(u,a,v,spl) thread zu verstehen.
naja, is ein bischen zu mathematisch für mich, ich bin primär immerhin musiker und nicht elektroniker... ;-)
 
hi,

der vollständigkeithalber erwähne ich noch die tonaderspeisung, die ist auch erhältlich und dient zur versorgung von kondensatormicros, allerdings mit dem unterschied zur [g=76]phantomspeisung[/g] fliesst bei der tonaderspeisung ein echter strom auf den signalführenden leitungen und kann zur zerstörung von dynamischen mikros führen wenn die tonaderspeisung nicht einzelnd auf die [g=15]xlr[/g]-buchsen zuschaltbar ist.

Bei der [g=76]phantomspeisung[/g] fliesst deshalb kein strom weil auf den plus- und dem minuspol 48 V - 52 V liegen.


gruß :pint:
 
da muss man ja studiert haben um den +4/-10db(u,a,v,spl) thread zu verstehen

hab da auch so meine probleme mit....

ich habe schon sau-viel mit geliehenen mikros aus nem studio aufgenommen und es klang immer geil, obwohl ich keinen preamp benutzt habe

tja, also wenn du mit dem resultat zufrieden bist,.. du hast aber noch immer das problem der [g=76]phantomspeisung[/g], würde ein preamp ja auch übernehmen,....

ich weiss zwar, dass die isis keinen preamp hat, aber rein lautstärke technisch ist das nich nötig, und die klarheit des klanges ist mehr als zufriedenstellend

was für mics hast du denn so schon getestet??

hens
 
was für mics hast du denn so schon getestet??
jetzt frag mal..
also da war ein t.bone basedrum mike
mehrere verschiedene shure mikros
(teilweise etwas älter)
akg kondensator (?)
und sony irgendwer.

ich will mir jetzt aber halt mal eines besorgen um gesang vernünftig aufzunehmen.
und bislang, über die kondensatormikros, klingt das irgendwie dumpf, also will ich son großmembran moped haben.
nix allzu teueres wirds werden, muss aber noch ein bischen ausprobieren, habe bislang nur gelesen und noch nicht gehört, also kann ich mir auch noch kein wirkliches urteil erlauben.

gruß, mitti
 
und bislang, über die kondensatormikros, klingt das irgendwie dumpf, also will ich son großmembran moped haben

vieleicht liegts ja auch ma fehlenden preamp ;-)

im ernst,.. ich behaupte jetzt mal das man da wohl schon ein unterschied höhrt, zwischen preamp und +6db level,... zu verlieren haste aber nix,.. ausprobieren, und wenns nich passt zusa. preamp. nur die überflüssige [g=76]phantomspeisung[/g],...

ja also alles in allem würd ich dann doch ein preamp nehmen, weil ich irgendwie nicht glaube, dass man sich ein grossmembraner kauft um gesang aufzunehmen, um sich dann mit einem halbwegs guten resultat zufrieden zugeben,...

wie gross ide unterschiede wirklich sin kann ich ned sagen, weiss ich nicht....
ich behaupte gross...

probiers aus

gruss hens
 
das mit dem ausprobieren ist halt immer nur schwer, ich kann ja schlecht innen laden gehn, meinen pc unterm arm und sagen:
"guten tag ich bin der mitticehc und ich würde gerne mal ein paar preamp/mikro kombinationen ausprobieren."

im ernst: wenn das mit dem preamp so einen krassen unterschied macht, sollte ich das vielleicht wirklich erstmal mit einem der vorhandenen mikros testen.

als versuch: ich hab nen marshall gitarren preamp.
meinst du, damit bekommt man vergleichbare ergebnisse wie mit nem mikro preamp, wenn ich da vorsichtig dran rumstelle?
ich mein, nur als vergleich, bevor ich mir so ein ding zulege.
 
über die kondensatormikros, klingt das irgendwie dumpf.
über die kondensatormikros? dachte du hast keine [g=76]phantomspeisung[/g]
 
habe ich auch nicht.
läuft trotzdem.
nicht jedes kondensator mikro muss ne [g=76]phantomspeisung[/g] von 48v haben.
unser akg hat ne batterie.
 
hej,
ohne [g=76]phantomspeisung[/g] wär das dann ein electret-kondensator mike.das hat aber nur eine begrenzte lebensdauer,dann verblaßt die el.ladung auf der folie.ein großmembran ist üblicherweise ein kondensator mike,es gibt zwar auch dynamische,die sind dann schweineteuer.ein bezahlbares mike wäre zum bleistift eins aus der t.bone serie,da kannst du billigstens mit preamp ca. 120.-euronen rechnen.ein röhrenmike,das dann die speisung gleich mitbringt,fängt bei ca.200.-euronen an.
ich habe ein teebohne sc2000,mit schaltbarer [g=98]richtcharakteristik[/g].das klingt obergeil für mich,brauch z.zt.kein besseres mike,kostet aber 400.-euronen,dafür brauch ich aber nur einen normalen preamp ohne phantom,wie z.b. mein tascam [p=211]788[/p] portastudio.
hoffe ich konnte nen bisken helfen
:-D proff
 
jau, ich meinte auch sowas in der art wie das t.bone [p=61]sc450[/p] oder sc400 oder ein äquivalent dazu von einem anderen hersteller.
ich bin nur noch nicht ganz davon überzeugt, geld für nen preamp auszugeben, da ich mir einfach nich vorstellen kann, dass ich damit einen gewinn in punkto soundqualität erreiche.

gruß, mitti
 
hej again:
ohne [g=76]phantomspeisung[/g] und ohne preamp geht mit so einem mike nichts.du kannst zwar vielleicht was aufnehmen,aber gut klingen wird das nie.nimm doch son sc400 oder 450 und nen mic100 von behringer,liegst dann zwischen 120.-eu-150.-euronen.klingt in jedem fall besser,als ein elektret direkt in die soundkarte.
gruß proff :)
 
mittichec schrieb:

in der mixer software der isis kann man so nen punkt aktivieren der nennt sich "input +6db"
wenn ich das mache, dann krich ich von den mikros schon so ein lautes signal rein, dass ich sehr schön den eingangslevel runterregeln kann und somit jede menge spielraum habe.

Bei sehr lauten Signalen (z.B. Schlagzeug) mag das ja rein von dem Ausgangspegel des Mikros noch klappen. Bei leiseren Instrumenten oder leiserem Gesang hast du allerdings ein Problem. Daneben hast du noch ein sehr viel größeres Problem:
ich bin nur noch nicht ganz davon überzeugt, geld für nen preamp auszugeben, da ich mir einfach nich vorstellen kann, dass ich damit einen gewinn in punkto soundqualität erreiche.

Doch, genau das ist der Punkt. Ein Mikro hat eine ganz andere Ausgangsimpendanz als der Line-In der ISIS (da kannst du auf +6 db schalten wie du willst, an der Impendanz ändert sich da trotzdem nix. Bei der ISIS gibt es keinen Schalter zw. +4dbu und -10 dbv, der 6 db Schalter ist lediglich ein Lautstärke-Boost, im übrigen würde dir allerdings auch ein +4/-10 Schalter für ein reines Mikrosignal nix bringen). Das dürfte dann auch die Erklärung für deinen dumpfen Sound sein. Kauf dir nen Preamp (muss ja nicht gleich das teuerste sein). Glaub mir, es lohnt sich, ansonsten bringt dir dein Kondensatormike auch nicht viel. Da kannst du ja gleich ein MediaMarkt-Mikro für 5 Euro dranschließen. Das wird auch nicht arg viel schlechter klingen.

Gruß
 
so it is:
ich wollt nicht gleich von impedanzen,scheinwiderständen und deren einfluß auf frequenzgänge schwafeln.
rein praktisch: das preiswerteste großmembran mit dem preiswertesten vorverstärker (höchstwarscheinlich das sc 400 und der mic 100) werden die leistungsfähigkeiten der [g=60]wandler[/g] der isis-karte schon sprengen....
weil hier ein ferrarivergaser in einen golf eingebaut wird,wenn ihr versteht,was ich meine
:-D proff
 
hi,

wenn dein kondenser von akg ne batterie hat musst du für die stimme den ppt 100 adapter(im lieferumfang enthalten) draufbauen, damit erhälst du ein ganz passables vocalmikro, für den rest muss er wieder abgebaut werden.
`|
gruß:pint:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben