Equipment - Eure Meinung+ein paar Fragen

1

187

Registriert
28.01.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
68
hallo erstmal,

ich will mir demnächst etwas equipment zu legen. was ich damit machen will? aufnehmen und abmischen. habe mir hier mal die entsprechenden sachen raus gesucht:

mikro:
entweder
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm
oder
https://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm

audiointerface:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

monitore:
https://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm

zum mikro. habe mit dem t-bone schon aufgemommen, und ich muss sagen ich finds für den preis echt nicht schlecht, hatte damit bessere erfahrungen als mit manch teureren. fand ich für meine stimme sehr gut. hab jetzt auch nich gerade ne tiefe breite stimme und suche deshalb was mit warmen sound. irgendwie liebäugel ich aber ein bißchen mit dem akg. hat da jemand erfahrung mit oder kann es empfehlen?

zum audiointerface. dazu muss ich erstmal sagen das mir sowas ganz neu ist. kannte ich von den leuten wo ich bis jetzt aufgenommen habe nicht. deshalb wollte ich mir auch erst nen kleinen mixer mit phantomspeisung holen und ne soundkarte mit den entsprechenden anschlüssen. nach ein bißchen recherche hier im forum finde ich das jetzt aber die bessere lösung. was ich mir rausgesucht habe soll ja auch ganz gut sein. trotzdem noch ne frage, sehe ich das richtig, so ein audiointerface is also sozusagen eine externe soundkarte die ich dann nur über usb anschlissen brauch? mit phantomspeisung.
und, wenn ich jetzt z.b. am abmischen bin, kann ich die dann auch als standard-soundkarte ansteuern so das meine onboard wegfällt? (da ich damit auch natürlich hin und wieder latenz probleme mit bekomme mit der onboard)

zu den monitoren. mir ist klar ein bißchen mehr geld in die hand zu nehmen is natürlich immer besser. aber alles zusammen is schon meine schmerzgrenze. daher meine frage, kann man mit denen schon einigermaßen was mit anfangen?
und, ich weiss blöde frage, aber nur um sicher zu gehen, kabel sind da nicht mit bei oder? was brauch ich da nochmal, 2 xlr auf klinke oder? die ich dann an das audiointerface anschliesse, richtig?

so das solls fürs erste erstmal gewesen sein :) ich danke euch schon mal im vorraus und freue mich über antworten.
 
sehe ich das richtig, so ein audiointerface is also sozusagen eine externe soundkarte die ich dann nur über usb anschlissen brauch? mit phantomspeisung.
Yep.

aber nur um sicher zu gehen, kabel sind da nicht mit bei oder? was brauch ich da nochmal, 2 xlr auf klinke oder? die ich dann an das audiointerface anschliesse, richtig?
Symmetrische Klinke auf XLR/male geht, oder einfach symmetrische Klinkenkabel gehen auch. Die Boxen haben ja sowohl XLR als auch Klinken-Inputs.
Das Fast Track Pro hat symmetrische Klinkenausgänge (TRS-Output)

Zur Qualität der Mics oder der Boxen kann ich dir leider nix schreiben, da ich die Teile nicht kenne.
Das Fast Track Pro hatte ich selbst lange im Einsatz. Ist ein solides, wenn auch nicht mehr ganz neues Gerät, das stabile Treiber hat und für den Preis recht viele Anschlüsse mitbringt.

Grüße
Cos
 
vielen dank erstmal Cos.

kann sonst keiner was zu dem akg mic oder den monitoren sagen?
 
Na ja habe weder die Monis noch das AKG selbst im einsatz gehabt, aber die Testergebnisse sollen wohl nicht so schelcht gewesen...

Mit den Monitoren würd ich erstmal sagen: 8er Menbram sind auf jeden Fall schon mal hinsichtlich des Bassbereiches besser...
aber hier entscheidet trotzalledem DEIN Geschmack - ab zum Händler probehören und vergleichen....

Mit dem Mic würd ich sagen auch austesten, würd übrigens mal Rode NT 1a mal austesten, besonders wegen der tiefen Stimme...ein tolles Ding!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben