Eine Aufgabe für Vollprofis

• Ersteller zimma1314
  • Erstellt am
Z

zimma1314

Reaktionen
0
Ich machs kurz und komme gleich auf den Punkt:

Habe eine Syntbass Sequenz von einem 80`s Song gesampelt und "extrem neu“ arrangiert (1/8 Takt Stück von hier, ¼ Takt von da usw ...)

Die neue Melodie klingt jetzt wirklich geil, nur habe ich folgendes Problem: Da sich bei der original Sequenz (ca. 50 sek Synthbass) schön langsam der EQ ändert, ist bei meiner neuen Anordnung plötzlich der [g=118]Bass[/g] total raus, dann sind plötzlich die Höhen wieder zu laut, dann kommt ein Stück wo die Mitten wieder zu niedrig sind ... ==) Versteht Ihr ???

Welche Möglichkeit gibt es, außer jedes Stück einzeln nachzueq’n?
Gibt es vielleicht ein passendes Plug In???

Garantiert keine Leichte Aufgabe, aber ich stand schon mal vor dem Problem (bin wohl der einzige auf dieser Welt) und will jetzt endlich wissen wie das geht?!

Grüß

Robert

Hallo!

Entweder musst Du deinen EQ automatisieren, oder es müssen alle Einzelsamples Stück für Stück nochmal mit der richtigen EQ-Einstellung gemastert werden.

Gruß

Sebastian

Naja, du müsstest jedes einzelne Schnipsel mit einem EQ bearbeiten.
Aber ich würde mir da keine wirklich tollen Ergebnisse erwarten, denn wenn z.B. bei einem Stückchen der [g=118]Bass[/g] komplett weg ist, kannst du den auch mit einem EQ nicht wieder einfach herstellen.
Wenn du da die Bassfrequenzen erhöhst dröhnt's vielleicht schön, mehr aber auch nicht.

Gibts nicht ein Plug In, dass ich bei den [g=84]Insert[/g]-Effekten (Arbeite mit Cubase SL 3) auf die ganze Spur setzte, das mir dann den EQ immer "zentriert"???

Oder wie geht das mit der EQ-Automatisierung???

Gruß

Robert

EQ oder evtl. sogar [g=43]Filter[/g]-[g=8]Plugin[/g] in den [g=84]Insert[/g], dann automatisieren.

Oder evtl. auch Bassline ([g=32]Midi[/g]-File noch existent?) neu aufnehmen.

@ marcoman

Das hilft mir leider nicht weiter. Welches Plug In zum Beispiel gibt es da, und wie genau mach ich das dann (Weiß nicht wie du das mit automatisieren meinst??)

Gruß
Robert

Meiner Meinung nach kannst du das mit dem Automatisieren eines EQs vergessen.
Das Automatisieren geht zwar, aber du müsstest ja individuell für jedes einzelne Stückchen zuerst den EQ einstellen.
Und dann das ganze auch noch in 8tel automatisieren. Das ist sehr viel Aufwand, und vor allem ist es unnötig viel Arbeit da du ja sowieso vorher für jedes einzelne Stück den EQ einstellen mußt.
Wenn du das machst kannst du den EQ auch gleich einrechnen lassen und musst das gar nicht mehr automatisieren.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob man in SL offline Effekte (in dem Fall der EQ) einrechnen kann.
Zur Not müsstest du das mit einem externen Wave Editor machen.

Das Einrechnen sollte aber nicht das Problem sein.
Das Problem wird sein daß du eben das was mal weg ist nicht einfach mit dem EQ wieder dazugeben kannst (nur vorhandene Frequenzen können verstärkt oder abgesenkt werden).
Das was du vielleicht machen könntest ist prinzipiell bei allen Stücken den [g=118]Bass[/g] raus eq'n (nicht einzeln sondern der EQ auf der Gesamtspur).
Dann ist das Ergebnis vielleich noch am einheitlichsten.

Aber ich wage zu bezweifeln daß es dann wirklich gut klingt.

Hallo,

ich würde es zuerst mit dem Free-[g=43]Filter[/g] versuchen und anschließend die [g=118]Bass[/g]-Spur
neu einspielen. (hab ich das schön gesagt)?

Grüsse aus Volkach

Ralf

Durchaus schön gesagt, aber ich glaube wenn er die 80er Synth Bassline die er gesamplet hat (!) neu einspielen könnte, dann hätte er sowieso nicht das Problem das er hat.
Dann bräuchte er auch Free [g=43]Filter[/g] nicht.
Aber mach ihm nicht den Mund wässrig, denn Free [g=43]Filter[/g] bringt's imho auch nicht wirklich.

Und nochmal:
Was weg ist ist weg, das kommt nicht wieder, auch wenn man den EQ auf Rechtsanschlag dreht.

Das hab ich mir auch schon gedacht: denn [g=43]Filter[/g] einsetzen damit überall der [g=118]Bass[/g] weg ist, und den [g=118]Bass[/g] dann selber einspielen.

Verdammt, hätte ich mit dem Klavierunterricht blos weitergemacht, dann wär das jetzt kein Problem ...

Könnt Ihr Keyboardspielen?

Ich denke, Du könntest mit einem Multibandcompressor recht gute Ergebnisse erzielen. Du mußt bei den Filtersweeps, oder was da auch immer auf dem [g=118]Bass[/g] ist, so etwa raushaben, in welchem Frequenzbereich die sich befinden. Sagen wir mal im Bereich 100 - 200 Hz passiert sehr viel, dann komprimierst (oder vielleicht sogar limiten?) Du diesen Bereich stark. Du könntest nur irgendwann Probleme bekommen, daß die Bassline nicht mehr so klingt, wie im Original, weil ein Multibandcompressor schon ziemlich extrem in die [g=4]Dynamik[/g] des Signals eingreift. Einfach mal rumprobieren.

Danke erstmal für eure guten Vorschläge,

doch jetzt heißt es tüftelnnnnnnnn!!!

I love this game

was ist mit FFT? in Max müsste doch sowas programmierbar sein, wo du das original einspielst und halt bei deinem Sample alle Frequenzbänderamplituden normalisierst und als Carrier der vocodermodulation nimmst...

es wäre vielleicht einfacher, wenn du einen neuen [g=118]bass[/g] nimmst(vorredner) und diesen im verhältniss neu einblendest, dass heisst, wenn der [g=118]bass[/g] langsam weggeht, mehr [g=118]bass[/g] durchdrücken von deiner neuen spur und umgekehrt.. soll heissen, eigentlich das gegenteil machen, was dein gesampeltes 80is stück macht..

reason ist dafür ganz toll..