Einbindung von WAV Samples in den Yamaha Motif XS

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich habe von Prosamples mehrere Samples bestellt. Die einen [g=420]CD[/g]´s sind im AIFF, EXS24, Halion und WAV Format, die anderen [g=420]CD[/g]´s im Audio und Akai-Format (diese [g=420]CD[/g] lässt sich nicht im PC öffnen).

Nun habe ich die WAV-Samples auf einen USB-Stick kopiert und über "File" im WAV-Format in auf einen User-Speicherplatz in den Motif eingeladen. Hier konnte ich nur die jeweiligen Ton-Samples pro Taste einladen (das war langwierig). Nun sind zwar auf der Tastatur hin und wieder die Klänge zu finden, aber es fehlen immer noch jede Menge Töne auf weiteren dazwischenliegenden Tasten.
Ich bin Anfänger in Sachen Samples, daher ist mein Wissen auf diesem Gebiet sehr lückenhaft. Bei den Orgelsamples von Easysounds wars nicht schwer, die Samples waren wohl schon für den Motif konfinguriert.

Und nun stellt sich die Frage. Wie macht man das, wenn man Wav Samples im Motif auf der Tastatur spielbar machen möchte???
Wer kennt sich hier aus? Ich bin sehr dankbar für Tips!
Gruß, Christian
 
Hi Christian,

hab auch einen Motif, aber vor den Sampling-Funktionen bin ich bisher immer zurückgeschreckt. Die Bedienungsanleitung ist ja auch wirklich etwas, naja, spartanisch. Am einfachsten wäre es mit einer entsprechenden Software, ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß man die Samples auch vom Computer über das USB-Kabel hochladen kann. Es gibt doch diesen Voice-Editor und den Multipart-Editor, vielleicht kann man damit auch die Samples verwalten? Evtl. gibt es aber auch eine spezielle Software dafür.

Hast du schonmal auf den yamahasynth- oder motifikator-Seiten geschaut?

Schöne Grüße & viel Erfolg!
Christian
 
wie bei jedem Sampler kannst du Keyzones definieren. Dann wird ein Sample innerhalb eines Bereiches von einigen Tasten abgespielt, der Sampler transponiert dabei die Aufnahme. Damit es sich realistisch anhört, ist der Umfang, also Wirkungsbereich eines einzelnen Samples, auf wenige Noten beschränkt. Ein Multisampleprogramm besteht dann aus einer Reihe von Root-Samples, die zu jeweils einer Zone gehören und insgesamt den kompletten Tastaturbereich abdecken. Leider ist die Erstellung solcher Programme eher mühselig, auch nicht so komfortabel wie bei einem Akai S6000 oder EMU Ultra. Am besten fertige Multisamples für den Motif kaufen.
 
Um das geladene Sample nicht nur auf einer Taste zu haben mußt Du dieses im Sample Edit entsprechend einstellen/editieren.

Standartmässig wird beim Laden einer wave als Key zunächst C3 vorgegeben (das kannst Du aber auch entsprechend beim Laden einstellen).
Anschließend kannst Du dann unter "Integrated Sampling" zunächst erst einmal die entsprechende Waveform die Du gerade geladen hast auswählen und anschließend im "Edit"unter F2 "Param"/Range den Keybereich ändern. Damit wird das Sample auch gelichzeitig transponiert nur wirst Du feststellen dass es sicher nicht so klingen wird wie Du Dir das vielleicht vorstellst denn unter anderem ändert sich auch schon mal das Tempo des Samples.


Ich vermute mal stark Du hoffst darauf, dass Du nur ein Sample einladen mußt und dieses dann sofort spielbereit über den ganzen Tastaturbereich hast.......weit gefehlt denn so einfach gehts nun doch nicht.

Klar....man kann mit dem integrierten Sampler am XS schon vieles machen aber jeder wird Dir sagen, dass es mit einer entsprechenden Software am PC wesentlich schneller und einfacher geht.

Um mit dieser Funktion mal schnell ein Geräusch, ne kurze Audio Sequenz oder sonst was in einer Voice oder Performance oder einen Song zu integrieren, das kann man auch mal auf die Schnelle am XS erledigen.
Aber um richtige und spielbare neue Sounds damit zu programmieren da gehört neben sicher sehr viel Erfahrung auch ein gehöriges Wissen rund um das Samplen dazu.

Ich würde Dir empfehlen Dich lieber erst einmal im allgemeinen mit dem XS zu befassen und die vielen anderen hervorragenden Möglichkeiten die der XS bietet (um damit geile Mucke zu machen) zu endecken und zu verstehen.

Und dazu gehört auch die Bedienungsanleitung immer und immer wieder zu studieren, auch wenn mancher denkt die nutzt eh nicht viel. Dem ist garantiert nicht so!!!
Man muß halt bei Seite 1 anfangen sich so nach und nach durcharbeiten und gelesenens auch gleich am XS ausprobieren. Und dies nicht nur einmal von vorn nach hinten durchgelesen sondern auch wieder rückwärts und wieder von vorn und wieder.............

Ich hab die schon mindestens 20 mal vor und rückwärts gelesen und entdecke immer noch was neues. :D
 
Danke Euch und Dir, Musiker Lanze für die aufschlussreichen Erklärungen. Ich war wohl etwas verwöhnt durch die schnell einladbaren und tollen Orgel-Samples von EasySound. Dachte, daß würde mit den Samples von Prosamples auch gehen,- aber nun jeden einzelnen Sound zu editieren, dafür fehlt mir die Zeit.
Mit der Soundqualität des Motif bin ich sehr zufrieden. Nur bei den von mir oft eingesetzten Sounds wie Hammondorgel, Bläser-Sätze, ein tolles Pop-Piano und ein gut klingener Jazz/ Precicion-[g=118]Bass[/g] versuche ich so gut es geht soundmäßig hinzubekommen. Bei der gesampelten Hammondorgel hat es ja toll geklappt, denn die klingen besser als die Presetsounds im Motif. Gleiches hatte ich fürs Piano/Brass/[g=118]Bass[/g] gehofft....
Gibt es denn diese Motif-kompatiblen Samples irgendwo zu kaufen? (Ich weiss, Musiker Lanze, Du wirst mich jetzt auf die Yamaha-Samples hinweisen, die ja sogar umsonst zu haben sind...) Diese Bläser sind auch wirklich klasse, nur das Klavier nicht ganz so und Bässe sind leider (noch) nicht dabei.
...oder hat jemand Lust und Zeit, meine Wav Samples Motifkompatibel zu machen,- für eine kleine Entlohnung natürlich?
Erstmal schöne Grüße
Christian
 
Die ksounds sind überragend

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst erst mal gibt es ja von easysounds auch noch das Set hier


HIER

Is natürlich nicht so einfach `ne Pipe oder `nen Dudelsack auf `ner Taste relativ original zu spielen, aber ich denke man kann es gelten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich noch vergessen und ich weiss ja nicht ob Du es bereits in meinem letzten Post zum Testbericht den ich über den Motif geschrieben habe gelesen hast.

Bei Motifart gibts mittlerweile auch jede Menge kostenlose [g=90]Voices[/g]/Performances.
Guckst Du HIER

Da gibts auch `nen Download eines Users der mal Sounds des legendären Korg M1 gesampelt hat. Aber dieses Set kannst Du vergessen, taugt nix.
 
Hallo Herr Lanze,
das Set Studio & Stage habe ich schon und bin sehr zufrieden!
Die [g=90]Voices[/g] Auswahl ist ja riesig, teilweise aber nicht eben günstig.
Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie ein Taschbörse für User-Sounds?
Viele Grüße, C. Haimerl
 
Die [g=90]Voices[/g] Auswahl ist ja riesig, teilweise aber nicht eben günstig.

Kannst ja mal für 32,- € was das Set kostet so viele Sounds selber versuchen zu programmieren. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt finde ich.


Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie ein Taschbörse für User-Sounds?
Für User Sounds, also Sounds die Du selbst !!! am XS programmiert hast, gibt es das auch im Yammi Forum.
Nur gekaufte Sounds....das lass man blos nicht die "Falschen" hören. Da wird nicht getauscht denn dann machst Du Dich strafbar !!!
 
Ich meinte nicht die Samples, sondern die selbsterstellten User-Sounds. Mit "teuer" meinte ich teilweise die angebotenen Samples (über 100 Euro).
Den Preis fürs Studio & Stage Set finde ich mit 32,- € angemessen, die Sounds sind schon sehr gut programmiert.
Christian
 
Man muß schon bedenken, dass manche Sounds, wie sicher die Pianos von ksound, sehr aufwendig gesampelt wurden. Ja und daraus resultiert dann eben ein entsprechender Preis.
Qualität is nun mal teurer als billger "Ramsch"

Selbst erstellte User Sounds kannst Du jederzeit mit anderen Leuten tauschen. Aber auch nur, wenn die komplett von Dir sind.
Mal eben eine gekaufte Voice, vielleicht sogar mit eigenem Sample, ein wenig editiert und das dann tauschen, das is genau so strafbar.
 
Also die ksounds sind für den preis sehr billig!
Das zeugs hörts sich absolut echt an,da kann kein [g=77]vst[/g] auf der welt mithalten

Man kann das mit einem echten piano vergleichen!
Sehr viel pump und sehr klar der klang
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben