Einbindung von WAV Samples in den Yamaha Motif XS

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich habe von Prosamples mehrere Samples bestellt. Die einen [g=420]CD[/g]´s sind im AIFF, EXS24, Halion und WAV Format, die anderen [g=420]CD[/g]´s im Audio und Akai-Format (diese [g=420]CD[/g] lässt sich nicht im PC öffnen).

Nun habe ich die WAV-Samples auf einen USB-Stick kopiert und über "File" im WAV-Format in auf einen User-Speicherplatz in den Motif eingeladen. Hier konnte ich nur die jeweiligen Ton-Samples pro Taste einladen (das war langwierig). Nun sind zwar auf der Tastatur hin und wieder die Klänge zu finden, aber es fehlen immer noch jede Menge Töne auf weiteren dazwischenliegenden Tasten.
Ich bin Anfänger in Sachen Samples, daher ist mein Wissen auf diesem Gebiet sehr lückenhaft. Bei den Orgelsamples von Easysounds wars nicht schwer, die Samples waren wohl schon für den Motif konfinguriert.

Und nun stellt sich die Frage. Wie macht man das, wenn man Wav Samples im Motif auf der Tastatur spielbar machen möchte???
Wer kennt sich hier aus? Ich bin sehr dankbar für Tips!
Gruß, Christian
 
Hi Christian,

hab auch einen Motif, aber vor den Sampling-Funktionen bin ich bisher immer zurückgeschreckt. Die Bedienungsanleitung ist ja auch wirklich etwas, naja, spartanisch. Am einfachsten wäre es mit einer entsprechenden Software, ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß man die Samples auch vom Computer über das USB-Kabel hochladen kann. Es gibt doch diesen Voice-Editor und den Multipart-Editor, vielleicht kann man damit auch die Samples verwalten? Evtl. gibt es aber auch eine spezielle Software dafür.

Hast du schonmal auf den yamahasynth- oder motifikator-Seiten geschaut?

Schöne Grüße & viel Erfolg!
Christian